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Projekt

Effektivität dynamischer und statischer Visualisierungen für das Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge

Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion

Laufzeit

Januar 2007 - Juli 2011

Förderung

Wettbewerbsfonds 2006 der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des "Pakts für Forschung und Innovation", Haushaltsmittel IWM

Projektbeschreibung

Visualisierungen werden häufig eingesetzt, um das Verständnis komplexer, dynamischer Zusammenhänge in den Naturwissenschaften zu fördern. Allerdings ist es zum Teil noch ungeklärt, welche Visualisierungsarten (z.B. dynamische und statische Visualisierungen) unter welchen Bedingungen besonders hilfreich sind.
Im Rahmen dieses Projekts wurde daher der Frage der instruktionalen Effektivität dynamischer Visualisierungen (z.B. Animationen) im Vergleich zu statischen Visualisierungen für dynamische naturwissenschaftliche Zusammenhänge – speziell der physikalischen Prinzipien die der Fortbewegung von Fischen zugrunde liegen – nachgegangen.
Hierbei wurden zum einen Lernereigenschaften und Strategien beim Lernen mit diesen Visualisierungen berücksichtigt. Zum anderen wurde zudem der Einfluss verschiedener Gestaltungsprinzipien auf die Effektivität von dynamischen und statischen Visualisierungen, auch im Hinblick auf unterschiedliche Lernziele, untersucht.

Dieses Dissertationsprojekt von Tim Kühl war Teil des Projekts "Ressourcenadaptiver Einsatz dynamischer Visualisierungen zur Unterstützung des Verständnisses für naturwissenschaftliche Zusammenhänge".

Publikationen

  • Kühl, T., Scheiter, K., Gerjets, P., & Edelmann, J. (2011). The influence of text modality on learning with static and dynamic visualizations. Computers in Human Behavior, 27, 29-35.
  • Kühl, T., Scheiter, K., Gerjets, P., & Gemballa, S. (2011). Can differences in learning strategies explain the benefits of learning from static and dynamic visualizations? Computers & Education, 56, 176-187.
  • Pfeiffer, V. D., Scheiter, K., Kühl, T., & Gemballa, S. (2011). Learning how to identify species in a situated learning scenario: Using dynamic-static visualizations to prepare students for their visit to the aquarium. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 7, 135-147.