Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tanja Heck

Tanja Heck

Porträt von Tanja Heck

Tanja Heck ist seit Oktober 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Seit 2025 arbeitet sie am IWM, wo sie im Rahmen des Projekts „AI2Teach“ an der Weiterentwicklung des intelligenten Tutorensystems FeedBook und der Auswertung der im Rahmen des Projekts gesammelten Daten mitarbeitet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei auf der automatischen Generierung sprachlich variabler Übungsaufgaben für den Englischunterricht sowie deren adaptive Auswahl und Anpassung während der Bearbeitung an das Lernerprofil.

Tanja Heck studierte im Bachelor Technische Informatik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Verbindung mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Nach einem Jahr als Softwareentwicklering in einem Industrieunternemen nahm sie ein Masterstudium in Computerlinguistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen auf. Dort begann sie anschließend, in Informatik zu promovieren.

Tanja Heck

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 8.301

t.schmidt@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekt

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

  • Heck, T., & Meurers, D. (2024). Exercise parameters influencing exercise difficulty. Proceedings of the EUROCALL 2023: CALL for all Languages, 236-241. https://doi.org/10.4995/EuroCALL2023.2023.16921

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2023). Exercise generation supporting adaptivity in intelligent tutoring systems. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, V. Dimitrova, N. Matsuda, & O. C. Santos (Eds.). Artificial intelligence in education. Posters and late breaking results, workshops and tutorials, industry and innovation tracks, practitioners, doctoral consortium and blue sky (pp. 659-665). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36336-8_102

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2023). On the relevance and learner dependence of co-text complexity for exercise difficulty. In D. Alfter, E. Volodina, T. François, A. Jönsson, & E. Rennes (Eds.). Proceedings of the 12th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (Vol. 53, pp. 71-84). LiU Electronic Press. https://aclanthology.org/2023.nlp4call-1.9.pdf

    Open Access


  • Colling, L., Heck, T., & Meurers, D. (2023). Reconciling adaptivity and task orientation in the student dashboard of an intelligent language tutoring system. In E. Kochmar, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, N. Madnani, A. Tack, V. Yaneva, Z. Yuan, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 18th workshop on innovative use of NLP for building educational applications (BEA 2023) (pp. 288-299). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2023.bea-1.25

    Open Access


  • Heck, T., Meurers, D., & Nuxoll, F. (2022). Automatic exercise generation to support macro-adaptivity in intelligent language tutoring systems. In B. Arnbjörnsdóttir, B. Bédi, L. Bradley, K. Friðriksdóttir, H. Garðarsdóttir, S. Thouësny, & M. J. Whelpton (Eds.). Intelligent CALL, granular systems and learner data: Short papers from EUROCALL 2022 (pp. 162-167). Research-publishing.net. https://doi.org/10.14705/rpnet.2022.61.1452

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2022). Generating and authoring high-variability exercises from authentic texts. In D. Alfter, E. Volodina, T. François, P. Desmet, F. Cornillie, A. Jönsson, & E. Rennes (Eds.). Proceedings of the 11th Workshop on NLP for Computer Assisted Language Learning (Vol. 190, pp. 61-71). LiU Electronic Press. https://doi.org/10.3384/ecp190007

    Open Access


  • Heck, T., & Meurers, D. (2022). Parametrizable exercise generation from authentic texts: Effectively targeting the language means on the curriculum. In E. Kochmar, J. Burstein, A. Horbach, R. Laarmann-Quante, N. Madnani, A. Tack, V. Yaneva, Z. Yuan, & T. Zesch (Eds.). Proceedings of the 17th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2022) (pp. 154-166). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2022.bea-1.20

    Open Access

Präsentationen und Konferenzen

  • Colling, L., Heck, T., & Meurers, D. (2023, Juli 13). Reconciling adaptivity and task orientation in the student dashboard of an intelligent language tutoring system. 18th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA). Toronto, ON, Canada. https://sig-edu.org/bea/2023 [Posterpräsentation]

    Zum Poster