mobile icon
Projekt

Digital Learning Map 2020: Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit03/2017–02/2020
FörderungBMBF
Projektbeschreibung

Das Projekt LearnMap wertete empirische Studien zur Wirksamkeit digitaler Lehr-/Lern-Arrangements in der Hochschule aus und entwickelte darauf aufbauend ein praxisorientiertes Rahmenmodell. Dieses Modell ermöglicht es, den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus einer lernpsychologischen Sicht zu beschreiben, die Wirksamkeit zu bewerten und dadurch den Austausch zwischen Lehrenden und Forschenden zu fördern. Nationale Projekte, Produkte und Konzepte im Bereich der digitalen Hochschullehre wurden anhand des Rahmenmodells kartographiert.


Das Projekt zielte darauf ab, einen strukturierten Überblick über Erfolgsfaktoren digitaler Hochschulbildung zu geben, der (1) Vergleiche zwischen unterschiedlichen Lösungen ermöglicht und so die Bewertung neuer Ansätze und Konzepte zulässt, (2) die hochschulübergreifende Anwendung von Werkzeugen und Methoden fördert und Empfehlungen für die didaktische Gestaltung von Lehre und Lernen mit digitalen Medien macht sowie (3) Aussagen zu erfolgsversprechenden Vernetzungs- und Förderstrategien erlaubt, um Synergieeffekte zu nutzen und innovative Ansätze breitenwirksam umzusetzen.


In dem Projekt wurde in einer Metastudie erhoben, welche empirischen Forschungsergebnisse zu Einflussfaktoren auf den Erfolg digitaler Hochschullehre bereits vorliegen. Diese wurden in ein Rahmenmodell integriert. In Zusammenarbeit mit dem Informationsportal e-teaching.org wurde die Datenbank Digital Learning Map aufgebaut, die die kartographierten nationalen Projekte und Initiativen sichtbar macht und damit den Austausch von Praxisbeispielen anregt. Die Bewertung der Effektivität der einzelnen Projekte zur Bewältigung unterschiedlicher Problemstellungen der Lehre erfolgte durch die teilnehmenden Hochschulen. Außerdem sollten innovative internationale Entwicklungen betrachtet werden. Auf dieser Basis wurde in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung ein Benchmarking-Tool entwickelt, mit dem innovative didaktische Ansätze identifiziert und nationale Projekte und Entwicklungen im Blick auf lernbezogene Erfolgsfaktoren bewertet werden können.


Im Rahmen des Projekts wurde 2018 eine Fachtagung organisiert, um Ergebnisse der Metastudie und weitere Forschungsansätze mit nationalen Expertinnen und Experten zu diskutieren. Zudem fand ein BarCamp statt, das Forschende im Bereich der digitalen Hochschullehre mit Lehrenden und anderen Stakeholdern (z.B. Studierende, Content-Anbieter) vernetzte. Außerdem wurde in Kooperation mit e-teaching.org das Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ durchgeführt.



Kooperationen

e-teaching.org

Hochschulforum Digitalisierung

Webseite

Projektwebseite: Digital Learning Map

Datenbank:  Digital Learning Map


Projektlogo