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Projekt

Medizinische Online-Plattformen als kognitive Schnittstellen: Der Einfluss individueller und technologischer Merkmale auf Lernen und die Verarbeitung komplexer medizinischer Informationen

ArbeitsgruppeWissenskonstruktion
Laufzeit07/2017–12/2020
FörderungLeibniz-WissenschaftsCampus „Cognitive Interfaces”
Projektbeschreibung

Patient*innen, Patienten und medizinisch interessierte Laien nutzen Onlineplattformen, um sich über bestimmte Krankheiten und medizinische Behandlungen zu informieren. Diese Internetangebote beinhalten ein breites Spektrum an Informationen unterschiedlicher Qualität und Reichhaltigkeit. Ein Darstellungsformat, das besonders geeignet ist, die Komplexität medizinischer Inhalte abzubilden, sind Videos über medizinische Eingriffe.

Im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus-Projekts „Medizinische Onlineplattformen als kognitive Schnittstellen“ wurde untersucht, wie Inhalte einer medizinischen Onlineplattform von Laien genutzt werden können, um sich über komplexe medizinische Inhalte zu informieren und zu informierten Therapieentscheidungen zu kommen. Als Studienmaterial wurden Videoausschnitte von der medizinischen Onlineplattform Sectio Chirurgica genutzt. In den Videos wurden Operationen an Körperspenden gezeigt und dabei klinisches Wissen und grundlegende anatomische Kenntnisse vermittelt. Es wurde untersucht, inwiefern individuelle Unterschiede zwischen den Nutzenden sowie die Gestaltung der Plattform einen Einfluss darauf haben, wie medizinische Laien die im Video präsentierten Informationen verarbeiten. Das Studienprogramm berücksichtigte daher sowohl den Einfluss von individuellen Faktoren wie beispielsweise Vorwissen, persönliche Relevanz der Informationen, die wahrgenommene Bedrohung oder die bereits bestehende Meinung gegenüber der gezeigten medizinischen Intervention, als auch technologische Aspekte wie Navigationsmöglichkeiten auf der Onlineplattform, den Zugriff auf Hintergrundinformationen und die Möglichkeit sich mit anderen Nutzenden auszutauschen. Diese Faktoren wurden im Rahmen der Studien systematisch variiert, um deren Auswirkungen auf Lernen, Interesse an weiteren Informationen und die Einstellung gegenüber der gezeigten Intervention zu untersuchen. Zudem wurde die Zufriedenheit mit dem Lernprozess und die Bewertung der Onlineplattform erhoben.
Das Forschungsprojekt zielte darauf ab, das Potenzial und die Barrieren von medizinischen Videos zur Vermittlung von komplexen gesundheitsbezogenen Informationen zu untersuchen. Solche Videos können in der Aufklärung von Patient*innen und Patienten oder Angehörigen Anwendung finden, betroffenen Personen die Angst vor einer Intervention nehmen oder ihnen bei der Entscheidung für oder gegen einen Eingriff helfen.

Kooperationen

Prof. Dr. med. Bernhard Hirt, Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik Eberhard Karls Universität Tübingen

Publikationen

Korger, S., Eggeling, M., Cress, U., Kimmerle, J., & Bientzle, M. (2021). Decision aids to prepare patients for shared decision making: Two randomized controlled experiments on the impact of awareness of preference-sensitivity and personal motives. Health Expectations, 24(2), 257-268. https://dx.doi.org/10.1111/hex.13159 [Data] Open Access
 

Eggeling, M., Bientzle, M., Cress, U., Shiozawa, T., & Kimmerle, J. (2020). The impact of physicians’ recommendations on treatment preference and attitudes: a randomized controlled experiment on shared decision-making. Psychology, Health & Medicine, 25(3), 259-269. https://dx.doi.org/10.1080/13548506.2019.1687917
 

Eggeling, M., Bientzle, M., Shiozawa, T., Cress, U., & Kimmerle, J. (2018). The impact of visualization format and navigational options on laypeople’s perception and preference of surgery information videos: Randomized controlled trial and online survey. Journal of Participatory Medicine, 10, e12338. https://dx.doi.org/10.2196/12338 Open Access