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Projekt

SALIENT: Search as Learning – Investigating, Enhancing and Predicting Learning during Multimodal Web Search

ArbeitsgruppeMultimodale Interaktion
Wissenskonstruktion
Laufzeit05/2018 - 10/2021
FörderungLeibniz-Gemeinschaft, Förderlinie Leibniz-Kooperative Exzellenz (Leibniz-Wettbewerb 2018)
Projektbeschreibung

Das Internet ist nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht nach Informationen zu suchen. Eine solche Informationssuche kann man als selbstregulierten Lernprozess verstehen: Nutzerinnen und Nutzern des Internets wird einiges abverlangt, wenn sie aus dem, was man im scheinbar unendlichen Datenmeer findet, Wissen konstruieren sollen. Das SALIENT-Projekt leistete einen Beitrag zum besseren Verständnis von search as learning und entwickelte Methoden, um die Aneignung von Wissen durch das Internet mit Hilfe von Ranking- und Retrieval-Algorithmen zu unterstützen.


Wurde in der bisherigen Forschung zur Informationsbeschaffung (information retrieval) ein Augenmerk auf die Art des Informationsbedürfnisses von Informationssuchenden gelegt, wurden Aspekte wie die Art des Lernens, das Vorwissen der Lernenden und deren Lernabsichten eher wenig berücksichtigt (Hoppe et al., 2018). Das SALIENT-Projekt trug dazu bei, diese Lücke zu schließen und entwickelte ein theoretischen Rahmenmodell, um Informationssuche im Internet als Wissenssuche (search as learning) beschreiben zu können. Dazu wurden in Kooperation mit der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und dem Forschungszentrum L3S Methoden entwickelt, um Lernabsichten und bestehendes Wissen aus dem Nutzer/innen-Verhalten während einer Internetsuche vorhersagen zu können (z.B. Yu et al., 2018; Shi et al., 2020). Diese Methoden wurden genutzt, um Internetnutzerinnen und - nutzer in ihrem Wissenserwerb zu unterstützen. Besonderer Fokus lag dabei auf dem Lernen mit multimodalen Ressourcen (Pardi et al., 2020) und auf dem möglichen Entstehen einer „falschen Sicherheit“ während solcher selbstregulierten Lernprozesse (von Hoyer et al., 2019).

Kooperationen
  • Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek (TIB)

  • Forschungszentrum L3S

  • Leibniz-Institut für Sozialwissenschaft GESIS

Webseite

Projektwebseite: SALIENT

Projektlogo

Publikationen

Pardi, G., von Hoyer, J., Holtz, P., & Kammerer, Y. (2020). The role of cognitive abilities and time spent on texts and videos in a multimodal Searching as Learning task. In H. O’Brien, L. Freund, I. Arapakis, O. Hoeber, & I. Lopatovska (Eds.), Proceedings of the 2020 Conference on Human Information Interaction and Retrieval (pp. 378-382). New York, NY: ACM. https://dx.doi.org/10.1145/3343413.3378001
 

Shi, J., Otto, C., Hoppe, A., Holtz, P., & Ewerth, R. (2019). Investigating Correlations of Automatically Extracted Multimodal Features and Lecture Video Quality. Proceedings of the 1st International Workshop on Search as Learning with Multimedia Information (pp. 11-19). ACM. https://dx.doi.org/10.1145/3347451.3356731
 

von Hoyer, J., Pardi, G., Kammerer, Y., & Holtz, P. (2019). Metacognitive judgments in Searching as Learning (SAL) tasks insights on (mis-) calibration, multimedia usage, and confidence. Proceedings of the 1st International Workshop on Search as Learning with Multimedia Information (pp. 3-10). ACM. https://dx.doi.org/10.1145/3347451.3356730
 

Hoppe, A., Holtz, P., Kammerer, Y., Yu, R., Dietze, S., & Ewerth, R. (2018). Current Challenges for Studying Search as Learning Processes. In S. Dietze, M. D’Aquin, D. Gasevic, E. Herder, & J. Kimmerle (Eds.), Proceedings of the 7th Workshop on Learning & Education with Web Data (LILE2018) in conjunction with ACM Web Science 2018 (WebSci18) (pp. 19-22). Amsterdam: VU.
 

Yu, R., Gadiraju, U., Holtz, P., Rokicki, M., Kemkes, P., & Dietze, S. (2018). Predicting User Knowledge Gain in Informational Search Sessions. In K. Collins-Thompson & Q. Mei (Eds.), Proceedings of SIGIR '18: The 41st International ACM SIGIR Conference on Research & Development in Information Retrieval (pp. 75-84). New York: ACM. https://dx.doi.org/10.1145/3209978.3210064