Leiter Arbeitsgruppe

Prof. Dr. Walt Detmar Meurers

Prof. Dr. Walt Detmar Meurers

Porträt von Walt Detmar Meurers

Leiter der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung

Detmar Meurers leitet seit 2024 die Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung am IWM. Er ist seit 2008 Professor für Computerlinguistik an der Eberhardt Karls Universität Tübingen. Seine Forschung an der Schnittstelle von Computerlinguistik und empirischer Bildungsforschung adressiert sowohl den Fremd- und Bildungsspracherwerb als auch die Nutzung von Sprache im fachlichen Lernen: von der Analyse sprachlicher Komplexität, der Annotation und Interpretation von Lernerkorpora und der Auswertung von Antworten auf Leseverständnisaufgaben bis zur Unterstützung von Lernprozessen durch Intelligente Tutorsysteme oder adaptive Suchmaschinen. Die systematische Nutzung und Evaluation der entwickelten Werkzeuge in der Bildungsrealität durch randomisierte, kontrollierte Feldstudien und Learning Analytics bietet einen Zugang zu ökologisch validen Lernprozess- und produktdaten für die Grundlagenforschung als auch für die Entwicklung effektiver digitaler Werkzeuge, welche reale Desiderate der Bildungspraxis adressieren.

Detmar Meurers studierte Linguistik, Informatik und Psychologie an der Universität Tübingen, wo er im Jahr 1999 in Computerlinguistik promovierte. Ab 2001 war er am Department of Linguistics der Ohio State University tätig, wo er als Assistant Professor und ab 2005 als Associate Professor den Computerlinguistikschwerpunkt mitaufbaute und neben der Grundlagenforschung zu Grammatikformalismen und theoretischer Linguistik erste Bildungsanwendungen entwickelte. 2008 wurde er auf den Lehrstuhl für Theoretische Computerlinguistik nach Tübingen berufen.

Prof. Dr. Walt Detmar Meurers

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 8.307

+49 7071 979-180d.meurers@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

 

Artikel (peer-reviewed) | Bücher und Buchbeiträge | Sonstige Publikationen

Artikel (peer-reviewed)

  • Holz, H., Wendebourg, K., Pieronczyk, I., Bodnar, S., Meurers, D., & Parrisius, C. (2025). Design and user preferences of pedagogical agents for an intelligent tutoring system for EFL. Proceedings of the 27th International Conference on Human-Computer Interaction.
  • Wendebourg, K., Öttl, B., Meurers, D., & Kaup, B. (2025). Semantic information boosts the acquisition of a novel grammatical system in different presentation formats. Language and Cognition. Advance online publication. https://doi.org/10.1017/langcog.2023.47

    Open Access


  • Colling, L., Kholin, M., & Meurers, D. (2024). A learning analytics dashboard for K-12 English teachers - Bridging the gap between student process data and teacher needs. Proceedings of the 32nd ACM Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization (UMAP), Adjunct Proceedings (UMAP Adjunct '24), 538-548. https://doi.org/10.1145/3631700.3665228

    Open Access


  • Bear, E., Chen, X., Verratti Suoto, D., Ribeiro-Flucht, L., Rudzewitz, B., & Meurers, D. (2024). Designing a task-based conversational agent for EFL in German schools: Student needs, actions, and perceptions. System, 126, Article 103460. https://doi.org/10.1016/j.system.2024.103460

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2024). Exercise parameters influencing exercise difficulty. Proceedings of the EUROCALL 2023: CALL for all Languages, 236-241. https://doi.org/10.4995/EuroCALL2023.2023.16921

    Open Access


  • Ribeiro-Flucht, L., Chen, X., & Meurers, D. (2024). Explainable AI in language learning: Linking empirical evidence and theoretical concepts in proficiency and readability modeling of Portuguese. In E. Kochmar, M. Bexte, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, A. Tack, V. Yaneva, & Z. Yuan (Eds.). Proceedings of the 19th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2024) (Vol. 19, pp. 199-209). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2024.bea-1.17.pdf

    Open Access


  • Akef, S., Mendes, A., Meurers, D., & Rebuschat, P. (2024). Investigating the generalizability of Portuguese readability assessment models trained using linguistic complexity features. In P. Gamallo, D. Claro, A. Teixeira, L. Real, M. Garcia, H. Gonçalo Oliveira, & R. Amaro (Eds.). Proceedings of the 16th International Conference on Computational Processing of Portuguese (Vol. 1, pp. 332-341). Association for Computational Lingustics. https://aclanthology.org/2024.propor-1.34.pdf

    Open Access


  • Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P., & Meurers, D. (2024). The interplay of task characteristics, linguistic complexity, and language proficiency in high-stakes English as a foreign language writing. tesol QUARTERLY, 58(2), 775-801. https://doi.org/10.1002/tesq.3254

    Open Access


  • Glandorf, D., & Meurers, D. (2024). Towards fine-grained pedagogical control over English grammar complexity in educational text generation. In E. Kochmar, M. Bexte, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, A. Tack, V. Yaneva, & Z. Yuan (Eds.). Proceedings of the 19th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2024) (pp. 299-308). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2024.bea-1.24

    Open Access


  • Colling, L., Pieronczyk, I., Parrisius, C., Holz, H., Bodnar, S., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2024). Towards task-oriented ICALL: A criterion-referenced learner dashboard organising digital practice. In O. Poquet, A. Ortega-Arranz, O. Viberg, I.-A. Chounta, B. McLaren, & J. Jovanovic (Eds.). Proceedings of the 16th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU) (Vol. 1: EKM, pp. 668-679). https://doi.org/10.5220/0012753000003693

    Open Access


  • Holz, H., Ninaus, M., Schwerter, J., Parrisius, C., Beuttler, B., Brandelik, K., & Meurers, D. (2023). A digital game-based training improves spelling in German primary school children – A randomized controlled field trial. Learning and Instruction, 87, Article 101771. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101771

    Open AccessDatenStudienmaterialCode


  • Deininger, H., Lavelle-Hill, R., Parrisius, C., Pieronczyk, I., Colling, L., Meurers, D., Trautwein, U., Nagengast, B., & Kasneci, G. (2023). Can you solve this on the first try? – Understanding exercise field performance in an intelligent tutoring system. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, N. Matsudasuda, O. C. Santos, & V. Dimitrova (Eds.). Artificial Intelligence in education (pp. 565-576). Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36272-9_46

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2023). Exercise generation supporting adaptivity in intelligent tutoring systems. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, V. Dimitrova, N. Matsuda, & O. C. Santos (Eds.). Artificial intelligence in education. Posters and late breaking results, workshops and tutorials, industry and innovation tracks, practitioners, doctoral consortium and blue sky (pp. 659-665). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36336-8_102

    Open Access


  • Hui, B., Rudzewitz, B., & Meurers, D. (2023). Learning processes in interactive CALL systems: Linking automatic feedback, system logs, and learning outcomes. Language Learning & Technology, 27(1), 1-23.

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2023). On the relevance and learner dependence of co-text complexity for exercise difficulty. In D. Alfter, E. Volodina, T. François, A. Jönsson, & E. Rennes (Eds.). Proceedings of the 12th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (Vol. 53, pp. 71-84). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/2023.nlp4call-1.9.pdf

    Open Access


  • Colling, L., Heck, T., & Meurers, D. (2023). Reconciling adaptivity and task orientation in the student dashboard of an intelligent language tutoring system. In E. Kochmar, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, N. Madnani, A. Tack, V. Yaneva, Z. Yuan, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 18th workshop on innovative use of NLP for building educational applications (BEA 2023) (pp. 288-299). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2023.bea-1.25

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2023). Using learning analytics for adaptive exercise generation. In E. Kochmar, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, N. Madnani, A. Tack, V. Yaneva, Z. Yuan, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 18th workshop on innovative use of NLP for building educational applications (BEA 2023) (pp. 44-56). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2023.bea-1.4

    Open Access


  • Weiss, Z., & Meurers, D. (2022). Assessing sentence readability for German language learners with broad linguistic modeling or readability formulas: When do linguistic insights make a difference? In E. Kochmar, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, N. Madnani, A. Tack, V. Yaneva, Z. Yuan, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 17th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2022) (pp. 141-153). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2022.bea-1.19.pdf

    Open Access


  • Heck, T., Meurers, D., & Nuxoll, F. (2022). Automatic exercise generation to support macro-adaptivity in intelligent language tutoring systems. In B. Arnbjörnsdóttir, B. Bédi, L. Bradley, K. Friðriksdóttir, H. Garðarsdóttir, S. Thouësny, & M. J. Whelpton (Eds.). Intelligent CALL, granular systems and learner data: Short papers from EUROCALL 2022 (pp. 162-167). Research-publishing.net. https://doi.org/10.14705/rpnet.2022.61.1452

    Open Access


  • Chen, X., Bear, E., Hui, B., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2022). Education theories and AI affordances: Design and implementation of an intelligent computer assisted language learning system. In M. M. Rodrigo, N. Matsuda, A. I. Criste, & V. Dimitrova (Eds.). Artificial Intelligence in education. Posters and late breaking results, workshops and tutorials, industry and innovation tracks, practitioners’ and doctoral consortium (Vol. 13356, pp. 582-585). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-11647-6_120

    Open Access


  • De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2022). Exploring neural question generation for formal pragmatics: Data set and model evaluation. Frontiers in Artificial Intelligence, 5. https://doi.org/10.3389/frai.2022.966013

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2022). Generating and authoring high-variability exercises from authentic texts. In D. Alfter, E. Volodina, T. François, P. Desmet, F. Cornillie, A. Jönsson, & E. Rennes (Eds.). Proceedings of the 11th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (Vol. 190, pp. 61-71). LiU Electronic Press. https://doi.org/10.3384/ecp190007

    Open Access


  • Chen, X., Meurers, D., & Rebuschat, P. (2022). ICALL offering individually adaptive input: Effects of complex input on L2 development. Language Learning & Technology, 26(1), 1-21.

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2022). Parametrizable exercise generation from authentic texts: Effectively targeting the language means on the curriculum. In E. Kochmar, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, N. Madnani, A. Tack, V. Yaneva, Z. Yuan, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 17th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2022) (pp. 154-166). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2022.bea-1.20

    Open Access


  • Weiss, Z., Lange-Schubert, K., Geist, B., & Meurers, D. (2022). Sprachliche Komplexität im Unterricht. Eine computerlinguistische Analyse der gesprochenen Sprache von Lehrenden und Lernenden im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 50(1), 159-201. https://doi.org/10.1515/zgl-2022-2052

    Open Access


  • De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2021). Advancing neural question generation for formal pragmatics: Learning when to generate and when to copy. In K. De Kuthy & D. Meurers (Eds.). Proceedings of the 1st workshop on integrating perspectives on discourse annotation (Vol. 1, pp. 31-40). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2021.discann-1.6.pdf

    Open Access


  • Quixal, M., Rudzewitz, B., Bear, E., & Meurers, D. (2021). Automatic annotation of curricular language targets to enrich activity models and support both pedagogy and adaptive systems. In D. Alfter, E. Volodina, I. Pilan, J. Graën, & L. Borin (Eds.). Proceedings of the 10th workshop on NLP for computer assisted language learning (pp. 15-27). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/2021.nlp4call-1.2.pdf

    Open Access


  • Chatzipanagiotidis, S., Giagkou, M., & Meurers, D. (2021). Broad linguistic complexity analysis for Greek readability classification. In J. Burstein, A. Horbach, E. Kochmar, R. Laarmann-Quante, C. Leacock, N. Madnani, I. Pilán, H. Yannakoudakis, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 16th workshop on innovative use of NLP for building educational applications (pp. 45-58). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2021.bea-1.5.pdf

    Open Access


  • Dawidowsky, K., Holz, H., Schwerter, J., Pieronczyk, I., & Meurers, D. (2021). Development and evaluation of a tablet-based reading fluency test for primary school children. Proceedings of the 23rd International Conference on Mobile Human-Computer Interaction (MobileHCI '21), 1-17. https://doi.org/10.1145/3447526.3472033

    Open Access


  • Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2021). Employing distributional semantics to organize task-focused vocabulary learning. In J. Burstein, A. Horbach, E. Kochmar, R. Laarmann-Quante, C. Leacock, N. Madnani, I. Pilán, H. Yannakoudakis, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 16th workshop on innovative use of NLP for building educational applications (pp. 26-36). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/2021.bea-1.3.pdf

    Open Access


  • Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., De Kuthy, K., Stein, L., & Meurers, D. (2021). Exploring input representation granularity for generating questions satisfying question-answer congruence. In A. Belz, A. Fan, E. Reiter, & Y. Sripada (Eds.). Proceedings of the 14th international conference on natural language generation (pp. 24-34). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2021.inlg-1.3

    Open Access


  • Holz, H., & Meurers, D. (2021). Interaction styles in context: Comparing drag-and-drop, point-and-touch, and touch in a mobile spelling game. International Journal of Human-Computer Interaction, 37(9), 835-850. https://doi.org/10.1080/10447318.2020.1848160

    Open Access


  • Riemenschneider, A., Weiss, Z., Schröter, P., & Meurers, D. (2021). Linguistic complexity in teachers' assessment of German essays in high stakes testing. Assessing Writing, 50, Article 100561. https://doi.org/10.1016/j.asw.2021.100561

    Open Access


  • Andreeßen, L. M., Gerjets, P., Meurers, D., & Zander, T. O. (2021). Toward neuroadaptive support technologies for improving digital reading: a passive BCI-based assessment of mental workload imposed by text difficulty and presentation speed during reading. User Modeling and User-Adapted Interaction, 31(1), 75-104. https://doi.org/10.1007/s11257-020-09273-5

    Open Access


  • Weiss, Z., Chen, X., & Meurers, D. (2021). Using broad linguistic complexity modeling for crosslingual readability assessment. In D. Alfter, E. Volodina, I. Pilan, J. Graën, & L. Borin (Eds.). Proceedings of the 10th workshop on NLP for computer assisted language learning (pp. 38-54). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/2021.nlp4call-1.4.pdf

    Open Access


  • Weiss, Z., & Meurers, D. (2020). Analyzing the linguistic complexity of German learner language in a reading comprehension task: Using proficiency classification to investigate short answer data, cross-data generalizability, and the impact of linguistic analysis quality. International Journal of Learner Corpus Research, 7(1), 83-130. https://doi.org/10.1075/ijlcr.20006.wei

    Open Access


  • Chinkina, M., Ruiz, S., & Meurers, D. (2020). Crowdsourcing evaluation of the quality of automatically generated questions for supporting computer-assisted language teaching. ReCALL, 32(2), 145-161. https://doi.org/10.1017/S0958344019000193

    Open Access


  • Daroczy, G., Meurers, D., Heller, J., Wolska, M., & Nürk, H.-C. (2020). The interaction of linguistic and arithmetic factors affects adult performance on arithmetic word problems. Cognitive Processing, 21(1), 105-125. https://doi.org/10.1007/s10339-019-00948-5

    Open Access


  • De Kuthy, K., Kannan, M., Santhi Ponnusamy, H., & Meurers, D. (2020). Towards automatically generating questions under discussion to link information and discourse structure. In D. Scott, N. Bel, & C. Zong (Eds.). Proceedings of the 28th international conference on computational linguistics (pp. 5786-5798). International Committee on Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2020.coling-main.509

    Open Access


  • Weiss, Z., & Meurers, D. (2019). Analyzing linguistic complexity and accuracy in academic language development of German across elementary and secondary school. In H. Yannakoudakis, E. Kochmar, C. Leacock, N. Madnani, I. Pilán, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the Fourteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 380-393). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/W19-4440

    Open Access


  • Weiss, Z., Riemenschneider, A., Schröter, P., & Meurers, D. (2019). Computationally modeling the impact of task-appropriate language complexity and accuracy on human grading of German essays. In H. Yannakoudakis, E. Kochmar, C. Leacock, N. Madnani, I. Pilán, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the Fourteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 30-45). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/W19-4404

    Open Access


  • Michel, M., Murakami, A., Alexopoulou, D., & Meurers, D. (2019). Effects of task type on morphosyntactic complexity across proficiency. Instructed Second Language Acquisition, 3(2), 124-152. https://doi.org/10.1558/isla.38248

    Open Access


  • Rudzewitz, B., Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K., & Meurers, D. (2019). Enhancing a web-based language tutoring system with learning analytics. In L. Paquette & C. Romero (Eds.). Joint Proceedings of the Workshops of the 12th International Conference on Educational Data Mining co-located with the 12th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2019) (Vol. 2592, pp. 1-7). https://ceur-ws.org/Vol-2592/paper1.pdf

    Open Access


  • Dittrich, S., Weiss, Z., Schröter, H., & Meurers, D. (2019). Integrating large-scale web data and curated corpus data in a search engine supporting German literacy education. In D. Alfter, E. Volodina, L. Borin, I. Pilan, & H. Lange (Eds.). Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (Vol. 39, pp. 41-56). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/volumes/W19-63/

    Open Access


  • Chen, X., & Meurers, D. (2019). Linking text readability and learner proficiency using linguistic complexity feature vector distance. Computer Assisted Language Learning, 32(4), 418-447. https://doi.org/10.1080/09588221.2018.1527358

    Open Access


  • Ruiz, S., Chen, X., Rebuschat, P., & Meurers, D. (2019). Measuring individual differences in cognitive abilities in the lab and on the web. PLOS ONE, 14(12), e0226217. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0226217

    Open Access


  • Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019). Scaling up intervention studies to investigate real-life foreign language learning in school. Annual Review of Applied Linguistics, 39, 161-188. https://doi.org/10.1017/S0267190519000126

    Open Access


  • Kühberger, C., Bramann, C., Weiss, Z., & Meurers, D. (2019). Task complexity in history textbooks: A multidisciplinary case study on triangulation in history education research. History Education International Research Journal, 16(1), 139-157. https://doi.org/10.18546/HERJ.16.1.12

    Open Access


  • Ruiz, S., Rebuschat, P., & Meurers, D. (2019). The effects of working memory and declarative memory on instructed second language vocabulary learning: Insights from intelligent CALL. Language Teaching Research, 25(4), 510-539. https://doi.org/10.1177/1362168819872859

    Open Access


  • Ziai, R., Nuxoll, F., De Kuthy, K., Rudzewitz, B., & Meurers, D. (2019). The impact of spelling correction and task context on short answer assessment for intelligent tutoring systems. In D. Alfter, E. Volodina, L. Borin, I. Pilan, & H. Lange (Eds.). Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (Vol. 39, pp. 93-99). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/W19-6310.pdf

    Open Access


  • Weiss, Z., Dittrich, S., & Meurers, D. (2018). A linguistically-informed search engine to identifiy reading material for functional illiteracy classes. In I. Pilán, E. Volodina, D. Alfter, & L. Borin (Eds.). Proceedings of the 7th workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (pp. 79-90). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/W18-7109

    Open Access


  • Ziai, R., & Meurers, D. (2018). Automatic focus annotation: Bringing formal pragmatics alive in analyzing the information structure of authentic data. In M. Walker, H. Ji, & A. Stent (Eds.). Proceedings of the 2018 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human Language Technologies, volume 1 (long papers) (Vol. 1, pp. 117-128). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/N18-1011

    Open Access


  • Chinkina, M., Oswal, A., & Meurers, D. (2018). Automatic input enrichment for selecting reading material: An online study with English teachers. In J. Tetreault, J. Burstein, E. Kochmar, C. Leacock, & H. Yannakoudakis (Eds.). Proceedings of the Thirteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 35-44). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/W18-0504

    Open Access


  • Holz, H., Weiss, Z., Brehm, O., & Meurers, D. (2018). COAST - Customizable online syllable enhancement in texts. A flexible framework for automatically enhancing reading materials. In J. Tetreault, J. Burstein, E. Kochmar, C. Leacock, & H. Yannakoudakis (Eds.). Proceedings of the Thirteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 89-100). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/W18-0509

    Open Access


  • Meurers, D., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2018). Digitale Differenzierung benötigt Informationen zu Sprache, Aufgabe und Lerner. Zur Generierung von individuellem Feedback in einem interaktiven Arbeitsheft. FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen, 47(2), 64-82.

    Open Access


  • Ziai, R., Rudzewitz, B., De Kuthy, K., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2018). Feedback strategies for form and meaning in a real-life language tutoring system. In I. Pilán, E. Volodina, D. Alfter, & L. Borin (Eds.). Proceedings of the 7th workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (pp. 91-98). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/W18-7110/

    Open Access


  • Rudzewitz, B., Ziai, R., De Kuthy, K., Möller, V., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2018). Generating feedback for English foreign language exercises. In J. Tetreault, J. Burstein, E. Kochmar, C. Leacock, & H. Yannakoudakis (Eds.). Proceedings of the Thirteenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (pp. 127-136). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/W18-0513

    Open Access


  • Weiss, Z., & Meurers, D. (2018). Modeling the readability of German targeting adults and children: An empirically broad analysis and its cross-corpus validation. In E. M. Bender, L. Derczynski, & P. Isabelle (Hrsg.). Proceedings of the 27th International Conference on Computational Linguistics (S. 303-317). Association for Computational Linguistics. https://aclanthology.org/C18-1026/

    Open Access


  • Holz, H., Meurers, D., Ninaus, M., & Kirsch, A. (2018). Validity and Player Experience of a Mobile Game for German Dyslexic. CHI PLAY ’18 Extended Abstracts (pp. 469-478). ACM Press. https://doi.org/10.1145/3270316.3271523

    Open Access


  • Berendes, K., Wagner, W., Meurers, D., & Trautwein, U. (2018). When a silent reading fluency test measures more than reading fluency: Academic language features predict the test performance of students with a non-German home language. Reading and Writing, 32(3), 561-583. https://doi.org/10.1007/s11145-018-9878-x

    Open Access


  • Berendes, K., Vajjala, S., Meurers, D., Bryant, D., Wagner, W., Chinkina, M., & Trautwein, U. (2017). Reading demands in secondary school: Does the linguistic complexity of textbooks increase with grade level and the academic orientation of the school track? Journal of Educational Psychology, 110(4), 518-543. https://doi.org/10.1037/edu0000225

    Open Access


  • Chen, X., & Meurers, D. (2017). Word frequency and readability: Predicting the text‐level readability with a lexical‐level attribute. Journal of Research in Reading, 41(3), 486-510. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12121

    Open Access

Bücher und Buchbeiträge

  • Glass, L., Dickinson, M., Brew, C., & Meurers, D. (Eds.). (2024). Language and computers (2nd ed.). Language Science Press. https://doi.org/10.5281/zenodo.12730906

    Open Access


  • Weiss, Z., Woerfel, T., & Meurers, D. (2023). Intelligente digitale Werkzeuge in der sprachlichen Bildung. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth, & P. Stanat (Hrsg.). Grundlagen der sprachlichen Bildung (Bd. 10, S. 185–197). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:28183

    Open Access


  • Ruiz, S., Rebuschat, P., & Meurers, D. (2023). Supporting individualized practice through intelligent CALL. In Y. Suzuki (Ed.). Practice and automatization in second language research (1st ed., pp. 119-143). Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9781003414643-7

    Open Access


  • Alexopoulou, T., Meurers, D., & Murakami, A. (2022). Big data in SLA: Advances in methodology and analysis. In N. Ziegler & M. González-Lloret (Eds.). The Routledge Handbook of Second Language Acquisition and Technology (1st ed.). Routledge.

    Open Access


  • Meurers, D. (2020). Natural language processing and language learning. In C. A. Chapelle (Ed.). The concise encyclopedia of applied linguistics (pp. 817-831). Wiley-Blackwell.

    Open Access


  • Weiss, Z., & Meurers, D. (2019). Broad linguistic modeling is beneficial for German L2 proficiency assessment. In A. Abel, A. Glaznieks, V. Lyding, & L. Nicolas (Eds.). Widening the scope of learner corpus research. Selected papers from the Fourth Learner Corpus Research Conference (1 ed., pp. 419-435). Presses universitaires de Louvain.

    Open Access


  • Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019). KI zur Lösung realer Schulherausforderungen: Interaktive und adaptive Materialien im Fach Englisch. Schulmanagement-Handbuch (1/2019 Aufl., S. 65-84). Cornelsen.

    Open Access

Sonstige Publikationen

Präsentationen und Konferenzen

Vorträge

  • De Kuthy, K., Meurers, D., Neubauer, K., Brefeld, U., Dietrich, F., Koch, M., & Loerwald, D. (2025, Januar 27-29). Adaptive Lernverläufe benötigen differenzierte Lehrprozesse. KI zur Förderung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungs­forschung. Universität Mannheim. https://www.sowi.uni-mannheim.de/gebf-2025/start/ [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • De Kuthy, K., & Meurers, D. (2025, April 2-4). Does homework practice transfer to free writing? Results from a randomized controlled field study with an Intelligent Tutoring System in authentic EFL classes. Colloquium “Technology in task-based assessment: Affordances and challenges”. 11th International Conference on Task-Based Language Teaching (TBLT 2025). Groningen University, Netherlands. https://www.rug.nl/research/clcg/research/nld2017/tblt2025/ [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Löfflad, D., & Meurers, D. (2025, März 20-21). Lexical development between cognition and tradition: Frequency norms and vocabulary lists of testing institutions. International Workshop on Foreign Language Learning and Proficiency-Rated Reading Materials: SLA Research and AI Methods Supporting Analysis and Effective Didactics in Real-Life Education. Eberhard Karls Universität Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). [Vortrag]
  • Deininger, H., Parrisius, C., Lavelle-Hill, R., Meurers, D., Kasneci, G., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2025, Januar 27-29). Who did what to succeed? Individual differences in which learning behaviors are relevant for achievement. From Data to Performance: Understanding and Enhancing Student Learning Behaviors. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungs­forschung. Universität Mannheim. https://www.sowi.uni-mannheim.de/gebf-2025/start/ [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Colling, L., Kholin, M., & Meurers, D. (2024, Juli 1-4). A learning analytics dashboard for K-12 English teachers - Bridging the gap between student process data and teacher needs. The 32nd ACM Conference on User Modeling, Adaptation and Personalization. Cagliari, Italy. http://ukde2024.isti.cnr.it/index.html [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2024, Oktober 2). Adaptive Sprachförderung mit digitalen Medien – Grundlagen und Potenziale. Fachforum des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz „Diagnosegeleitete Sprachförderung mit 2P für Deutsch und DaZ“. Mainz. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2024, September 26-27). Adaptive individuelle Sprachförderung: Von Grundlagenfragen zu KI-basierter Unterstützung in der Bildungsrealität. Haupttagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD). „Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung. Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen“. Paris Lodron Universität Salzburg, Austria. https://www.oegsd.at/2024/02/05/partizipation-mehrsprachigkeit-digitalisierung-neue-ansaetze-fuer-zukunftsfaehiges-sprachenlernen/ https://www.oegsd.at/wp-content/uploads/2024/01/Detmar_Meurers_Keynote-OeGSD-Haupttagung-2024.pdf [Keynote]

    Zum Vortrag 1 | 2 


  • Löfflad, D., Schnaper, E., Beuttler, B., & Meurers, D. (2024, Dezember 17-18). Automatic CEFR-Based linguistic analysis for LLM generated texts. Natural Language and AI. 48. Öster­rei­chi­sche Lin­guis­tik­ta­gung 2024. Innsbruck, Austria. https://www.uibk.ac.at/de/congress/oelt2024/ [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Akef, S., Mendes, A., Meurers, D., & Rebuschat, P. (2024, März 13-15). Investigating the generalizability of Portuguese readability assessment models trained using linguistic complexity features. 16th International Conference on Computational Processing of Portuguese (PROPOR 2024). Universidade de Santiago de Compostela, Spain. https://propor2024.citius.gal/ [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • De Kuthy, K., & Meurers, D. (2024, November 19). Inwiefern lässt sich die Heterogenität der Lernenden durch adaptive digitale Systeme berücksichtigen? Modul 5 "Digitale Transformation" des Masterstudiengangs “Schulmanagement und Leadership”. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Vortrag]
  • Meurers, D. (2024, November 18). Language and AI in education. Antrittsvortrag im Fachbereich Informatik. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Vortrag]
  • Meurers, D. (2024, Dezember 12). Linking SLA research and foreign language learning with digitally-supported studies in real-life school contexts. Workshop "Intervention studies on Pedagogical Construction Grammar in Foreign Language Teaching" of the the Scientific Network “CoPreSpa - The dynamics of prepositions and prepositional constructions in Spanish”. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2024, März 19). On using AI methods to carry out SLA research in real-life school contexts. Language and Speech Laboratory, University of the Basque Country, Vitoria-Gasteiz, Spain. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/24-03-19-Meurers-Vitoria-Gasteiz.pdf [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2024, September 16-20). Towards reflecting student heterogeneity in adaptive systems for authentic school contexts. 19th European Conference on Technology Enhanced Learning (ECTEL 2024). Universität für Weiterbildung Krems, Austria. https://ea-tel.eu/ectel2024 https://ea-tel.eu/ectel2024/keynote-speakers [Keynote]

    Zum Vortrag 1 | 2 


  • Colling, L., Pieronczyk, I., Parrisius, C., Holz, H., Bodnar, S., Nuxoll, F., & Meurers, D. (2024, Mai 2-4). Towards task-oriented ICALL: A criterion-referenced learner dashboard organising digital practice. 16th International Conference on Computer Supported Education. Angers, France. https://csedu.scitevents.org/Home.aspx?y=2024 [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2023, Januar 30). Computerlinguistische Analyse sprachlicher Komplexität von Lese- und Lernertexten. Fakultätsübergreifende Ringvorlesung "Computer, Mensch, Sprache". Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2023, November 27-28). Intelligente Systeme als adaptive Lernbegleiter: Motivation, Methoden - und was das konkret mit der Schule zu tun hat. Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potenziale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens. Joachim Herz Stiftung, Hamburg. [Keynote]
  • Meurers, D., & Nuxoll, F. (2023, März 28). Künstliche Intelligenz in der Schule. Zeit für die Schule. http://medienwelten.schule/wp-content/uploads/2023/03/Zeitenwende-KI-ZEIT-oe.pptx [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2023, April 27-28). Linking second language acquisition research and digital language learning. 21st Annual Conference. Estonian Association for Applied Linguistics, Tallinn, Estonia. https://www.rakenduslingvistika.ee/wp-content/uploads/2023/02/Meurers_Linking-Second-Language-Acquisition-Research-and-Digital-Language-Learning-.pdf [Keynote]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2023, August 30-September 2). Scaling up SLA research in the classroom: Digitally supported randomized controlled field studies. 32nd Conference of the European Second Language Association. University of Birmingham, UK. https://www.birmingham.ac.uk/research/lacab/events/eurosla-32 https://www.birmingham.ac.uk/research/lacab/events/eurosla-32/abstracts/detmar-meures [Keynote]

    Zum Vortrag 1 | 2 


  • Meurers, D. (2023, Juli 24). Where do digital tools and AI methods offer real added value for language education? 8.º Encontro da Rede de Ensino Português no Estrangeiro. Calouste Gulbenkian Foundation, Lisbon, Portugal. https://www.youtube.com/watch?v=c94cuUKfccc&t=5226s [Keynote]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D., Rudzewitz, B., & Quixal, M. (2022, März 9-11). Adaptive systems for real-life education need explicit domain and activity models and ways to generate them automatically. Differenzieren aber wie? Lehrer- und Computerbasierte Ansätze zur Realisierung adaptiven Unterrichts mit digitalen Medien. 9. GEBF-Tagung. Bamberg. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/22-03-09-GEBF-Meurers-ea-abstract.pdf [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2022, September 16). Adaptives Lernen. Netzwerktag Kooperationsschulen der Joachim Herz Stiftung. Hamburg. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2022, Oktober 7). Adaptives Lernen: Diagnostik mit förderlichen Konsequenzen. 3. länderübergreifendes Austauschtreffen der Landesinstitute zu Individueller Diagnostik. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2022, Oktober 25). Digitale Werkzeuge und KI Methoden. Wo bieten digitale Werkzeuge und KI Methoden einen echten Mehrwert für den Fremdsprachenunterricht? Digitale Werkzeuge und KI-Methoden. Transformation des Fremdsprachenlernens. Goethe-Institut, Israel. https://web.archive.org/web/20230105122832/https://www.goethe.de/ins/il/de/spr/unt/wuv/tdf.html [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D., & Santhi Ponnusamy, H. (2022, Juli 27-31). Employing distributional semantics to organize task-focused vocabulary learning. 23rd International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED). Durham University, UK. [Vortrag]
  • De Kuthy, K., & Meurers, D. (2022, September 22-24). Extending experimental research on the effectiveness of an intelligent tutoring system. A corpus study of authentic ESL student essays. 6th International Conference for Learner Corpus Research (LCR 2022). University of Padua, Italy. http://www.maldura.unipd.it/lcr-2022/index.html [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2022, Juni 22-24). Künstliche Intelligenz und Pädagogik. Reale Herausforderungen der Schule adressieren. Arbeitstagung der Landesinstitutsleitungen 2022 zum Thema “Auswirkungen der Digitalisierung auf Lernen in Gegenwart und Zukunft". Radebeul. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2022, Dezember 2). Künstliche Intelligenz und aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen: Möglichkeiten und Herausforderungen. Festakt 20 Jahre Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF). Innsbruck, Austria. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/22-12-02-meurers-innsbruck.pdf [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Colling, L., Pieronczyk, I., Bodnar, S., Holz, H., Parrisius, C., Wendebourg, K., Blume, C., Nuxoll, F., Pili-Moss, D., & Meurers, D. (2022, August 17-19). Practice with a purpose - Development of a task-oriented learner dashboard. EuroCALL 2022: Intelligent CALL, granular systems and learner data. Iceland. [Vortrag]
  • Meurers, D. (2022, September 16). Sprachliche Bildung digital "Webbasierte Diagnostik und Lernen im Fach Deutsch". Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D., & De Kuthy, K. (2022, März 14). Von einem Framework zur personalisierten Bildung zur adaptiven Komplexitätsparametrisierung von Lernschritten in der ökonomischen Bildung. ALEE Projektworkshop. Eberhard Karls Universität Tübingen. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/22-03-14-ALEE-DeKuthy-Meurers.pdf [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2022, Januar 13). Wie können digitale Werkzeuge das Lernen in heterogenen Gruppen unterstützen? Ringvorlesung „Didaktik in heterogenen Lerngruppen“. Freie Universität Berlin, Dahlem School of Education. https://www.fu-berlin.de/sites/dse/termine/didaktik-in-heterogenen-Lerngruppen_1.html [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D., & Nuxoll, F. (2022, Juni 1-2). Wie künstliche Intelligenz die Schule verändern kann. Digitale Impulstage. https://www.zeitfuerdieschule.de/veranstaltungen/zeit-fuer-lehrer-digitale-impulstage/ [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Daroczy, G., De Kuthy, K., & Meurers, D. (2022, März 17-18). Wo machen die sprachlichen Anforderungen von Texten und Aufgaben eigentlich einen Unterschied? Sprache als Schlüssel – wozu? Bildungserfolg im Fokus. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/22-03-17-Bamberg-Meurers-Abstract.pdf [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2021, September 6-7). Erörterung von Vorschlägen für Eckpunkte einer Landesstrategie “KI in Schule und Lehrkräftebildung” – Initiierung eines Dialogs. Fachtagung Künstliche Intelligenz. Esslingen. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2021, Mai 6). Maschinelles Lernen und computerbasierte Sprachverarbeitung: Potentiale und Grenzen. ML und computerbasierte Textanalysen. Potentiale und Herausforderung für die Naturwissenschaftsdidaktik. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel. https://open.spotify.com/episode/0ghhvNgjeG9T5KUubzTtmR [Keynote]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2021, August 5). Mit KI im Bildungskontext reale Herausforderungen der Schule adressieren. AI2Teach: Individuelle Förderung auf der Basis einese erweiterten digitalen Lehr-Lern-Konzepts für den Fremdsprachenunterricht. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Abteilung 3, Stuttgart. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2021, September 6-7). Mit KI reale Herausforderungen der Schule adressieren FeedBook: Konkretisierung eines Ansatzes für den Englischunterricht und Vision zum Hochskalieren in der Realität. Fachtagung Künstliche Intelligenz. Esslingen. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2021, November 11-12). Wie können digitale Technologien zu sprachlicher Bildung beitragen? 2. Jahrestagung der Initiative BiSS-Transfer zum Thema „Sprachliche Bildung digital“. Bremen. https://www.biss-sprachbildung.de/angebote-fuer-die-praxis/jahrestagungen/biss-jahrestagung-2021/ [Keynote]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2021, Oktober 2). Wo kann die Digitalisierung konkret den Bildungs- und Fremdspracherwerb voranbringen? Digitalkongress Baden-Württemberg. Stuttgart. https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/digitalkongress-am-2-oktober-2021-jetzt-anmelden [Keynote]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2020, Oktober 19). Adaptive, interaktive Förderung im Fach Englisch. Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), Stuttgart. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2020, November 30-Dezember 2). Adaptivität als Potenzial digitaler Werkzeuge? Fachtagung “KI Chancen und Herausforderungen für Schule und Unterricht”. Berlin. https://www.leibniz-ipn.de/de/das-ipn/aktuelles/veranstaltungen/sh-sommeruniversitaet-2024/03_Meurers.pdf [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2020, Dezember 16). Intelligente Tutorsysteme für die reale Schule: Das FeedBook für das Fach Englisch und die Vision adaptiver KI-basierter Lösungen für konkrete Bildungsdesiderate. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Stuttgart. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2020, Dezember 2). Intelligente Tutorsysteme für die reale Schule: FeedBook und die Vision adaptiver KI-basierter Lösungen für konkrete Bildungsdesiderate. KMK Lenkungsgruppe "Bildung in der digitalen Welt". [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2020, Mai 26-27). Konzepte der Binnendifferenzierung und adaptive Aufgabengestaltung. Workshop zum Adaptiven Lernen. Joachim Herz Stiftung, Hamburg. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D., & Weiss, Z. (2020, Februar 17-18). Methoden zur digitalen Analyse sprachlicher Komplexität im Bildungskontext. Jahrestagung des Mercator-Instituts "Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft". [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2020, Februar 6-7). Wo können digitale Werkzeuge reale Probleme der Schule adressieren, basierend auf welchen Erkenntnissen der Zweitspracherwerbsforschung? Runder Tisch zum Lehrwerk 4.0. Herder Institut, Universität Leipzig. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2019, August 28-31). Analyzing linguistic complexity - And then what? #eurocall2019 CALL and complexity. Louvain-la-Neuve, Belgium. https://www.eurocall-languages.org/conferences/past-conferences [Keynote]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2019, Juni 1). Computational linguistic analysis, assessment, and language development - Considering language and task. 16th EALTA conference, "Transitions in Language Assessment". University College Dublin, Ireland. https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/19-06-01-meurers.pdf https://sifnos.iwm-tuebingen.de/dm/talks/19-06-01-meurers-ealta-keynote.mp4 [Keynote]

    Zum Vortrag 1 | 2 


  • Meurers, D. (2019, Oktober 1). Computerlinguistische Methoden im Bildungskontext. Workshop "Digitale Lernwerkzeuge". Joachim Herz Stiftung, Hamburg. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2024, Juli 8). Developing broad computational linguistic analyses of linguistic complexity - And using them to explore adaptivity in theory and practice. Seminar of the Ixa research group. University of the Basque Country, San Sebastián, Spain. http://ixa.si.ehu.es/?language=en [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2019, Juli 10-2024, Juli 11). Digital tools for real-life foreign language teaching and learning. Bikaintasuna Euskal Ikasketetan IX. Euskara eta euskal kultura eremu digitalean. Miramar Palace, University of the Basque Country, San Sebastián, Spain. https://www.uik.eus/en/activity/bikaintasuna-euskal-ikasketetan-ix-euskara-euskal-kultura-eremu-digitalean [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2019, Februar 25). Providing feedback in a language tutoring system integrated into a real-life school context. Lehrerbeurteilung & Feedback zu Englischleistungen im Spiegel der empirischen Forschung. Köln. [Vortrag]
  • Meurers, D. (2019, April 10). Scaling up intervention studies to investigate real-life foreign language learning in school. Digital tools and AI methods that matter for students, teachers, and researchers. LEAD Retreat. Blaubeuren. [Keynote]
  • Meurers, D., De Kuthy, K., Nuxoll, F., Rudzewitz, B., & Ziai, R. (2019, März 28). Supporting individual practice with immediate feedback. Motivation, design, and evaluation of an interactive workbook for English language learners. Workshop "Digital Approaches to Teaching Historical Languages (DAtTeL)". Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.projekte.hu-berlin.de/en/callidus-en/DAtTeL-workshop [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2018, Oktober 9). How can we analyze the lingusitic complexity of texts? Zooming in on the elaborateness and variedness of language in a computational linguistic analysis. Workshop "Texte verstehen - Neue Herausforderungen im Hinblick auf die Neugestaltung der Oberstufe ab Abitur 2021". Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Bad Wildbad. [Eingeladener Vortrag]
  • De Kuthy, K., Kolditz, T., & Meurers, D. (2018, März 8). "Questions under discussion" - Annotation, Evaluation and Generation. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Universität Stuttgart. https://www.dgfs2018.uni-stuttgart.de/arbeitsgruppen/ag-7-why-indeed-questions-at-the-interface-of-theoretical-and-computational-linguistics/ [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2018, Februar 12). Analyzing learner corpora on annotation, task effects, and linguistic complexity analysis. Workshop "Corpus-based Approaches to Language Learning and Language Assessment". Universität Bremen. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2018, Juli 24). Computational linguistics and second language research. Tübingen Summer School in Second Language Learning. [Vortrag]
  • Chen, X., & Meurers, D. (2018, Februar 28). Continuation writing shows alignment in linguistic complexity. "At the Interface of Second Language Acquisition and Computational Linguistics" INDUS Network Meeting. Tübingen. [Vortrag]
  • Meurers, D. (2018, November 30). Formative Rückmeldungen und adaptive Materialien im Fach Englisch. KI für reale Herausforderungen der Schule. Fachtagung "Künstliche Intelligenz - Chancen und Herausforderungen für Schule und Unterricht". Berlin. https://www.leibniz-ipn.de/de/das-ipn/aktuelles/veranstaltungen/sh-sommeruniversitaet-2024/03_Meurers.pdf [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Chinkina, M., & Meurers, D. (2018, Februar 28). Input enrichment and questions as functionally-driven input enhancement. "At the Interface of Second Language Acquisition and Computational Linguistics" INDUS Network Meeting. Tübingen. [Vortrag]
  • Meurers, D. (2018, Juli 2). Modeling the linguistic complexity of German texts. Integrating insights from research on readability, language acquisition, and psycholinguistics. Computational Linguistics Colloquium. Universität Potsdam. https://www.uni-potsdam.de/en/ling/events/past-events-2018.html [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2018, Juni 18). Modeling the linguistic complexity of German texts. Integrating insights from research on readability, language acquisition, and psycholinguistics. "Wie misst man Textqualität im digitalen Zeitalter?" Expertenworkshop zum Projekt MIT Qualität. Universität Mannheim. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2018, Mai 17). Modeling the linguistic complexity of language input and output - And linking the two. Distinguished Speakers in Language Science Colloquium. Universität des Saarlandes, Department of Language Science & Technology and iDeaL (SFB 1102), Saarbrücken. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2018, Juli 27). Möglichkeiten der Digitalisierung. Eröffnung des Mehrsprachigkeitszentrums. Eberhard Karls Universität Tübingen. https://www.bilingualism-matters.org/network/tubingen [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Meurers, D. (2018, Februar 8). Was bietet die Digitalisierung für den Fremdspracherwerb? Workshop "Möglichkeiten der Digitalisierung im Englischunterricht". Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Bad Wildbad. [Eingeladener Vortrag]
  • Meurers, D. (2018, Juli 11). Was bietet die Digitalisierung für den Fremdspracherwerb? Interaktivität & Adaptivität: Lösungen für reale Probleme der Schule. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart. [Eingeladener Vortrag]

Posterpäsentationen

  • Luther, T., Kimmerle, J., Meurers, D., & Cress, U. (2024, April 11). Collaborative writing with ChatGPT - an exploratory study. Closing Conference of the Human-Agent Interaction Network: Interactions with Language-Based AI. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. https://www.iwm-tuebingen.de/www/en/forschung/forschungsbereiche/MAI_Event/index.html [Posterpräsentation]

    Zum Poster


  • Glandorf, D., & Meurers, D. (2024, Juni 20). Towards fine-grained pedagogical control over english grammar complexity in educational text generation. 19th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2024). Mexico City, Mexico. https://sig-edu.org/bea/2024#workshop-description [Posterpräsentation]

    Zum Poster


  • Colling, L., Heck, T., & Meurers, D. (2023, Juli 13). Reconciling adaptivity and task orientation in the student dashboard of an intelligent language tutoring system. 18th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA). Toronto, ON, Canada. https://sig-edu.org/bea/2023 [Posterpräsentation]

    Zum Poster

Andere Konferenzbeiträge

  • Bethge, M., Meurers, D., Stockmann, N., Haaf, M., Cress, U., & Boser, S. (2024, Oktober 21). Eingeladene Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema KI - Chancen für die Bildung. Gründung des KI-Zentrums Schule. TUM Campus Heilbronn. [Podiumsdiskussion]
  • Meurers, D. (2021, Oktober 12). Eingeladene Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema KI und Bildung: Können wir den Bildungs- und Fremdspracherwerb konkret voranbringen? Impulse Kontrovers – Podiumsgespräche 2021. Stuttgart. [Podiumsdiskussion]
  • Meurers, D. (2019, September 27). Eingeladene Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung und Fremdsprachenlernen. 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763969821 [Podiumsdiskussion]

    Zum Konferenzbeitrag

Veranstaltungsorganisation

  • Loeffler, J., Leuthner, C., Pardi, G., Scholl, A., Brucker, B., Maiero, J., Gerjets, P., Lachner, A., & Meurers, D. (2025, Juli 11). 3. KI-Fachtag. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. [Konferenzorganisation]
  • Meurers, D., & Löfflad, D. (2025, März 20-21). International workshop on foreign language learning and proficiency-rated reading materials: SLA research and AI methods supporting analysis and effective didactics in real-life education. Eberhard Karls Universität Tübingen, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM). [Workshoporganisation]
  • Derkach, K., & Meurers, D. (2025, Mai 20-21). Perceptual skills in language learning. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Workshoporganisation]