Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Uwe Oestermeier

Dr. Uwe Oestermeier

Porträt von Uwe Oestermeier

Leiter der Medienentwicklung

Uwe Oestermeier leitet die Softwareentwicklungsgruppe des IWM. Mit seiner Entwicklungsgruppe konzipiert und implementiert er Software für Experimente und Prototypen für Anwendungsgebiete. Die Entwicklung erfolgt weitgehend auf der Basis von Python, Javascript / HTML 5 und Swift. Sein Interesse gilt der Visualisierung abstrakter Sachverhalte wie z.B. kausale Argumente, statistische Inferenzverfahren und musikalische Strukturen sowie der Gestaltung intuitiver Benutzerschnittstellen.

Forschungsschwerpunkte

  • Haptische Interaktionen
  • Multitouch- und Multimedia-Entwicklung
  • Wissensvermittlung und künstliche Intelligenz

Dr. Uwe Oestermeier

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 6.436

+49 7071 979-208u.oestermeier@iwm-tuebingen.de

Medientechnik

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

Artikel (peer-reviewed)

  • Buder, J., Lindner, M. A., Oestermeier, U., Huff, M., Gerjets, P., Utz, S., & Cress, U. (2025). Generative Künstliche Intelligenz: Mögliche Auswirkungen auf die psychologische Forschung. Psychologische Rundschau(3), 171-183. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000699

    Open Access


  • Leroy, C., Gerjets, P., Oestermeier, U., & Kammerer, Y. (2023). Investigating the roles of document presentation and reading interactions on different aspects of multiple document comprehension. International Journal of Human-Computer Interaction, 39(6), 1327-1340. https://doi.org/10.1080/10447318.2022.2062854

    Open Access


  • Leroy, C., Gerjets, P., Oestermeier, U., & Kammerer, Y. (2021). Simultaneous presentation of multiple documents and text-highlighting: Online integrative processes and offline integrated understanding. Scientific Studies of Reading, 25(2), 179-192. https://doi.org/10.1080/10888438.2020.1784903

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  • Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Hornuff, S., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2021). The interactive ward round table: A cognitive user interface for multi-touch tables to support clinical diagnosis. 2020 IEEE International Conference on Healthcare Informatics (ICHI) (pp. 330-336). IEEE. https://doi.org/10.1109/ichi48887.2020.9374357

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  • Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2019). Inferential Reasoning Driving Clinical Diagnosis: Suggestions for New Assessment Approaches. Proceedings of the 32nd IEEE International Symposium on Computer Based Medical Systems (CBMS) (pp. 551-554). IEEE. https://doi.org/10.1109/cbms.2019.00113

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  • Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2019). User-Driven Development of a Novel Molecular Tumor Board Support Tool. In S. Auer & M.-E. Vidal (Eds.). Lecture Notes in Bioinformatics: Vol. 11371. Data Integration in the Life Sciences, DILS 2018 (pp. 195-199). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-06016-9_18

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  • Oestermeier, U., Mock, P., Edelmann, J., & Gerjets, P. (2015). LEGO Music: Learning Composition With Bricks. Proceedings of the 14th International Conference on Interaction Design and Children (IDC '15) (pp. 283-286). ACM.
  • Panke, S., & Oestermeier, U. (2006). Weblogs als Lerninfrastrukturen: Das Beispiel Bebop. In A. Schwill (Ed.). Grundfragen multimedialer Lehre: Tagungsbhand des 4. Workshops GML (pp. 70-81). DDI-Verlag.
  • Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2001). Singular and general causal arguments. In J. D. Moore, & K. Stenning (Eds.). Proceedings of the 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 720-725). Erlbaum.
  • Hesse, F. W., Oestermeier, U., & Buder, J. (2000). Neue Medien - neue Forschungsinitiativen. Kognitionswissenschaft, 9 (1), 54-58.
  • Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2000). Verbal and visual causal arguments. Cognition, 75, 65-104. https://doi.org/10.1016/S0010-0277(00)00060-3

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Bücher und Buchbeiträge

  • Oestermeier, U. (2022). ¿Personalización o manipulatión? In E. Huesca, J. Juárez, & P. Cicero (Eds.). Mi vecino es un robot (pp. 165-179). Penguin Random House Grupo Editorial.
  • Zahn, C., Oestermeier, U., & Finke, M. (2005). Designs für audiovisuelle Hypermedien: Kognitive und kollaborative Perspektiven. In M. Eibl, H. Reiterer, P. F. Stephan & F. Thissen (Eds.). Knowledge Media Design - Theorie, Methodik, Praxis (pp. 361-375). Oldenbourg.
  • Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2004). Die Organisation und Visualisierung von Lernaktivitäten in netzbasierten Kooperationen. In P. Zentel & F. W. Hesse (Eds.). Netzbasierte Wissenskommunikation in Hochschule und Weiterbildung. Die Globalisierung des Lernens (pp. 51-65). Huber.
  • Oestermeier, U., & Plötzner, R. (2003). Der Einsatz von BSCW im Virtuellen Graduiertenkolleg"Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien". In K. Bett & J. Wedekind (Eds.). Lernplattformen in der Praxis (pp. 125-133). Waxmann.
  • Oestermeier, U., Reinhard-Hauck, P., & Ballstaedt, S.-P. (2001). Gelten die Griceschen Maximen auch für visuelle Argumente? In K. Sachs-Hombach (Ed.). Bildhandeln (pp. 207-223). Scriptum.
  • May, M., & Oestermeier, U. (Eds.). (2001). Interdisciplinary Perspectives on Causation. Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
  • Oestermeier, U. (2001). The Mathematisation of the Sciences and the Observability of Causal Relations. In M. May & U. Oestermeier (Eds.). Interdisciplinary Perspectives on Causation (pp. 141-158). Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
  • Müller, T., Mock, P., Pardi, G., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2024). Constable 1.0: Content sharing on the multi-touch table. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.
  • Müller, T., Mock, P., Pardi, G., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2024). Constable 2.0: Content sharing on the multi-touch table. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.
  • Kupke, S., Oestermeier, U., Rosing, K., & Wickelmaier, N. (2024). Forschungsinformationssystem CRIS. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.
  • Oestermeier, U., & Kupke, S. (2024). Kafkatisch - Multiuser-Applikation für die Kafka-Ausstellung im Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.
  • Kupke, S., Oestermeier, U., Wickelmaier, N., & Rosing, K. (2023). Current Research Information System - Ein Sharepoint-basiertes Forschungsinformationssystem.
  • Müller, T., Mock, P., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2023). Multitouch-Poster-Browser.
  • Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2023). Räumliche und personelle Struktur der IKL: Eine Visualisierung der Organisation der Inspektion der Konzentrationslager.
  • Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2023). Verfolgung und Verwaltung: Eine Multitouch-App zu Verwaltungsverbrechen in der NS-Zeit.
  • Klemke, A., & Oestermeier, U. (2023). VisualCircuit 2.0.
  • Oestermeier, U., Müller, T., Mock, P., & Kupke, S. (2023). Wespen-Tisch: Eine Multitouch-App für eine Sonderausstellung über Wespen im Naturkundemuseum Stuttgart.
  • Oestermeier, U. (2022). IWMSite: Ein Python-Generator für statische Webseiten.
  • Müller, T., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2022). Karte NS-Verbrechen: Eine interaktive, räumliche und zeitliche Darstellung der Tatorte im Nationalsozialismus.
  • Oestermeier, U., & Mock, P. (2022). SwiftUI LegoMusicApp.
  • Müller, T., Peiffer-Siebert, L., Kupke, S., Gerjets, P., & Oestermeier, U. (2022). Verfolgung und Verwaltung: Eine Multi-Touch-Tisch-Applikation zur Präsentation von Informationstafeln zu Verwaltungsverbrechen in der NS-Zeit.
  • Oestermeier, U. (2021). Collision - Eine Simulation zur phänomenalen Kausalität.
  • Oestermeier, U. (2021). Datenmigration Bebop - VIVO: Ein Prototyp für die Migration der Forschungsdaten.
  • Becker, L., Hagenlocher, U., Kupke, S., Langenbacher, K., Liebe, M., Oestermeier, U., & Wickelmaier, N. (2021). Einführung des neuen IWM Intranets auf der Basis von SharePoint.

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  • Oestermeier, U., & Kupke, S. (2021). Ressourcenverwaltung 3.0: Migration auf SharePoint.
  • Oestermeier, U. (2020). CausalDiagram - Eine Visualisierung kausaler Inferenzverfahren.
  • Oestermeier, U., Langenbacher, K., Umbach, N., Becker, L., Kupke, S., & Liebe, M. (2020). IWM Intranet - Spezifikation und Umsetzung des neuen Intranets des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.
  • Gerjets, P., Oestermeier, U., Brucker, B., Kupke, S., & Klemke, A. (2020). Projekt „NarrAItions: Ko-Kreation narrativer Kurztexte mit KI: Effekte auf Textrezeption und -produktion“.
  • Opel, S., Überall, M., & Oestermeier, U. (2020). Schaltbaukasten - Physikalische Schaltungen mit IOT-Modulen.
  • Oestermeier, U., Kupke, S., & Huff, M. (2020). TrackTheTracker - Ein Browser-Plugin zur Visualisierung der Echtzeit-Datenströme beim Browsen.
  • Klemke, A., Mock, P., Oestermeier, U., & Schwan, S. (2020). Versuchsumgebung: IWM-Study Obersalzberg02.
  • Oestermeier, U. (2020). VisualCircuit - Eine 2D-Visualisierung elektrischer Schaltmodule.
  • Opel, S., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2019). IWM Publikationen: Eine Tabletop-Applikation zur Darstellung der IWM-Publikationen.
  • Kupke, S., & Oestermeier, U. (2019). IWMLib: Eine Basisbibliothek für Browser-Applikationen.
  • Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2019). Ideas to Market 3.0: Entwicklung eines toolgestützten Vorgehensmodells zur interdisziplinären und branchenübergreifenden Generierung von Verwertungsoptionen.
  • Oestermeier, U. (2019). LiveCode: Eine Umgebung zum Erklären und Testen rekursiver Funktionen.
  • Oestermeier, U., Kupke, S., & Schwan, S. (2019). Sachsenhausen – Visualisierung der Laufwege von Besuchern des Konzentrationslagers Sachsenhausen.
  • Oestermeier, U. (2019). Tracking Globe: Eine Swift-Animation des Datenverkehrs beim Tracking für den interaktiven Globus.
  • Klemke, A., Mock, P., Oestermeier, U., & Schwan, S. (2019). Versuchsumgebung: IWM-Study Obersalzberg01.
  • Oestermeier, U. (2018). HTMLEditor: Ein Editor für die Erstellung von Informationskarten und Versuchsmaterialien.
  • Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2018). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen.
  • Kupke, S., & Oestermeier, U. (2018). PixiJS UI: Eine JavaScript Bibliothek bestehend aus wiederverwendbaren User-Interface-Komponenten für PixiJS.
  • Oestermeier, U. (2018). Propaganda: Ein Entwurf für die Dekonstruktion von Propagandaphotos.
  • Oestermeier, U. (2018). Tracking: Eine Visualisierung von Tracking- und Werbedienste.
  • Opel, S., Mock, P., Kupke, S., & Oestermeier, U. (2018). Tüsch: Eine interaktive multi-userfähige Stadtkarte.
  • Oestermeier, U., & Knobloch, M. (2018). Visitetisch 2.0: Ein kognitives Interface für die Integration multipler Dokumente in medizinischen Team-Besprechungen.
  • Klemke, A., & Oestermeier, U. (2018). eChembook 2.0.
  • Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Cities: Eine Multitouch-Applikation zur Durchführung einer Studie zur Benutzerfreundlichkeit und -erfahrung von komplexen digitalen Informationen.
  • Oestermeier, U., Kupke, S., & Halfmann, M. (2017). IWMBrowser - Ein Multiuser Browser für Tabletop-Applikationen.
  • Kupke, S., Rahn, J., Müller, T., & Oestermeier, U. (2017). Ideas to Market: Eine Multitouch-Applikation zur kollaborativen Untersuchung von Verwertungsoptionen wissenschaftlicher Erfindungen.
  • Oestermeier, U., Kupke, S., & Knobloch, M. (2017). Itinerar: Eine Visualisierung der Aufenthalte und Reisewege Adolf Hitlers.
  • Linke, M., Mock, P., & Oestermeier, U. (2017). Plattformunabhängiges Framework für visuelle Inhalte und Themenkarten für Multi-Touch-Geräte (Eyevisit).
  • Edelmann, J., Mock, P., & Oestermeier, U. (2016). 8 Objekte, 8 Museen: Eine Multitouch-Applikation für die Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft.
  • Oestermeier, U. (2016). Globe: Eine interaktive 3D Globus-Projektion.
  • Knobloch, M., Überall, M., Benzin, A., Groteloh, S., Kurbad, T., Oestermeier, U., & Renner, B. (2016). Relaunch IWM-Webauftritt.
  • Oestermeier, U. (2015). HTML5 Animationen für das eChemBook.
  • Klemke, A., Dittrich, A., & Oestermeier, U. (2015). LEGODetector - a low cost LEGO brick detector.
  • Klemke, A., & Oestermeier, U. (2015). LEGORecognition - an Intel RealSense based LEGO brick detector.
  • Oestermeier, U. (2015). Littlebits: Ein Zoomable-Interface für haptische elektronische Module.
  • Edelmann, J., & Oestermeier, U. (2015). Tabletop-Applikation: Unesco.
  • Edelmann, J., & Oestermeier, U. (2015). Tabletop-Applikation: Visitisch.
  • Oestermeier, U. (2014). Kinectschatten: Eine interaktive Installation zur Geschichte der synthetischen Farben.
  • Oestermeier, U. (2014). LEGO Cam: Ein Prototyp zur Erkennung farbiger Tangibles.
  • Oestermeier, U. (2014). Memory of the World: Eine Touch-Table-Applikation zur Darstellung des Weltdokumentenerbes.
  • Oestermeier, U., & Klemke, A. (2014). Versuchsumgebung VanovaTouch 2.
  • Klemke, A., Oestermeier, U., & Überall, M. (2014). Versuchsumgebung: KMRC-Study eChemBook 2.
  • Oestermeier, U. (2013). CoSearch: Eine Table-Top-Applikation für die kollaborative Suche.
  • Oestermeier, U. (2013). Plankton: Ein prototypisches Partikelsystem für die Suche in Datenbanken.
  • Oestermeier, U. (2013). Sonos 2: Musikapplikation mit haptischen und graphischen Interaktionen.
  • Oestermeier, U. (2012). Epochal. Ein interaktiver Ausstellungskatalog für das iPad.

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  • Oestermeier, U. (2012). LEGO Music. Eine prototypische Lernsoftware für die musikalische Grundausbildung.
  • Oestermeier, U. (2012). Revisionsgeschichte der Wikipedia.

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  • Oestermeier, U., & Klemke, A. (2012). Versuchsumgebung VanovaTouch.
  • Oestermeier, U., & Klemke, A. (2012). Versuchsumgebung: KMRC-Study SN Square 2.
  • Klemke, A., Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2011). Besucherinformationssystem.
  • Oestermeier, U. (2011). Experimentalumgebung TwitterClient 2.
  • Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2011). Ressourcenverwaltung.
  • Oestermeier, U. (2011). Sonos: Multitouch-Applikation zur musikalischen Akustik.
  • Oestermeier, U. (2011). TangoscopeAudio App.
  • Überall, M., Klemke, A., & Oestermeier, U. (2011). Versuchsumgebung: KMRC-Study Einsatz 1.
  • Oestermeier, U., & Klemke, A. (2011). Versuchsumgebung: KMRC-Study SN Square 1.
  • Oestermeier, U., & Klemke, A. (2011). Versuchsumgebung: KMRC-Study Vanova 1.
  • Oestermeier, U. (2010). Cars. Serverapplikation zur iPhone-Steuerung von Google-Maps und Google-Streetview.
  • Oestermeier, U. (2010). Drive my car. Eine iPhone-Steuerung für die Cars-Demo-Applikation.
  • Oestermeier, U. (2010). Epochal. Ein prototypischer interaktiver Ausstellungskatalog für das iPad.
  • Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung ArgumentEditor2.
  • Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung TwitterClient.
  • Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Vanova 2.
  • Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Wiki 5.
  • Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Wiki 6.
  • Oestermeier, U. (2010). Experimentalumgebung Wiki 7.
  • Oestermeier, U. (2009). Experimentalumgebung Wiki 2.
  • Kulow, A., & Oestermeier, U. (2009). Experimentalumgebung Wiki XP.
  • Oestermeier, U. (2009). Go - Ein Python-Framework für Google Apps Engine.
  • Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2009). MailClient Mock-up.
  • Oestermeier, U., & Kulow, A. (2009). Tao - Ein Automatisierungstool für Desktop- und Cloudcomputing.
  • Oestermeier, U. (2009). Vanova Shared Application auf der Basis des Adobe Cocomo Service.
  • Kulow, A., & Oestermeier, U. (2008). Bebop-Experiment: Eine Versuchsumgebung für Web-Experimente.
  • Oestermeier, U. (2008). Bebop-Tagging: Ein experimentelles Tagging-System.
  • Oestermeier, U., & Knobloch, M. (2008). Hausinternes Informationssystem Bebop.
  • Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2008). IWM-Webauftritt.
  • Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2008). Terminvergabe.
  • Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2008). Versuchspersonenwerbung.
  • Martin, S., & Oestermeier, U. (2007). Bebop ExtJS.
  • Oestermeier, U. (2007). Bebop Protocols.
  • Oestermeier, U., & Armbruster, M. (2007). Experimentalumgebung Awareness-Tool2.
  • Oestermeier, U., & Armbruster, M. (2007). Experimentalumgebung Vanova.
  • Martin, S., & Oestermeier, U. (2007). Experimentalumgebung Wiki.
  • Kurbad, T., & Oestermeier, U. (2006). Bebop LDAP-Support.
  • Oestermeier, U. (2006). Bebop Ratings.
  • Martin, S., Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2006). Bebop Webpages.
  • Oestermeier, U. (2006). Bebop Wiki.
  • Oestermeier, U., & Armbruster, M. (2006). Experimentalsoftware Awareness Tool.
  • Oestermeier, U. (2006). Experimentalsoftware Shared VANOVA.
  • Armbruster, M., Martin, S., & Oestermeier, U. (2006). Meinungs-Tool.
  • Oestermeier, U., Knobloch, M., & Kurbad, T. (2005). Bebop 0.6 OpenSource Release.
  • Oestermeier, U. (2005). Zope3 Blog.
  • Oestermeier, U. (2004). Experimentalsoftware MessageBoard.
  • Oestermeier, U. (2004). Experimentalsoftware StructuredArguments.
  • Oestermeier, U., Knobloch, M., Kurbad, T., & Neth, A. (2004). Portierung von VisualGroup nach Zope3.
  • Oestermeier, U., Knobloch, M., & Stelzer, F. (2003). VisualGroup.
  • Oestermeier, U. (2001). VANOVA: Visual Analysis of Variance.

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  • Oestermeier, U. (2001). VisualGroup.

Sonstige Publikationen

Präsentationen und Konferenzen

 

Vorträge | Posterpäsentationen

Vorträge

  • Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., Hornuff, S., & Gerjets, P. (2020, November). The Interactive Ward Round Table: A Cognitive User Interface for Multi-Touch Tables to Support Clinical Diagnosis. 8th International Conference on Healthcare Informatics (ICHI) (online conference). Oldenburg. [Talk]
  • Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Bitzer, M., Büringer, K., & Gerjets, P. (2020, May). The interactive ward round table: Development of a cognitive user interface to support clinical diagnosis – motivated by experimental-psychological research. Virtuelles Symposium „What’s Cognitive About Cognitive Interfaces?” zum Abschluss des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen. Tübingen. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2019, März). Musik zum Anfassen - Kinder komponieren mit LEGO. Pädagogischer Tag der Tübinger Musikschule. Tübingen, Deutschland. [Talk]
  • Müller, J., Oestermeier, U., Golle, J., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2019, August). Teaching musical concepts with tangibles can improve fraction understanding in fourth graders. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Talk]
  • Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2018, June). Ward Round Table - Development and Experimental Evaluation of a Cognitive User Interface for Multi-Touch Tables to Support Diagnostic Reasoning. Computer Based Medical Systems (CBMS). Karlstad, Sweden. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2017, November). Multi-Touch Tabletop Application - Kinder komponieren mit LEGO. GENERATE!° Festival für elektronische Künste. Tübingen. [Talk]
  • Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., Golle, J., & Gerjets, P. (2016, März). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“ – Pilotstudie eines musikalisch mathematischen Kurses für besonders begabte und hochbegabte Kinder der dritten und vierten Klasse. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin. [Talk]
  • Schwan, S., & Oestermeier, U. (2013, November). Wissenserwerb in Museen: Projekte, Methoden, Themen, Befunde. Exponatec. Köln. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2008, September). Bebop-ExtJS und Zope3. 9. DZUG-Tagung. Saarbrücken. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2007, July). Bebop Protocols. EuroPython. Vilnius, Litauen. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2007, Juni). Der Einsatz von Zope am Institut für Wissensmedien. 8. Tagung der Deutschspachigen Zope User Group (DZUG). Potsdam. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2007, Januar). Virtuelle Lernszenarien als Behavior-Settings. Informatisches Kolloquium Wintersemester 2006/2007. Universität Hamburg. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2006, June). Bebop: A Zope3-based Groupware. EuroPython 2006. Genf, Schweiz. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2005, September). Bebop. 6. Tagung der Deutschspachigen Zope User Group (DZUG). Köthen/Anhalt. [Talk]
  • Oestermeier, U. (2004, April). VisualGroup. 4. Tagung der Deutschsprachigen Zope User Group (DZUG). Hamburg. [Talk]
  • Decker, R., Oestermeier, U., Hesse, F. W., & Plötzner, R. (2003, August). Do graphs improve causal learning? Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]

Posterpäsentationen

  • Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., Büringer, K., Bitzer, M., & Gerjets, P. (2019, June). Inferential reasoning driving clinical diagnosis: Suggestions for new assessment approaches. IEEE 32nd International Symposium on Computer-Based Medical Systems (CBMS). Córdoba, Spain. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2018, Juli). Digitale Bildung für Talentförderung: Musik und Mathematik begreifbar machen. Festival für Digitale Bildung. Heidelberg. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Moeller, K., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, October). Embodied number magnitude estimation. Retreat of the Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2018, Oktober). Entwicklung neuer Lehr- und Lernmethoden: Mathe zum Anhören als Beispiel für eine Wissenschaft-Praxis-Kooperation. 5. Tag der Wissenschaft im Rahmen des Kooperationsprogramms Schule & Wissenschaft. Tübingen. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Moeller, K., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, April). Haptic Feedback Improves Bodily Number Magnitude Estimation. LEAD Retreat. Blaubeuren. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., Moeller, K., & Gerjets, P. (2018, March). Haptic feedback improves number magnitude estimation. 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Poster Presentation]
  • Leroy, C., Kammerer, Y., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, August). How a simultaneous vs. sequential presentation of multiple documents affects information integration. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2018, June). Multimodal Interaction in Education: Making Music and Math tangible. IWM Summer School: Multimodality and Knowledge Processes. Tübingen. [Poster Presentation]
  • Halfmann, M., Stenzhorn, H., Oestermeier, U., Gerjets, P., & Kohlbacher, O. (2018, September). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemologie e. V. (GMDS). Osnabrück. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2017, November). Multimodal Interaction in classrooms: Implementation of tangibles in integrated music and math lessons. 19th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI). Glasgow, Scotland. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., Ruiz Fernández, S., & Gerjets, P. (2017, August). Music, Math, and LEGO: Using tangibles on a multi-touch table to teach abstract concepts. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2016, Mai). Förderung mathematischer Fähigkeiten durch musikalische Inhalte. Mathematik U10: Konzepte – Materialien – Erfahrungen. Hildesheim. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, April). Multimodal interaction learning with tangibles. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Bad Urach. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Oestermeier, U., Trautwein, U., & Gerjets, P. (2016, October). Music, Math, & LEGO Development and Evaluation. Learning, Educational Achievement, and Life Course Development (LEAD) Workshop. Blaubeuren. [Poster Presentation]
  • Gerjets, P., Müller, J., & Oestermeier, U. (2015, November). Digitale Medien in der Begabtenförderung – „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Austausch zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungsadministration in Baden-Württemberg. Stuttgart. [Poster Presentation]
  • Müller, J., Kornmann, J., Oestermeier, U., Jacob, L., & Gerjets, P. (2015, November). „Mathematik zum Anhören: Kinder komponieren mit LEGO“. Tag der Wissenschaft der Hector Kinderakademien. Stuttgart. [Poster Presentation]
  • Oestermeier, U. (2004, October). The VisualGroup Client. Isar-Sprint der Deutschsprachigen Zope User Group (DZUG). Weihenstephan. [Poster Presentation]
  • Knobloch, M., & Oestermeier, U. (2003, December). VisualGroup as a collaboration tool. Zope-Rheinland-Sprint. Düsseldorf. [Poster Presentation]
  • Oestermeier, U. (2001, August). Singular and general causal arguments. 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Edinburgh, Scotland. [Poster Presentation]

Veranstaltungsorganisation

  • Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2018, November). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. Data Integration in the Life Sciences (DILS2018). Hannover. [Workshop Organisation]
  • Gerjets, P., Oestermeier, U., Kornmann, J., Müller, J., & Jacob, L. (2015). Der LEGO-Musik-Kurs der Hector-Kinderakademie. 30. Juli 2015. [Conference Organisation]
  • Müller-Blome, A., Kerer, M., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2014, September). Zu Tisch bitte. Ein Kompositionsworkshop für Kinder. Mozarteum, Salzburg, Österreich. [Workshop Organisation]
  • Oestermeier, U., Armbruster, M., Knobloch, M., Kurbad, T., & Martin, S. (2007). Zope3 NeckarSprint 2. Tübingen. 09.-11.11.2007. [Conference Organisation]
  • Oestermeier, U., Knobloch, M., & Kurbad, T. (2005). Zope3 NeckarSprint. Tübingen. 06.-09.10.2005. [Conference Organisation]

CV