mobile icon
Contact

Address

… should you wish to contact us, you can reach us at:





Stiftung Medien in der Bildung (SbR)
Leibniz-Institut für Wissensmedien
Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Germany

phone: +49 7071 979-0
fax: +49 7071 979-100
email:



Open Google Maps

Directions

Arrival by bus from TÜbingen Central Station

The bus station is located opposite Tübingen Central Station (Hbf).

 

Departures from the main station start from bus platform "F" or from bus platform "I":


Departing from bus platform "F":
8 [Hagelloch],
13 [Wanne Kunsthalle],
16 [Vor dem Kreuzberg],
18 [Hagelloch],
19 [BG Unfallklinik]


Departing from bus platform "I":
9 [Bismarckturm],
11 [Schwärzlocher Straße],
12 [Weststadt]


You can find an overview of the bus platforms here: https://efa2.naldo.de/Download/EnvMaps/tub/UTuebingen_Bf.pdf


The journey takes about 5-6 minutes. A ticket vending machine is available at the main station, at bus platform “F” or on the bus.


When traveling from the main station to Schleichstraße, get off at the stop “Hölderlinstraße”. Follow Hölderlinstraße for about 100 meters in the same direction as the bus and turn right at the first opportunity into Liebermeisterstraße. Follow it up the slope and turn left at the first intersection into Schleichstraße. The IWM building Schleichstraße 6 is located on the right side of the street.


The entire walk from the main train station to the IWM takes about 20 minutes.


Please visit www.svtue.de or www.naldo.de for further information regarding your individual timetable.

Arrival by car

If you are traveling by car from Stuttgart or Munich via the A8 freeway, leave the A8 at junction/exit 52a Stuttgart-Möhringen and take the B27 towards Reutlingen/Tübingen. Follow the road for about 25 km and leave the B27 at the exit Tübingen-Lustnau/-Kliniken/-Universität. After 2 km on Stuttgarter Straße (L1208), turn left at the major intersection in Tübingen-Lustnau into Wilhelmstraße. Follow the road for another 2 km via Mohlstraße and Hölderlinstraße until you reach the "Altstadt-König" parking garage at the end of Rümelinstraße (Herrenberger Straße 2).

 

Attention: Construction work at the "Altstadt-König" car park! 

The direct stairway from the parking garage towards the University Clinics (Uni-Kliniken Tal) and thus to the IWM is currently closed due to construction work. Please follow the signs in the multi-storey car park and choose the stairway via the connecting stairs from Rümelinstraße. After climbing the stairs, turn right into Schleichstraße. After approx. 200 m you will reach the IWM building Schleichstraße 6 on the left side of the road. The walk to the IWM takes about 5 minutes.

 

Barrier-free access

The institute has a barrier-free entrance at the back of the building (see map above). There is also a disabled parking lot. Since the door is currently locked with a code, please get in touch with your in-house contact persons before your visit.

Arrival by plane

After arriving at Stuttgart Airport, take the regional bus 828 to Tübingen. The bus stop is located on the arrivals level (Terminal 1) in front of the airport building, between Flughafenstraße and Terminal 4 (bus platform 4, site plan). The bus usually runs twice an hour and takes about one hour to reach Tübingen. Further information on the so-called Airport-Sprinter and the current timetable can be found here (in German only).


In Tübingen, leave the bus at the stop "Hölderlinstraße" and follow the directions as described above under "Arriving by bus from Tübingen Central Station" to get to the IWM.

mobile icon
Kontakt

Adresse

... wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns unter:




Stiftung Medien in der Bildung (SbR)
Leibniz-Institut für Wissensmedien
Schleichstraße 6
72076 Tübingen

Telefon:  +49 7071 979-0
Fax:  +49 7071 979-100
E-Mail:



Karte in Google Maps öffnen

Anfahrt

Anreise mit dem Bus via Hauptbahnhof Tübingen

Der Busbahnhof befindet sich gegenüber dem Tübinger Hauptbahnhof (Hbf).


Die Abfahrten vom Hauptbahnhof erfolgen vom Bussteig "F" oder vom Bussteig "I":


Ab Bussteig F, Linien:
8 [Hagelloch],
13 [Wanne Kunsthalle],
16 [Vor dem Kreuzberg],
18 [Hagelloch],
19 [BG Unfallklinik]


Ab Bussteig I, Linien:
9 [Bismarckturm],
11 [Schwärzlocher Straße],
12 [Weststadt].


Eine Übersicht über die Bussteige finden Sie hier: https://efa2.naldo.de/Download/EnvMaps/tub/UTuebingen_Bf.pdf


Die Fahrzeit beträgt 5-6 Minuten. Einen Fahrkartenautomaten finden Sie im Hbf, am Bussteig "F" oder im Bus.


Bei der Anreise vom Hauptbahnhof zur Schleichstraße fahren Sie bis zur Haltestelle „Hölderlinstraße“. Folgen Sie der Hölderlinstraße ca. 100 m in Fahrtrichtung des Busses und zweigen Sie bei der ersten Möglichkeit nach rechts in die Liebermeisterstraße ab. Dieser folgen Sie den Hang aufwärts und zweigen an der ersten Kreuzung nach links in die Schleichstraße ab. Das IWM-Gebäude Schleichstraße 6 befindet sich auf der rechten Straßenseite.


Für den gesamten Fußweg vom Hbf zum IWM benötigen Sie ca. 20 Minuten.


Weitere Auskünfte für Ihren individuellen Fahrplan erhalten Sie unter: www.svtue.de oder www.naldo.de


Anreise mit dem PKW

Bei Anreise mit dem PKW aus Richtung Stuttgart bzw. München über die Autobahn A8 verlassen Sie die A8 an der Anschlussstelle/Ausfahrt 52a Stuttgart-Möhringen und fahren auf die B27 in Richtung Reutlingen/Tübingen. Sie folgen dem Straßenverlauf rund 25 km und verlassen die B27 an der Ausfahrt Tübingen-Lustnau/-Kliniken/-Universität. Nach 2 km auf der Stuttgarter Straße (L1208) biegen Sie an der großen Kreuzung in Tübingen-Lustnau links ab in die Wilhelmstraße. Folgen Sie dem Straßenverlauf weitere 2 km über die Mohlstraße und die Hölderlinstraße bis zum Parkhaus Altstadt-König am Ende der Rümelinstraße (Herrenberger Straße 2).

 

Achtung: Bauarbeiten beim Parkhaus Altstadt-König! Der direkte Treppenaufstieg vom Parkhaus König in Richtung Uni-Kliniken Tal und somit zum IWM ist zurzeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Bitte beachten Sie die Beschilderung im Parkhaus und wählen den Treppenaufstieg über die Verbindungstreppe von der Rümelinstraße aus. Nach dem Treppenaufstieg gehen Sie rechts in die Schleichstraße. Nach ca. 200 m erreichen Sie das Gebäude Schleichstraße 6 auf der linken Straßenseite. Der Fußweg zum IWM beträgt ca. 5 Minuten.

 

Barrierefreier Zugang

Das Institut verfügt über einen barrierefreien Eingang auf der Rückseite des Hauses (siehe obere Karte). Hier befindet sich auch ein Behindertenparkplatz. Da die Tür im Moment mit einem Code versehen ist, kontaktieren Sie bitte vor Ihrem Besuch Ihre Ansprechpartner*innen im Haus.

Anreise mit dem Flugzeug

Nach Ankunft am Flughafen Stuttgart benutzen Sie den Regionalbus 828 nach Tübingen. Die Haltestelle befindet sich auf der Ankunftsebene (Terminal 1) vor dem Flughafen-Gebäude, zwischen Flughafenstraße und Terminal 4 (Bussteig 4, s. Lageplan). Der Bus verkehrt i.d.R. 2x pro Stunde und die Fahrtzeit beträgt etwa eine Stunde. Weitere Informationen zum Airport-Sprinter sowie den aktuellen Fahrplan finden Sie hier.

In Tübingen verlassen Sie den Bus an der Haltestelle "Hölderlinstraße" und erreichen das IWM wie vorstehend unter „Anreise mit dem Bus via Hauptbahnhof Tübingen“ beschrieben.