Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion
Januar 2007 - Juli 2011
Wettbewerbsfonds 2006 der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des "Pakts für Forschung und Innovation", Haushaltsmittel IWM
Visualisierungen werden häufig eingesetzt, um das Verständnis komplexer, dynamischer Zusammenhänge in den Naturwissenschaften zu fördern. Allerdings ist es zum Teil noch ungeklärt, welche Visualisierungsarten (z.B. dynamische und statische Visualisierungen) unter welchen Bedingungen besonders hilfreich sind.
Im Rahmen dieses Projekts wurde daher der Frage der instruktionalen Effektivität dynamischer Visualisierungen (z.B. Animationen) im Vergleich zu statischen Visualisierungen für dynamische naturwissenschaftliche Zusammenhänge – speziell der physikalischen Prinzipien die der Fortbewegung von Fischen zugrunde liegen – nachgegangen.
Hierbei wurden zum einen Lernereigenschaften und Strategien beim Lernen mit diesen Visualisierungen berücksichtigt. Zum anderen wurde zudem der Einfluss verschiedener Gestaltungsprinzipien auf die Effektivität von dynamischen und statischen Visualisierungen, auch im Hinblick auf unterschiedliche Lernziele, untersucht.
Dieses Dissertationsprojekt von Tim Kühl war Teil des Projekts "Ressourcenadaptiver Einsatz dynamischer Visualisierungen zur Unterstützung des Verständnisses für naturwissenschaftliche Zusammenhänge".