mobile icon
Projekt

Augmented Group Awareness-Tools für das kollaborative Lernen

Arbeitsgruppe Wissensaustausch

Laufzeit

offen

Förderung

Haushaltsmittel IWM

Projektbeschreibung

Group Awareness-Tools entstammen dem Bereich des computergestützten kooperativen Arbeitens. Solche Tools sammeln behaviorale Informationen über Gruppenmitglieder (z.B. räumliche Verortung, aktuelle Aktivitäten) und spiegeln diese an das Arbeitsteam zurück. Ausgehend von der Idee, dass Gruppen davon profitieren, wenn die Mitglieder über den Zustand ihrer Gruppe informiert werden, wurden so genannte Augmented Group Awareness-Tools entwickelt, die in netzbasierten Szenarien kognitive Indikatoren (z.B. Einstellungen, Präferenzen, Wissensstand) aus der Gruppe erfassen, diese aggregieren und dann in Kontexten kollaborativen Lernens an die Gruppe zurückmelden. Das Projekt zielt darauf ab, die Effizienz solcher Tools nachzuweisen und durch experimentelle Studien zu erklären. So wurde geprüft, aufgrund welcher psychologischer Mechanismen eine bestimmte Klasse von Augmented Group Awareness-Tools kontroverse Gruppendiskussionen in günstiger Weise beeinflusst, und wie sie gestaltet werden müssen, um Entscheidungsprozesse von Lerngruppen zu verbessern. Zudem wird in diesem Kontext eine konzeptuelle Aufarbeitung von Group-Awareness-Technologien unternommen (z.B. zu Wirk- und Gestaltungsprinzipien).

Publikationen

  • Buder, J. (2007). Net-based knowledge communication in groups: Searching for added value. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, 215(4), 209-217.
  • Buder, J. & Bodemer, D. (2008). Supporting controversial CSCL discussions with augmented group awareness tools. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 3, 123-139.
  • Buder, J., Bodemer, D., Dehler, J., & Engelmann, T. (2009). SCAN tools for collaborative learning. In C. O' Malley, D. Suthers, P. Reimann, & A. Dimitracopoulou (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning Practices: CSCL 2009 Conference Proceedings, Vol. 1 (pp. 606-615). International Society of the Learning Sciences (ISLS).
  • Engelmann, T., Dehler, J., Bodemer, D., & Buder, J. (2009). Knowledge awareness in CSCL: a psychological perspective. Computers in Human Behavior, 25 (4), 949-960.