Publikationen 2001
Artikel in referierten Zeitschriften
- Buder, J., & Hesse, F. W. (2001). Bericht über das DFG-Schwerpunktprogramm "Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen". Zeitschrift für Medienpsychologie, 13, 150-152.
Volltext anfordern
- Cress, U. (2001). [Besprechung des Buches "Interesse und Lernmotivation"]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3/4, 234-236. https://dx.doi.org/10.1024//1010-0652.15.34.234
Volltext anfordern
- Friedrich, H. F., Hron, A., & Hesse, F. W. (2001). A framework for designing and evaluating virtual seminars. European Journal of Education, 36, 157-174. https://dx.doi.org/10.1111/ejed.2001.36.issue-2
Volltext anfordern
- Gräsel, C., Fischer, F., & Mandl, H. (2001). The use of additional information in problem-oriented learning environments. Learning Environments Research, 3, 287-325.
Volltext anfordern
- Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2001). Zum Potenzial virtueller Lernumgebungen. Neue Möglichkeiten und Grenzen. DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 8, 25-27.
Volltext anfordern
- Lechner, M., & Tergan, S.-O. (2001). Informationslokalisation und -selektion als Prozesse des Wissensmanagements: Das Projekt HyperDisc. Zeitschrift für Medienpsychologie, 13 (3), 110-124. https://dx.doi.org/10.1026//1617-6383.13.3.110
Volltext anfordern
- Meister, D. M. (2001). Online-Lernen. [Besprechung des Buches "Online-Lernen"], AUE Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung, 1, 65.
- Plötzner, R. (2001). Lebenslanges Lernen als Antwort auf die Digitalisierung: Quo vadis Telelearning? Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 24, 217-222. https://dx.doi.org/10.1515/PIKO.2001.217
Volltext anfordern
- Sassenberg, K., Boos, M., & Klapproth, F. (2001). Wissen und Glaubwürdigkeit als zentrale Merkmale von Experten: Der Einfluss von Expertise auf den Informationsaustausch in computervermittelter Kommunikation. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 32, 45-56.
- Tergan, S.-O. (2001). Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven, Unterrichtswissenschaft, 29, 319-341.
Volltext anfordern
- Utz, S. (2001). Der Aufbau von interpersonalen Beziehungen in MUDs: Die Rolle von Motiven und Kommunikationsstrategien. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32, 145-160.
Tagungsbände
- Melis, E., Glasmacher, C., Ullrich, C., & Gerjets, P. (2001). Automated proof planning for instructional design. In J. D. Moore, & K. Stenning (Eds.), Proceedings of the 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 633-638). Mahwah, NJ: Erlbaum.
- Oestermeier, U., & Hesse, F. W. (2001). Singular and general causal arguments. In J. D. Moore, & K. Stenning (Eds.), Proceedings of the 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 720-725). Mahwah, NJ: Erlbaum.
- Plötzner, R., Bodemer, D., & Feuerlein, I. (2001). Facilitating the mental integration of multiple sources of information in multimedia learning environments. In C. Montgomerie, & J. Viteli (Eds.), Proceedings of the 11th World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (pp. 1501-1506). Norfolk, VA: Association for the Advancement of Computing in Education.
- Plötzner, R., Diehl, M., Hesse, F. W., Reimann, P., Spada, H., Strube, G., Tack, W., & Westermann, R. (2001). The Virtual Graduate College "Knowledge acquisition and knowledge exchange with new media". In P. Dillenbourg, A. Eurelings, & K. Hakkarainen (Eds.), Proceedings of the First European Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (pp. 502-507). Maastricht: McLuhan Institute.
- Tergan, S.-O. (2001). Learning and individual knowledge management with hypermedia. Proceedings of the 26th International Conference on Improving University Teaching and Learning. Lerner Centered Universities for the New Millennium (pp. 423-428). Johannesburg, South Africa: Rand Afrikaans University.
- Thillosen, A., & Arnold, P. (2001). Entwicklung virtueller Studienmodule im Rahmen des Bundesleitprojekts „Virtuelle Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft“ (VFH) – Evaluationsergebnisse. In E. Wagner, & M. Kindt (Eds.), Virtueller Campus. Szenarien – Strategien – Studium. Reihe Medien in der Wissenschaft (14, pp. 402-410). Münster: Waxmann.
Bücher
- Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (Eds.). (2001). Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar. Münster: Waxmann.
- Knobloch, M., & Kopp, M. (2001). Web-Design mit XML: Webseitenerzeugen mit XML, XSL und Cascading Stylesheets. Heidelberg: dpunkt-Verlag.
- May, M., & Oestermeier, U. (Eds.). (2001). Interdisciplinary Perspectives on Causation. Bern: Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
- Schwan, S. (2001). Filmverstehen und Alltagserfahrung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-663-08038-1
Buchbeiträge
- Boos, M., & Sassenberg, K. (2001). Koordination in verteilten Arbeitsgruppen. In E. H. Witte (Ed.), Leistungsverbesserung in aufgabenorientierten Kleingruppen (pp. 198-216). Lengerich: Pabst.
- Buder, J., & Cress, U. (2001). Randbedingungen der Partizipation in virtuellen Seminaren: Eine Analyse aus Sicht der Forschung zum information pooling. In H.F. Friedrich, & F.W. Hesse (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 29-54). Münster: Waxmann.
- Friedrich, H. F. (2001). Stimulation von Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar - die Erfahrungen aus NETZBALL. In F. W. Hesse & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 269-293). Münster: Waxmann.
- Friedrich, H. F., & Hauck, P. (2001). Computerunterstütztes Lehren und Lernen. In R. Arnold, S. Nolda, & E. Nuissl von Rein (Eds.), Wörterbuch der Erwachsenenpädagogik (pp. 61-62). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
- Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2001). Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar - ein Vorwort. In F. W. Hesse, & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 7-12). Münster: Waxmann.
- Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2001). Multimediale Lernumgebungen - lerntheoretische Aspekte des Wissenserwerbs. In A. Hanft (Ed.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements (pp. 301-305). Neuwied: Luchterhand.
- Friedrich, H. F., & Hesse, F. W. (2001). Telemediale Lernumgebungen - lerntheoretische Aspekte des Wissenserwerbs. In A. Hanft (Ed.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements (pp. 463-469). Neuwied: Luchterhand.
- Friedrich, H. F., Hesse, F. W., Ferber, S., & Heins, J. (2001). Auswirkung einer Moderationsstrategie auf die Partizipation im virtuellen Seminar. In W. Frindte, T. Köhler, P. Marquet, & E. Nissen (Eds.), IN-TELE99 - internet-based teaching and learning ´99 (pp. 220-226). Frankfurt/M.: Peter Lang.
- Friedrich, H. F., Hron, A., Tergan, S.-O., & Jechle, T. (2001). Unterstützung kooperativen Schreibens in virtuellen Lernumgebungen. In P. Handler (Ed.), E-Text: Strategien und Kompetenzen (pp. 157-168). Frankfurt/M.: Peter Lang.
- Gräsel, C., Fischer, F., Bruhn, J., & Mandl, H. (2001). Let me tell you something you do know. A pilot study on discourse in cooperative learning with computer networks. In H. Jonassen, S. Dijkstra & D. Sembill (Eds.), Learning with Multimedia - Results and Perspectives (pp. 112-137). Frankfurt: Lang.
- Heise, E., & Gerjets, P. (2001). Wille und Wollen im Licht der psychologischen Forschung. In H. Petzold (Ed.), Wille und Wollen: Psychologische Modelle und Konzepte (pp. 61-97). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Hesse, F. W. (2001). Neue Konzepte für die Lehre unter den Bedingungen der neuen Medien. In Universität Erfurt, Heinrich-Böll-Stiftung (Ed.), Universitäten in der Wissensgesellschaft (pp. 75-83). München: Iudicium-Verlag.
- Hesse, F. W., & Mandl, H. (2001). Neue Technik verlangt neue pädagogische Konzepte. Empfehlungen zur Gestaltung und Nutzung von multimedialen Lehr- und Lernumgebungen. In Arbeitsstab Forum Bildung der BLK (Ed.), Neue Lehr- und Lernkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht (pp. 127-147). Köln: Forum Bildung.
- Hron, A. (2001). Design- und Infrastrukturaspekte virtueller Seminare - ein Kommentar. In F. W. Hesse & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 209-214). Münster: Waxmann.
- Knobloch, M. (2001). Einsatzgebiete von XSLT. In G. Rossbach (Ed.), Mobile Internet (pp. 307-322). Heidelberg: dpunkt-Verlag.
- Mandl, H., & Fischer, F. (2001). Computer networking for education. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Eds.), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences Amsterdam: Pergamon.
- Meister, D. M. (2001). Medienkompetenz - Schlüsselbegriff der Wissensgesellschaft. In Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (Ed.), Medienkompetenz in Theorie und Praxis (pp. 56-59). Bielefeld: AJZ Druck.
- Meister, D. M. (2001). Veränderungen in Arbeit, Beruf und Weiterbildung durch IuK-Technologien. In T. Kurtz (Ed.), Aspekte des Berufs in der Moderne (pp. 69-92). Opladen: Leske + Budrich.
- Niegemann, H. M., & Hesse, F. W. (2001). Lernen mit Neuen Medien in der betrieblichen Bildungsarbeit. In R. Arnold, & E. Bloh (Eds.), Personalentwicklung im lernenden Unternehmen (pp. 216-231). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Oestermeier, U. (2001). The Mathematisation of the Sciences and the Observability of Causal Relations. In M. May & U. Oestermeier (Eds.), Interdisciplinary Perspectives on Causation (pp. 141-158). Bern: Bern Studies in the History and Philosophy of Science.
- Oestermeier, U., Reinhard-Hauck, P., & Ballstaedt, S.-P. (2001). Gelten die Griceschen Maximen auch für visuelle Argumente? In K. Sachs-Hombach (Ed.), Bildhandeln (pp. 207-223). Magdeburg: Scriptum.
- Reinmann-Rothmeier, G., Mandl, H., Nistor, N., Neubauer, A., Erlach, C., Weinberger, A., & Lerche, T. (2001). Evaluation virtueller Seminare in Schule und Hochschule. In G. Reinmann-Rothmeier & H. Mandl (Eds.), Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (pp. 131-150). Göttingen: Verlag Hans Huber.
- Schwan, S. (2001). Analyse von Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar - ein Kommentar. In F. W. Hesse & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 105-108). Münster: Waxmann.
- Utz, S. (2001). E-communities: Soziale Identifikation mit virtuellen Gemeinschaften. In J. Eberspächer & U. Hertz (Eds.), Leben in der e-Society. Computerintelligenz für den Alltag [Living in the e-society] (pp. 157-170). Berlin: Springer.
- Utz, S., & Sassenberg, K. (2001). Attachment to a virtual seminar - the role of experience, motives and fulfillment of expectations. In U.-D. Reips, & M. Bosnjak (Eds.), Dimensions of Internet Science (pp. 323-336). Lengerich: Pabst.
- Wedekind, J. (2001). Transfer von Medienkompetenz. In F. W. Hesse & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 191-207). Münster: Waxmann.
- Weinberger, A., & Lerche, T. (2001). Didaktik der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. In A. Hug (Ed.), Wie kommt Wissenschaft zu ihrem Wissen? (pp. 359-375). Baltmannsweiler Hohengehren: Schneider.
- Weinberger, A., Lerche, T., Mandl, H., & Gruber, H. (2001). Ein virtuelles Hochschulseminar zu empirischen Erhebungs- und Auswertungsverfahren. In G. Reinmann-Rothmeier & H. Mandl (Eds.), Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (pp. 107-130). Göttingen: Verlag Hans Huber.
- Weinberger, A., & Mandl, H. (2001). Wandel des Lernens durch Neue Medien - das virtuelle Seminar Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren. In H. F. Friedrich & F. W. Hesse (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 243-268). Münster: Waxmann.
- Zentel, P., Cress, U., & Hesse, F. W. (2001). Kommunikation im Spannungsfeld traditioneller und virtueller Universität. In E. Wagner, & M. Kindt (Eds.), Virtueller Campus: Szenarien - Strategien - Studium (pp. 420-428). Münster: Waxmann.
Magazinbeiträge
- Arnold, P., & Thillosen, A. (2001). Aufgaben und Probleme der Qualifizierung von Weiterbildungspersonal für virtuelles Lernen. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 233-235.
- Tergan, S.-O. (2001). Qualitätsevaluation von Lernsoftware. Personalführung, 2, 50-62. http://iwmintern.iwm-kmrc.de/iwm#ref=folder4
- Tergan, S.-O. (2001). Der Einsatz von Hypermedien beim Lernen und Management von Wissen. Personalführung, 7, 30-37.
Konferenzbeiträge
- Bodemer, D. (2001, October). Facilitating learning with multiple and dynamic-interactive external representations. PHASE I Conference of the German-American Early Career Research Exchange: Research on Learning and Technology-Supported Education. Tübingen. [Poster]
- Buder, J. (2001, Mai). Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen: Eine kognitionswissenschaftliche Perspektive. Virtuelle Kommunikation. Basel, Schweiz. [Vortrag]
- Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2001, Mai). Online-Lernmaterialien in der Hochschullehre: Wie Studierende sie nutzen und beurteilen - Ergebnisse einer Evaluationsstudie. GOR 2001. Göttingen. [Vortrag]
- Cress, U., Barquero, B., Schwan, S., Buder, J., & Hesse, F. W. (2001, September). Wissensaustausch mittels geteilter Datenbanken - ein soziales Dilemma. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
- Cress, U., Knabel, O., & Hesse, F. W. (2001, September). Previews, Lern- und Navigationshilfe in Hypertexten? 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Landau. [Vortrag]
- Friedrich, H. F. (2001, Oktober). Neue Medien und selbstgesteuertes Lernen. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Stuttgart. [Vortrag]
- Friedrich, H. F. (2001, Juni). Netzbasierter Wissenserwerb. Fachhochschule Gelsenkirchen. [Vortrag]
- Friedrich, H. F. (2001, März). Lernen in virtuellen Seminaren. Probleme und Lösungsansätze. Kompetenzzentrum für Multimedia und Telematik am DIFF. Tübingen. [Vortrag]
- Friedrich, H. F., Hron, A., & Hesse, F. W. (2001, Oktober). Eine Rahmenkonzeption für die Evaluation virtueller Seminare. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation. Speyer. [Vortrag]
- Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2001, März). Das visuelle Wiedererkennen von Geschehensabläufen ist perspektivenabhängig. 4. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
- Gerjets, P., & Scheiter, K. (2001, Februar). Computer-based Learning: Problems of distraction and information selection in hypertext environments. 4. Computers & Dyslexia Conference. University of Cyprus, Nicosia, Cyprus. [Talk]
- Gerjets, P., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2001, September). Cognitive load in hypertext-based learning: Prior knowledge, time pressure, and number of worked-out examples. 9th European Conference for Research on Learning and Instruction. Fribourg, Switzerland. [Talk]
- Gerjets, P., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2001, September). Defizite der ressourcenadaptiven Informationsnutzung beim Lernen und Problemlösen in beispielbasierten Hypertext-Umgebungen. 5. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Leipzig. [Poster]
- Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2001, April). Programme and scope of the Knowledge Media Research Center (KMRC) Tuebingen. 20th World Conference on Open Learning and Distance Education. Düsseldorf. [Talk]
- Kleinbeck, S., Gerjets, P., Scheiter, K., & Schmid, U. (2001, September). Impact of different example formats on solving isomorphic and novel problems. 9th European Conference for Research on Learning and Instruction. Fribourg, Switzerland. [Talk]
- Kleinbeck, S., Gerjets, P., Scheiter, K., & Schmid, U. (2001, April). Einfluss derivationaler und transformationaler Beispielformate auf Beispielnutzung und Problemlöseleistung. 43. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Regensburg. [Vortrag]
- Knobloch, M. (2001, Juni). Einsatzgebiete von XSLT. Deutscher Internetkongress. Karlsruhe. [Vortrag]
- Melis, E., Glasmacher, C., Ullrich, C., & Gerjets, P. (2001, August). Automated proof planning for instructional design. 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Edinburgh, Scotland. [Poster]
- Oestermeier, U. (2001, August). Singular and general causal arguments. 23rd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Edinburgh, Scotland. [Poster]
- Plötzner, R. (2001, September). Lernen mit externen Repräsentationen: zum Verhältnis von externer Gestaltung und mentaler Verarbeitung. 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Landau. [Vortrag]
- Plötzner, R. (2001, June). Facilitating the mental integration of multiple sources of information in multimedia learning environments. 11th World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Tele-communications. Tampere, Finland. [Talk]
- Plötzner, R. (2001, April). Lebenslanges Lernen als Antwort auf die Digitalisierung - Quo vadis Telelearning? 14. Tagung des GI-Fachausschusses Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen. Tübingen. [Vortrag]
- Plötzner, R. (2001, March). The Virtual Graduate College "Knowledge acquisition and knowledge exchange with new media". First European Conference on Computer Supported Collaborative Learning. Maastricht, The Netherlands. [Talk]
- Plötzner, R. (2001, Februar). VISUALSAT: dynamisch-interaktive Visualisierungen in der Statistikausbildung. Learntec 2001 - 9. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informations-Technologie. Karlsruhe. [Vortrag]
- Scheiter, K., Gerjets, P., & Tack, W. H. (2001, September). The impact of problem order: Sequencing problems as a strategy for improving one's performance. 9th European Conference for Research on Learning and Instruction. Fribourg, Switzerland. [Talk]
- Scheiter, K., Gerjets, P., & Tack, W. H. (2001, September). Der Einfluss von Aufgabenreihenfolgen: Sequenzierung als Strategie zur Verbesserung der Bearbeitungsleistung. 5. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Leipzig. [Poster]
- Schuh, J., Schorr, T., & Gerjets, P. (2001, Juni). Computerbasiertes Lernen: Perspektiven und Probleme aus psychologischer Sicht. Tag der Forschung/Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes. Saarbrücken. [Vortrag]
- Schwan, S. (2001, Mai). Kognitive Filmpsychologie: Filmgestaltung und menschliche Informationsverarbeitung. Bildwissenschaftliches Kolloquium. Universität Magdeburg. [Vortrag]
- Schwan, S., & Garsoffky, B. (2001, September). Schwankungen kognitiver Ressourcen während der Filmbetrachtung. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
- Schwan, S., & J. Buder, J. (2001, September). Virtuelle Realitäten: Ein pädagogisch-psychologischer Überblick. 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Landau. [Vortrag]
- Tergan, S.-O. (2001, Oktober). Lernen mit Multimedia-, Hypertext- und Hypermedia-Systemen. Zur Funktion von Visualisierungen. Arbeitstagung Visuelle Kommunikation im Medienzeitalter. Stuttgart. [Vortrag]
- Tergan, S.-O. (2001, September). Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien: Zwei Perspektiven für die Qualitätsbeurteilung. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs. Frankfurt. [Vortrag]
- Tergan, S.-O. (2001, September). Learning and individual knowledge management with hypermedia. 9th European Conference on Learning and Instruction. Fribourg, Switzerland. [Talk]
- Tergan, S.-O. (2001, September). Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
- Tergan, S.-O. (2001, September). Anspruch und Wirklichkeit der Qualitätsbeurteilung multimedialer Bildungssoftware mit Kriterienkatalogen. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
- Wedekind, J. (2001, Mai). Von Mäusen und Menschen - wie Multimedia interaktiv gemacht wird. Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen. Stuttgart. [Vortrag]
- Weinberger, A. (2001, October). Scripts and scaffolds in problem-based CSCL: Fostering participation and transfer. DFG-NSF Workshop on Technology-Supported Education. Tübingen. [Talk]
- Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2001, September). Scaffolding und Kooperationsskripts beim kooperativen Lernen in Computernetzen: Die Förderung von Partizipation und Wissenstransfer. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Landau. [Vortrag]
- Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2001, August). Scripts and scaffolds in problem-based CSCL environments: Fostering participation and transfer. 9th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Fribourg, Switzerland. [Talk]
- Zahn, C. (2001, Juli). Hypervideo - Design und Nutzung audiovisueller Hypermedien für den Wissenserwerb. Begutachtung des DFG-Projekts "Virtuelles Graduiertenkolleg". Tübingen. [Vortrag]
- Zahn, C., Schwan, S., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2001, September). Hyperlinked Videos - Studie zum Design von Lehrfilmen mit Hyperlinks. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
Forschungsberichte
- Gerjets, P., Scheiter, K., & Tack, W. H. (2001). Problems of example selection and example processing in hypertext-based learning environments (CoPsy Paper 12). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
- Scheiter, K., Gerjets, P., & Tack, W. H. (2001). The impact of problem order: Sequencing problems as a strategy for improving one's performance (CoPsy Paper 11). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
- Schorr, T., & Gerjets, P. (2001). Textaufgaben aus der Kombinatorik: Eine Analyse von Bearbeitungsstrategien im Rahmen der Act-R-Architektur (CoPsy Paper 10). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes.
Konferenzorganisation
- Bett, K., Meister, D. M., Rinn, U., Wedekind, J., & Zentel, P. (2001). Workshop: Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens - virtuelle Komponenten der Präsenzlehre. Tübingen, 05.-06.12.2001.
- Bett, K., Rinn, U., & Wedekind, J. (2001). Organisation und Koordination des Gemeinschaftsstandes "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" sowie Organisation und Moderation von Kurzvorträgen am Messestand auf der Learntec 2001. Karlsruhe, 30.01.-02.02.2001.
Web Dokumente
- Bauß, A.-K., Jonas, K. J., Sassenberg, K., & Boos, M. (2001). Entwicklung und Evaluation eines Online-E-Mail-Trainings. http://www.gor.de/gor01/proceedings/
- Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2001). Online-Lernmaterialien in der Hochschullehre: Wie Studierende sie nutzen und beurteilen - Ergebnisse einer Evaluationsstudie. http://server3.uni-psych.gwdg.de/gor/contrib/cress-ulrike
- Oestermeier, U., & Barquero, B. (2001). VANOVA: Eine Veranschaulichung der Varianzanalyse. http://vanovaapp.appspot.com
- Sassenberg, K., & Boos, M. (2001). Wer wir sind und wie wir sind: Anonymität und explizite Normen als Prädiktoren von sozialem Einfluss in CMC. http://www.gor.de/gor01/proceedings/
Software Entwicklung
- Groteloh, S. (2001). Ein Touch-Screen Besucherinformationssystem für das IWM. Tübingen: IWM.
- Knobloch, M. (2001). Das IWM Infosystem auf Basis des Zope Application Servers. Tübingen: IWM.
- Knobloch, M. (2001). Die Adressdatenbank des IWM auf Basis des PostgreSQL Datenbankservers. Tübingen: IWM.
- Oestermeier, U. (2001). VANOVA: Visual Analysis of Variance. Tübingen: IWM. http://vanovaapp.appspot.com
- Oestermeier, U. (2001). VisualGroup. Tübingen: IWM.