Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Kordula De Kuthy

Dr. Kordula De Kuthy

Porträt von Kordula De Kuthy

Kordula De Kuthy ist seit August 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung am IWM. Davor war sie drei Jahre als wissenschaftliche Angestellte (PostDoc) im Projekt ALEE (Adaptive Learning in Economics Education) an der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Von Oktober 2014 bis September 2021 war sie wissenschaftliche Angestellte im Projekt A4 "Comparing Meaning in Context" des SFB 833 an der Universität Tübingen. Sie erforscht und entwickelt formale pragmatische Theorien und deren Anwendung in der Annotation von Textkorpora. Darauf aufbauend hat sie mehreren Ansätzen zur neuronalen Fragengenerierung mitentwickelt. Ein weiterer Fokus ihrer Forschung liegt im Bereich Intelligenter Tutorsysteme, sie war maßgeblich an der ersten randomisierten Feldstudie mit dem intelligenten Sprachtutorsystem FeedBook beteiligt.

Forschungsschwerpunkte

  • intelligente Tutorsysteme
  • sprachliche Komplexität
  • Fragengenerierung
  • formale Pragmatik

Dr. Kordula De Kuthy

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 8.307

+49 7071 979-182k.dekuthy@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekt

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

 

Artikel (peer-reviewed) | Bücher und Buchbeiträge

Artikel (peer-reviewed)

  • De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2022). Exploring neural question generation for formal pragmatics: Data set and model evaluation. Frontiers in Artificial Intelligence, 5. https://doi.org/10.3389/frai.2022.966013

    Open Access


  • De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2021). Advancing neural question generation for formal pragmatics: Learning when to generate and when to copy. In K. De Kuthy & D. Meurers (Eds.). Proceedings of the 1st workshop on integrating perspectives on discourse annotation (Vol. 1, pp. 31-40). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2021.discann-1.6.pdf

    Open Access


  • Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., De Kuthy, K., Stein, L., & Meurers, D. (2021). Exploring input representation granularity for generating questions satisfying question-answer congruence. In A. Belz, A. Fan, E. Reiter, & Y. Sripada (Eds.). Proceedings of the 14th international conference on natural language generation (pp. 24-34). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2021.inlg-1.3

    Open Access


  • De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2020). Towards automatically generating questions under discussion to link information and discourse structure. In D. Scott, N. Bel, & C. Zong (Eds.). Proceedings of the 28th international conference on computational linguistics (pp. 5786-5798). International Committee on Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2020.coling-main.509

    Open Access


  • Rudzewitz, B., Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K., & Meurers, D. (2019). Enhancing a web-based language tutoring system with learning analytics. In L. Paquette & C. Romero (Eds.). Joint Proceedings of the Workshops of the 12th International Conference on Educational Data Mining co-located with the 12th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2019) (Vol. 2592, pp. 1-7). https://ceur-ws.org/Vol-2592/paper1.pdf

    Open Access


  • Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019). Scaling up intervention studies to investigate real-life foreign language learning in school. Annual Review of Applied Linguistics, 39, 161-188. https://doi.org/10.1017/S0267190519000126

    Open Access


  • Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K., Rudzewitz, B., & Meurers, D. (2019). The impact of spelling correction and task context on short answer assessment for intelligent tutoring systems. In D. Alfter, E. Volodina, L. Borin, I. Pilan, & H. Lange (Eds.). Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (Vol. 39, pp. 93-99). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/W19-6310.pdf

    Open Access


  • Meurers, D., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2018). Digitale Differenzierung benötigt Informationen zu Sprache, Aufgabe und Lerner. Zur Generierung von individuellem Feedback in einem interaktiven Arbeitsheft. FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 47(2), 64-82.

    Open Access


  • Ziai, R., Rudzewitz, B., De Kuthy, K., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2018). Feedback strategies for form and meaning in a real-life language tutoring system. In I. Pilán, E. Volodina, D. Alfter, & L. Borin (Eds.). Proceedings of the 7th workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (pp. 91-98). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/W18-7110/

    Open Access


  • Rudzewitz, B., Ziai, R., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2018). Generating feedback for English foreign language exercises. In J. Tetreault, J. Burstein, E. Kochmar, C. Leacock, & H. Yannakoudakis (Eds.). Proceedings of the Thirteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 127-136). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/W18-0513

    Open Access

Bücher und Buchbeiträge

  • Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019). KI zur Lösung realer Schulherausforderungen: Interaktive und adaptive Materialien im Fach Englisch. Schulmanagement-Handbuch (1/2019 Aufl., S. 65-84). Cornelsen.

    Open Access

Präsentationen und Konferenzen

CV