Das IWM ist ein Forschungs-Institut.
Beim IWM arbeiten
Die Mitarbeiter vom IWM forschen, wie man mit Technik besser lernen kann. Dafür arbeiten viele Forscher zusammen.
Die Forscher wissen viel über
Das IWM kann selbst bestimmen, welche Forschung das IWM macht. Das IWM ist ein Leibniz-Institut.
Alle Leibniz-Institute

Die Forscher am IWM untersuchen, wie Menschen lernen.
Dann wollen die Forscher wissen:
Kann man mit einem Computer besser lernen als ohne Computer?
Zum Beispiel:

200 Mitarbeiter arbeiten am IWM.
Die meisten sind Psychologen.
Das heißt: Sie kennen sich gut aus mit dem Gehirn und mit Gefühlen.
35 Mitarbeiter schreiben eine wichtige Abschluss-Arbeit für die Uni.

Das IWM braucht Geld für die Forschung. Das IWM bekommt jedes Jahr 6 Millionen Euro von der Bundesregierung. Dazu kommen 3 Millionen Euro für die Projekte im IWM.
Das IWM bekommt Geld für Projekte
Das IWM bekommt nur dann Geld von der Bundesregierung, wenn das IWM gut arbeitet.
Die Forschung muss:
Die Bundesregierung prüft das IWM alle 7 Jahre.

Prüfer von der Lebenshilfe Bremen haben den Text geprüft.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2019.