Arbeitsgruppe Wissensaustausch
offen
Haushaltsmittel IWM
Group Awareness-Tools entstammen dem Bereich des computergestützten kooperativen Arbeitens. Solche Tools sammeln behaviorale Informationen über Gruppenmitglieder (z.B. räumliche Verortung, aktuelle Aktivitäten) und spiegeln diese an das Arbeitsteam zurück. Ausgehend von der Idee, dass Gruppen davon profitieren, wenn die Mitglieder über den Zustand ihrer Gruppe informiert werden, wurden so genannte Augmented Group Awareness-Tools entwickelt, die in netzbasierten Szenarien kognitive Indikatoren (z.B. Einstellungen, Präferenzen, Wissensstand) aus der Gruppe erfassen, diese aggregieren und dann in Kontexten kollaborativen Lernens an die Gruppe zurückmelden. Das Projekt zielt darauf ab, die Effizienz solcher Tools nachzuweisen und durch experimentelle Studien zu erklären. So wurde geprüft, aufgrund welcher psychologischer Mechanismen eine bestimmte Klasse von Augmented Group Awareness-Tools kontroverse Gruppendiskussionen in günstiger Weise beeinflusst, und wie sie gestaltet werden müssen, um Entscheidungsprozesse von Lerngruppen zu verbessern. Zudem wird in diesem Kontext eine konzeptuelle Aufarbeitung von Group-Awareness-Technologien unternommen (z.B. zu Wirk- und Gestaltungsprinzipien).