Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Irena Vanessa Ivan

Irena Vanessa Ivan

Porträt von Irena Vanessa Ivan

Seit Mai 2023 ist Irena Vanessa Ivan wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion. Sie schreibt ihre Dissertation im Rahmen des Projekts "Unterstützung der Selbstregulation beim selbstständigen Lernen mit Videos". Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung einer geeigneten Intervention, die das Lernen über Online-Videovorlesungen unterstützt, indem sie die negativen Auswirkungen des geistigen Abschweifens (mind wandering) reduziert. Um die Intervention zu entwerfen, verwendet sie ein Webcam-basiertes Tool zur Erkennung von mind wandering und integriert Erkenntnisse aus der Literatur über eingeschobene Tests (interpolated testing). Außerdem untersucht sie das Potenzial der Verwendung von Chat GPT, einem von Open AI entwickelten Large Language Model, bei der Gestaltung von Testfragen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Interpolated testing
  • Retrieval practice
  • Adaptives Lernen
  • Mind wandering

Irena Vanessa Ivan

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 6.541

+49 7071 979-336v.ivan@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Präsentationen und Konferenzen

 

Posterpäsentationen | Andere Konferenzbeiträge

Posterpäsentationen

  • Ivan, I. V., Hoch, E., Brucker, B., Lindner, M. A., & Gerjets, P. (2024, April 11). Assisting video learning with ChatGPT generated interpolated tests. Closing Conference of the Human-Agent Interaction Network: Interactions with Language-Based AI. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Posterpräsentation]
  • Ivan, I. V., Hoch, E., Brucker, B., Lindner, M. A., & Gerjets, P. (2024, Juli 15-17). Assisting video learning with ChatGPT generated interpolated tests. Tübingen week on Education, Motivation, Meta-Cognition, Personality, and Self-Regulation (TEMMPS). Eberhard Karls Universität Tübingen. [Posterpräsentation]
  • Ivan, I. V., Hoch, E., Brucker, B., Lindner, M. A., & Gerjets, P. (2024, Oktober 16-18). Assisting video learning with ChatGPT generated interpolated tests. LEAD Retreat. Eberhard Karls Universität Tübingen / LEAD Graduate School & Research Network, Schwäbisch-Gmünd. [Posterpräsentation]
  • Ivan, I. V., Hoch, E., Brucker, B., Lindner, M. A., & Gerjets, P. (2024, Dezember 4). Assisting video learning with ChatGPT-generated interpolated tests. Digital Education Day. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Posterpräsentation]

Andere Konferenzbeiträge

  • Ivan, I. V., Hoch, E., Brucker, B., Lindner, M. A., & Gerjets, P. (2024, Dezember 4). Assisting video learning with ChatGPT interpolated tests. Digital Education Day. [Project/Pitch]

CV