Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Romy Brömme

Romy Brömme

Porträt von Romy Brömme

Romy Brömme ist seit März 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IWM in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion tätig. Sie untersucht, wie Multitouch-Interfaces lernförderlich gestaltet werden können. Ihr Fokus liegt auf dem Einfluss der Hand-Stimulus-Nähe (Hand Proximity Effect) auf kognitive Verarbeitungsprozesse sowie auf der Wirkung alternativer Formen der Textdarstellung (z.B. Rapid Serial Visual Presentation) auf das Textverstehen beim Lesen auf mobilen Endgeräten.

Forschungsschwerpunkte:

  • Hand-Stimulus-Nähe und kognitive Verarbeitungsprozesse
  • Alternative Textdarstellungen beim mobilen Lesen

Romy Brömme

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer

+49 7071 979-0r.broemme@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekt

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

  • Brucker, B., Brömme, R., Ehrmann, A., Edelmann, J., & Gerjets, P. (2021). Touching digital objects directly on multi-touch devices fosters learning about visual contents. Computers in Human Behavior, 119, Article 106708. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106708

    Zum Artikel


  • Bützler, J., Brömme, R., Bröhl, C., Djaloeis, R., & Schlick, C. M. (2014). Altersrobuste Gestaltung von Netzplänen in Projektmanagementsoftware. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Ed.). Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (pp. 147-149). GfA-Press.
  • Bützler, J., Brömme, R., Bröhl, C., Jochems, N., & Schlick, C. M. (2014). Layout structures of network diagrams in project management software: An age-differentiated empirical investigation concerning space and symmetry. In T. Ahram, W. Karwowski, & T. Marek (Eds.). Proceedings of the 5th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics AHFE 2014 (pp. 368-379).

Präsentationen und Konferenzen

 

Vorträge | Posterpäsentationen

Vorträge

  • Brömme, R., Brucker, B., Tibus, M., & Gerjets, P. (2024, August 21-23). The influence of hand proximity on text comprehension: the role of individual differences. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group (SIG) 6 & 7: Instructional Design and Technology-Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Vortrag]
  • Brömme, R., Brucker, B., Kammerer, Y., Tibus, M., & Gerjets, P. (2019, September). Can a training and self-paced reading in a speed reading app reduce the detrimental effects of RSVP reading? 11th Conference of the Media Psychology Division. Chemnitz, Germany. [Talk]
  • Brömme, R., Brucker, B., & Gerjets, P. (2018, August). Embodied interaction during handheld reading: The role of codality- and content-specific processing near the hands for multitouch-based instructional environments. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6: Instructional Design & Special Interest Group (SIG) 7:Technology-Enhanced Learning and Instruction. Bonn. [Talk]
  • Brömme, R., Brucker, B., & Gerjets, P. (2017, August). Hands on and action: Near-hand film presentation boosts attentional control on multi-touch devices. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Tampere, Finland. [Talk]
  • Brucker, B., Brömme, R., Weber, S.-C., & Gerjets, P. (2017, August). Learning on multi-touch devices: Is directly touching dynamic visualizations helpful? 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Tampere, Finland. [Talk]
  • Brömme, R., Gottschling, S., Brucker, B., & Gerjets, P. (2017, March). Upside down: hand proximity fosters attentional processing but not cognitive control in a visuospatial task-switching paradigm. 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Dresden. [Talk]
  • Brömme, R., Tibus, M., & Gerjets, P. (2015, September). Effizienter lernen mit der Schnelllese-App. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Kassel. [Talk]
  • Tibus, M., Brömme, R., & Gerjets, P. (2015, September). Schnelllese-Apps und Kausalinferenzen beim Lernen mit expositorischen Texten. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Kassel. [Talk]
  • Brömme, R., Tibus, M., & Gerjets, P. (2015, September). Speed up your reading: Higher efficiency of reading with an RSVP-based speed reading app. 9th Conference of the Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]

Posterpäsentationen

  • Brucker, B., Brömme, R., Bernecker, A., Schopp, B., Barth, B., Ehlis, A.-C., & Gerjets, P. (2024, August 21-23). An fNIRS study on reading sentences in hand proximity: The influence of cognitive flexibility. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group (SIG) 6 & 7: Instructional Design and Technology-Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Posterpräsentation]
  • Brömme, R., Brucker, B., & Gerjets, P. (2015, March). In touch or out of control: The influence of hand proximity on inhibitory control processes in younger and older adults. 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Hildesheim. [Poster Presentation]
  • Brucker, B., Edelmann, J., Brömme, R., & Gerjets, P. (2014, August). The proximity of the hands to the objects influences learning on multi-touch devices: Touch pictures, but don’t touch words! Meeting of the EARLI SIG6 Instructional Design & SIG7 Learning and Instruction with Computers. Rotterdam, The Netherlands. [Poster Presentation]
  • Brömme, R., Esser, S., Wothge, J., & Stahl, J. (2012, Juni). Der Einfluss perzeptueller Erwartung bei der Fehlerdetektion. Psychologie und Gehirn. Jena. [Poster Presentation]

CV