Publikationen 2002
Artikel in referierten Zeitschriften
- Fischer, F. (2002). Gemeinsame Wissenskonstruktion - theoretische und methodologische Aspekte. Psychologische Rundschau, 53 (3), 119-134. https://dx.doi.org/10.1026//0033-3042.53.3.119
Volltext anfordern
- Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2002). Fostering collaborative knowledge construction with visualization tools. Learning and Instruction, 12, 213-232. https://dx.doi.org/10.1016/S0959-4752(01)00005-6
Volltext anfordern
- Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002). Viewpoint dependency in the recognition of dynamic scenes. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 28 (6), 1035-1050. https://dx.doi.org/10.1037/0278-7393.28.6.1035
Volltext anfordern
- Gerjets, P., Graw, T., Heise, E., Westermann, R., & Rothenberger, A. (2002). Handlungskontrolldefizite und störungsspezifische Zielintentionen bei der Hyperkinetischen Störung II: Empirische Befunde. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 31, 99-109. https://dx.doi.org/10.1026//1616-3443.31.2.99
- Gerjets, P., Graw, T., Heise, E., Westermann, R., & Rothenberger, A. (2002). Handlungskontrolldefizite und störungsspezifische Zielintentionen bei der Hyperkinetischen Störung I: Ein handlungspsychologisches Rahmenmodell. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 31, 89-98.
- Jonas, K. J., Boos, M., & Sassenberg, K. (2002). Unsubscribe pleeezz!!! Management and training of media competence in computer-mediated communication. Cyberpsychology and Behavior, 5, 315-329.
- Matsuura, K., Ogata, H., & Yano, Y. (2002). Supporting asynchronous communication in an agent-based virtual classroom. International Journal of Continuing Engineering Education and Lifelong Learning, 12, 434-447. https://dx.doi.org/10.1504/IJCEELL.2002.002144
- Ogata, H., Yano, Y., & Matsuura, K. (2002). Human-Agent Interaction in Computer Supported Collaborative Learning Environments. Journal of Japanese Society for Artificial Intelligence, 17, 672-678.
Volltext anfordern
- Sassenberg, K. (2002). Common bond and common identity groups on the Internet: Attachment and normative behavior in on-topic and off-topic chats. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice, 6, 27-37. https://dx.doi.org/10.1037/1089-2699.6.1.27
Volltext anfordern
- Sassenberg, K., & Postmes, T. (2002). Cognitive and strategic processes in small groups: Effects of anonymity of the self and anonymity of the group on social influence. British Journal of Social Psychology, 41, 463-480. https://dx.doi.org/10.1348/014466602760344313
Volltext anfordern
- Schwan, S., Straub, D., & Hesse, F. W. (2002). Information management and learning in computer conferences: Coping with irrelevant and unrelated messages. Instructional Science, 30, 269-289.
- Utz, S., & Jonas, K. J. (2002). MUDs – Ergänzung oder Ersatz traditioneller Bindungen bei jungen Erwachsenen. [MUDs – completion or compensation of traditional ties?]. Zeitschrift für Medienpsychologie, 14, 52-59.
- Utz, S., & Sassenberg, K. (2002). Distributive justice in common-bond and common-identity groups. Group Processes & Intergroup Relations, 5, 151-162.
- Zentel, P., Bett, K., Meister, D. M., Rinn, U., & Wedekind, J. (2002). Trends und Perspektiven virtueller Hochschule in Deutschland. Untersuchungen auf Grundlage des BMBF-Förderprogramms Neue Medien in der Bildung, it+ti - Informationstechnik und Technische Informatik, 4, 223-229.
Tagungsbände
- Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2002). "So lonely!?” – Online-Betreuung als kritische Erfolgsbedingung beim telematischen Studieren. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Mentoren in der Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft (VFH). In G. Bachmann, O. Haefeli, & M. Kindt (Eds.), Campus 2002. Die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (18, pp. 334-344). Münster: Waxmann.
- Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2002). Tele-Tutoren in der virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft. In U. Bernath (Ed.), Online Tutorien. Beiträge zum Spezialkongress "distance learning" der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002 (pp. 63-75). Oldenburg: BIS.
- Arnold, P., Kilian, L., & Thillosen, A. (2002). Training of Online-Facilitators as a Key Issue in Implementing Virtual Learning: Organizational Approach and Course Design within the Virtual University of Applied Science, Germany. In NAISO (Ed.), Proceedings World Congress Networked Learning in a Global Environment, Challenges and Solutions for Virtual Education. Canada/The Netherlands: Academic Press. [CD-ROM].
- Arnold, P., & Thillosen, A. (2002). Aufgabenorientiertes Lernen in telematischen Studienmodulen: Aufgabenformen, Aufgabentypen und Aufgabengestaltung. In G. Zimmer (Ed.), High Tech or High Teach. Lernen in Netzen zwischen Aktualität und Potenzialität. Dokumentation der Beiträge im Workshop 7 der Hochschultage Berufliche Bildung 2002 an der Universität zu Köln (pp. 35-45). Bielefeld: Bertelsmann.
- Bett, K., Rinn, U., Friedrich, H. F., Hron, A., & Mayer-Picard, R. E. (2002). Das Gruppenpuzzle als kooperative Lernmethode in virtuellen Seminaren - ein Erfahrungsbericht. In G. Bachmann, O. Haefeli, & M. Kindt (Eds.), Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (pp. 337-365). Münster: Waxmann.
- Matsuura, K., Hesse, F. W., Ochi, Y., Ogata, H., & Yano, Y. (2002). Real/Virtual Classmates in an Asynchronous Distant Learning Environment. In IEEE Computer Society (Ed.), Proceedings of ICCE 2002 (pp. 792-796). Auckland: IEEE Computer Society.
- Scheiter, K., & Gerjets, P. (2002). The impact of problem order: Sequencing problems as a strategy for improving ones performance. In W. D. Gray, & C. D. Schunn (Eds.), Proceedings of the 24th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 798-803). Mahwah, NJ: Erlbaum.
- Schorr, T., Gerjets, P., Scheiter, K., & Laouris, Y. (2002). Designing sets of instructional examples to accomplish different goals of instruction. In W. D. Gray, & C. D. Schunn (Eds.), Proceedings of the 24th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 810-815). Mahwah, NJ: Erlbaum.
- Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2002). Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds. In G. Stahl (Ed.), Computer support for collaborative learning: foundations for a CSCL community. Proceedings of the International Conference on Computer Support for Collaborative Learning (CSCL) 2002 (pp. 573-574). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Bücher
- Rinn, U., & Wedekind, J. (Eds.). (2002). Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens - virtuelle Komponenten der Präsenzlehre. Münster: Waxmann.
Buchbeiträge
- Bett, K., Rinn, U., Wedekind, J., & Zentel, P. (2002). Virtual Campus - Concepts and Strategies in Germany. In F. Flückiger, C. Jutz, P. Schulz, & L. Cantoni (Eds.), 4th International Conference on New Educational Environment (pp. 17-23). Bern: net4net.
- Fischer, F., & Mandl, H. (2002). Lehren und Lernen mit neuen Medien. In R. Tippelt (Ed.), Handbuch Bildungsforschung (pp. 623-637). Opladen: Leske und Budrich.
- Fischer, F., & Waibel, M. C. (2002). Wenn virtuelle Lerngruppen nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollten. In U. Rinn & J. Wedekind (Eds.), Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens - virtuelle Komponenten der Präsenzlehre Münster: Waxmann.
- Friedrich, H. F. (2002). Selbstgesteuertes Lernen in Aus- und Weiterbildung. In Bayerische Verwaltungsschule (Ed.), Pädagogisches Forum 2002: Selbstgesteuertes Lernen (pp. 13-38). München: Bayerische Verwaltungsschule.
- Friedrich, H. F., & Hron, A. (2002). Gestaltung und Evaluation virtueller Seminare. In U. Rinn & J. Wedekind (Eds.), Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens (pp. 11-34). Münster: Waxmann.
- Hesse, F. W. (2002). Psychologisch-pädagogische Potenziale des Lernens mit Online-Medien. In L. J. Issing & G. Stärk (Eds.), Studieren mit Multimedia und Internet (pp. 49-56). Münster: Waxmann.
- Hesse, F. W., Garsoffky, B., & Hron, A. (2002). Netzbasiertes kooperatives Lernen. In L. J. Issing, & P. Klimsa (Eds.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis (pp. 283-298). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Hesse, F. W., & Schwan, S. (2002). Internet-based Teleteaching. In W. Krank, J. F. Leonhard, H. W. Ludwig, & E. Straßner (Eds.), Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen (pp. 2597-2610). Berlin: de Gruyter.
- Sassenberg, K., & Kreutz, S. (2002). Online research and anonymity. In B. Batinic, U.-D. Reips, M. Bosnjak, & A. Werner (Eds.), Online Social Sciences (pp. 213-227). Toronto: Hogrefe & Huber Publishers.
- Scheiter, K., Gerjets, P., & Albers, S. (2002). Ablenkung und volitionale Abschirmung beim Lernen und Problemlösen. In D. Janetzko, H. Meyer, & M. Hildebrand (Eds.), Das Experimentalpsychologische Praktikum im Labor und WWW (pp. 295-308). Göttingen: Hogrefe.
- Scheiter, K., Gerjets, P., & Heise, E. (2002). Lernen und Problemlösen in Hypertext-Umgebungen: Ablenkungseffekte durch irrelevante Informationen und Zielkonflikte. In B. Spinath & E. Heise (Eds.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen (pp. 85-99). Hamburg: Kovac.
- Schwan, S., & Buder, J. (2002). Lernen und Wissenserwerb in Virtuellen Realitäten. In G. Bente (Ed.), Digitale Welten. Virtuelle Realität als Gegenstand und Methode der Psychologie (pp. 109-132). Göttingen: Hogrefe.
- Tergan, S.-O. (2002). Lernen mit Multimedia-, Hypertext- und Hypermedia-Systemen. Zur Funktion von Visualisierungen. In H. D. Huber, B. Lockemann, & M. Scheibel (Eds.), Bild/Medien/Wissen Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter (S.
- Tergan, S.-O. (2002). Hypertext und Hypermedia: Konzeption, Lernmöglichkeiten, Lernprobleme und Perspektiven. In L. J. Issing & P. Klimsa (Eds.), Information und Lernen mit Multimedia (pp. 99-112). Weinheim: Beltz PVU.
- Utz, S. (2002). Forms of research in MUDs. In B. Batinic, U.-D. Reips, & M. Bosnjak (Eds.), Online Social Sciences (pp. 275-289). Seattle, WA: Hogrefe & Huber Publishers.
- Utz, S. (2002). Interaktion und Identität in virtuellen Gemeinschaften [Interaction and identity in virtual communities]. In B. Bente, N.C. Krämer & A. Petersen (Eds.), Virtuelle Realitäten [Virtual realities] (pp. 159-180). Göttingen: Hogrefe.
- Wedekind, J., Zentel, P., Bett, K., & Rinn, U. (2002). Virtual Campus - Trends and Perspectives in Germany. In A. Kallenberg & M. van de Ven (Eds.), The new Educational benefits of ICT in higher Education (pp. 221-227). Rotterdam: OECR.
- Zahn, C., & Häusermann, J. (2002). Kommunikative Funktionen des Hörfunkmagazins. In J. -F. Leonhard, H. -W. Ludwig, D. Schwarze, & E. Straßner (Eds.), Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, Band 3 (pp. 2019-2026). Berlin: Walter de Gruyter.
- Zahn, C., Schwan, S., & Barquero, B. (2002). Authoring hypervideos: Design for learning and learning by design. In R. Bromme & E. Stahl (Eds.), Writing Hypertext and Learning: Conceptual and Empirical Approaches (pp. 153-176). London: Pergamon Press.
Magazinbeiträge
- Knobloch, M. (2002). Neues von XSLT und XPath. XML & Web-Services Magazin, 2, 43-45.
- Knobloch, M. (2002). XML Kundschafter: Eine praxisorientierte Betrachtung der XML Entwicklungsumgebung XML-Spy Suite. Java Magazin, 6, 90-94.
- Knobloch, M. (2002). Seitengeometrie: Umwandlung von XML in PDF mit XSL Formatting Objects. Java Magazin, 2, 90-94.
- Knobloch, M. (2002). Gefundenes Fressen: Bei Erzeugen von Navigationsstrukturen zeigt XSLT seine Stärken. Java Magazin, 1, 85-88.
- Knobloch, M. (2002). Schöne Schalter: Schaltelemente definieren mit SVG. XML & Web-Services Magazin, 1, 72-74.
- Knobloch, M. (2002). SVG open Konferenz. XML & Web-Services Magazin, 2, 10.
- Knobloch, M. (2002). XML in Farbe: Der Grafikstandard SVG - Beschreibung von Grafikdaten mit XML. XML & Web-Services Magazin, 1, 67-71.
- Knobloch, M. (2002). Vectoren überall. iX, 9, 16.
- Stumpp, B. (2002). Gordischer Knoten: Content Syndication mit ICE. iX, 6, 112.
Konferenzbeiträge
- Bett, K., & Rinn, U. (2002, September). Das Gruppenpuzzle als Strukturierungsmethode in virtuellen Kursen - ein Erfahrungsbericht. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Basel, Schweiz. [Vortrag]
- Bodemer, D. (2002, September). Unterstützung aktiver Informationsverarbeitung beim Lernen mit multiplen und interaktiven Repräsentationen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
- Bodemer, D., & Plötzner, R. (2002, July). Encouraging the active integration of information during learning with multiple and interactive representations. International Workshop on Dynamic Visualizations and Learning. Tübingen. [Talk]
- Bodemer, D., & Plötzner, R. (2002, June). Encouraging the active integration of information during learning with multiple and interactive representations. Fifth Workshop of EARLI SIG 6: Instructional Design for Multimedia Learning. Erfurt. [Talk]
- Bodemer, D., & Plötzner, R. (2002, April). Facilitating the mental integration of multiple sources of information. Stanford University. Stanford, CA, USA. [Talk]
- Bodemer, D., & Plötzner, R. (2002, April). Facilitating the mental integration of multiple sources of information. SRI International. Menlo Park, CA, USA. [Talk]
- Buder, J. (2002, September). Differences between artifact-driven and phenomena-driven research. International Faculty Partnership Conference. Humboldt State University, Arcata, CA, USA. [Talk]
- Buder, J. (2002, Juni). Lernen und Wissenserwerb in virtuellen Realitäten. Workshop Aneignungsaspekte in der Cyberbildung: Der Anwendungsfall Weiterbildung. Tübingen. [Vortrag]
- Buder, J. (2002, May). Remarks on the accomplishments of the Tuebingen workshop. Learning Technologies and Technology-Supported Education Conference. St. Petersburg, FL, USA. [Talk]
- Cress, U. (2002, Mai). Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien. Workshop zum Lernen mit neuen Medien. Oberschulamt, Stuttgart. [Vortrag]
- Cress, U., Barquero, B., Buder, J., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002, September). Wissensaustausch mittels geteilter Datenbanken - ein soziales Dilemma. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
- Cress, U., Barquero, B., Buder, J., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002, June). Knowledge communication via shared databases - a social dilemma. Workshop on barriers and biases in computer-mediated knowledge communication - and how they may be overcome. Münster. [Talk]
- DiGiano, C., Bodemer, D., Hegedus, S. D., Rittle-Johnson, B., Tatar, D., di Sessa, A., & Kaput, J. (2002, May). External representations and their impact on learning and performance. Phase II Conference of the German-American Early Career Research Exchange: Research on Learning and Technology-Supported Education. Tampa/St. Petersburg, FL, USA. [Talk]
- Fischer, F., Weinberger, A., & Mandl, H. (2002, April). Effects of scripted cooperation and scaffolding in text-based online learning environments. 83rd Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). New Orleans, LA, USA. [Talk]
- Friedrich, H. F. (2002, Juni). Strategien für das selbstgesteuerte Lernen. Fachhochschule Gelsenkirchen. [Vortrag]
- Friedrich, H. F. (2002, Juni). Selbstgesteuertes Lernen in Aus- und Weiterbildung. Pädagogisches Forum 2002 der Bayerischen Verwaltungsschule. Würzburg. [Vortrag]
- Friedrich, H. F., & Heers, R. (2002, Oktober). Lernspiele und Simulationen: Evaluation aus kognitionspsychologischer Sicht. Roundtable zum Thema Lernspiele in der betrieblichen Weiterbildung am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Stuttgart. [Vortrag]
- Friedrich, H. F., & Hron, A. (2002, July). Supporting collaborative writing in asynchronous virtual seminars. 8th EARLI SIG Writing Conference. Staffordshire, UK. [Talk]
- Garsoffky, B., & Schwan, S. (2002, September). Horizontale und vertikale Perspektivepräferenzen bei Objektbewegungen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Poster]
- Garsoffky, B., & Schwan, S. (2002, März). Die Bedeutung der Darstellungsperspektive. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz. [Poster]
- Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002, September). Die Wiedererkennensleistung von Szenen aus dynamischen Geschehensabläufen ist perspektivenabhängig. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Poster]
- Gerjets, P. (2002, November). Instruktionsdesign beim Lernen mit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen: Beispielkombinationen und Beispielformate. Fakultät für empirische Humanwissenschaften, Universität des Saarlandes. Saarbrücken. [Vortrag]
- Gerjets, P. (2002, Oktober). Nutzung ausgearbeiteter Beispielaufgaben in hypermedialen Lernumgebungen: Strategische Defizite und instruktionelle Förderungsmaßnahmen. Institut für Psychologie, Universität Basel. [Vortrag]
- Gerjets, P. (2002, Juli). Nutzung ausgearbeiteter Beispielaufgaben in hypermedialen Lernumgebungen: Strategische Defizite und instruktionale Förderungsmaßnahmen. Forschungskolloquium des Psychologischen Instituts der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. [Vortrag]
- Gerjets, P. (2002, March). Instructional examples in hypertext-based learning and problem solving: Comparing transformational and derivational approaches to example design. Educational Technology Expertise Center, Open University of the Netherlands. Heerlen, The Netherlands. [Talk]
- Gerjets, P. (2002, Januar). Nutzung ausgearbeiteter Beispielaufgaben in hypermedialen Lernumgebungen: Strategische Defizite und instruktionale Förderungsmaßnahmen. Ringvorlesung des Graduiertenkollegs "Menschliche und maschinelle Intelligenz". Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. [Vortrag]
- Gerjets, P., & Scheiter, K. (2002, February). Learning from worked-out examples using transformational and derivational example formats. Department of Counsel or Education and Educational Psychology, Mississippi State University. Starkville, MS, USA. [Talk]
- Gerjets, P., & Scheiter, K. (2002, January). Goal configurations and processing strategies as mediators between instructional design and cognitive load. Evidence from hypertext-based instruction. International Workshop on Cognitive Load Theory. Erfurt. [Talk]
- Gerjets, P., Scheiter, K., & Kleinbeck, S. (2002, June). Instructional examples in hypertext-based learning and problem-solving: Comparing transformational and derivational approaches to example design. Fifth Workshop of EARLI SIG 6: Instructional Design for Multimedia Learning. Erfurt. [Talk]
- Gerjets, P., Scheiter, K., Kleinbeck, S., & Schmid, U. (2002, August). Learning from transformational and derivational worked-out examples. 24th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Fairfax, VA, USA. [Poster]
- Gerjets, P., Scheiter, K., & Schuh, J. (2002, September). Nutzung ausgearbeiteter Beispielaufgaben in hypermedialen Lernumgebungen: Strategische Defizite und instruktionelle Förderungsmaßnahmen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
- Heise, E., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2002, Februar). Ablenkung und Abschirmung beim Lernen und Problemlösen in einer Hypertext-Umgebung. 5. Dortmunder Symposion für Pädagogische Psychologie. Dortmund. [Vortrag]
- Meister, D. M., Hagedorn, J., & Sander, U. (2002, Oktober). Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung. Herbsttagung der Kommission Medienpädagogik in der DGFE. Berlin. [Vortrag]
- Meister, D. M., & Sander, U. (2002, März). Neue Formen betrieblicher Bildung virtuelle Bildungsräume und konkrete Interessen. 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. München. [Vortrag]
- Mühlpfort, M., Müller, W., & Pfister, R. (2002, September). Der Einfluss direkter Referenzierung in chat-basierten Lerndiskursen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
- Müller, W. (2002, Januar). Unterstützung kooperativer Lernprozesse durch Lernprotokolle: Strukturierte Kooperation von Lerngruppen in verteilten netzbasierten kooperativen Lernumgebungen. Jahrestreffen des DFG-Schwerpunktprogramms Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen. Münster. [Poster]
- Nerb, J., & Frings, S. (2002, März). Die Zumessung von Schadensersatz und Schmerzensgeld: Laien und Experten im Vergleich. 44. Tagung der Experimentell arbeitenden Psychologen (TEAP). Chemnitz. [Vortrag]
- Ohler, P., Nieding, G., & Töpper, J. (2002, März). Die Repräsentation von Protagonistenemotionen bei der Enkodierung narrativer Filme. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz. [Vortrag]
- Pfister, R., Haake, J., & Müller, W. (2002, September). Computergestützte Zusammenarbeit, virtuelle Teams, virtuelle Unternehmen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
- Plötzner, R. (2002, Juli). Didaktische Gestaltung hybrider Lernanordnungen: Online- und Präsenzangebote im Wechselspiel. 3. Workshop eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Saarbrücken. [Vortrag]
- Plötzner, R. (2002, Juni). Woher - wohin? Intelligente Tutorielle Systeme, Kognitive Modellierung, Wissensmedien. Graduiertenkolleg"Menschliche und Maschinelle Intelligenz". Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. [Talk]
- Plötzner, R. (2002, Mai). Der Einsatz von BSCW im Virtuellen Graduiertenkolleg "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien". Workshop Lernplattformen in der Praxis. Tübingen. [Vortrag]
- Rinn, U. (2002, Juni). E-Learning. Neues Lernen, neue Strukturen? Kongress Neue Herausforderungen für alte Strukturen?. Stuttgart. [Talk]
- Rinn, U. (2002, Februar). Kevih - Konzepte und Elemente virtueller Hochschule - NMB-Begleitprojekt. Statusseminar des Projektträgers NMB. St. Augustin. [Vortrag]
- Rinn, U., & Wedekind, J. (2002, May). Virtual Campus - Concepts and Strategies in Germany. 4th International Conference on New Educational Environment. Lugano, Italy. [Talk]
- Rinn, U., & Wedekind, J. (2002, Februar). Das BMBF-Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung". Trends und Perspektiven der Förderprojekte an Hochschulen. Forum Hochschule-Wirtschaft, Sektion K "Bundesinitiative Neue Medien in der Bildung". Karlsruhe. [Vortrag]
- Scheiter, K., & Gerjets, P. (2002, September). Der Einfluss von Aufgabenreihenfolgen: Sequenzierung als Strategie zur Verbesserung der Bearbeitungsleistung. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
- Scheiter, K., & Gerjets, P. (2002, August). The impact of problem order: Sequencing problems as a strategy for improving ones performance. 24th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Fairfax, VA, USA. [Poster]
- Schenkel, P., Fischer, A., & Tergan, S.-O. (2002, Dezember). Evaluation von E-Learning. Doktorandenseminar zur Evaluation von E-Learning-Projekten. Universität St. Gallen, Schweiz. [Talk]
- Schenkel, P., Fischer, A., & Tergan, S.-O. (2002, Oktober). Evaluation von E-Learning. 4. BIBB-Fachkongress. Berlin. [Talk]
- Schorr, T., Gerjets, P., & Scheiter, K. (2002, September). Design instruktioneller Lernbeispiele in Abhängigkeit von Lernzielen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Poster]
- Schorr, T., Gerjets, P., Scheiter, K., & Laouris, Y. (2002, August). Designing sets of instructional examples to accomplish different goals of instruction. 24th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Fairfax, VA, USA. [Poster]
- Schwan, S., & Garsoffky, B. (2002, März). Kognitive Repräsentation von wechselnden Perspektiven in Filmen. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz. [Vortrag]
- Stumpp, B. (2002, Mai). E-Learning. Standards und Lernplattformen - aktueller Überblick. kevih-Workshop. Tübingen. [Talk]
- Tergan, S.-O. (2002, April). Wissensmanagement mit Hypermedien. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN). Kiel. [Vortrag]
- Tergan, S.-O. (2002, April). Lernen mit Hypermedien. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN). Kiel. [Vortrag]
- Wedekind, J. (2002, Oktober). Die Virtuelle Hochschullandschaft - ein Kartierungsversuch. 2. Prometheus-Tagung"Wieviel Kultur geht durch den Draht". Köln. [Vortrag]
- Wedekind, J. (2002, September). Virtual Campus - Concepts and Strategies in Germany. European Conference The New Educational Benefits of ICT in Higher Education. Rotterdam, Netherlands. [Talk]
- Wedekind, J. (2002, Juli). Virtuelle (Fach-)Hochschule - Konzepte, Projekte, Plattformen. Fachochschule Nürtingen. [Vortrag]
- Wedekind, J. (2002, April). E-Learning in higher education - The german approach. ARIADNE Spring Workshop. Tübingen. [Talk]
- Wedekind, J. (2002, February). New Media in Higher Education - The German Approach. EADTU Educational Research and Technology Group Meeting. Tübingen. [Talk]
- Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2002, September). Förderung des netzbasierten kooperativen Wissenserwerbs und der Wissenskonvergenz mit Kooperationsskripts. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Berlin. [Vortrag]
- Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2002, June). Collaboration scripts to facilitate knowledge co-construction and knowledge convergence in computer-mediated learning environments. International Workshop "Barriers and biases in computer-mediated knowledge communication - and how they may be overcome". Münster. [Talk]
- Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2002, January). Scripts and scaffolds in text-based online learning environments. International Conference on Computer Support for Collaborative Learning - CSCL 2002. Boulder, CO, USA. [Poster]
- Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2002, January). Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds. International Conference on Computer Support for Collaborative Learning - CSCL 2002. Boulder, CO, USA. [Talk]
- Zahn, C. (2002, July). Hyperlinked Videos. Learning with non-linear information structures in audio-visual media. International Workshop on Dynamic Visualizations and Learning. Tübingen. [Talk]
- Zahn, C. (2002, Februar). Hyperlinked videos. Educational Research and Technology Meeting. European Association of Distance Teaching University, Tübingen. [Talk]
- Zahn, C., Schwan, S., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2002, September). Hypervideo - Eine Studie zum Lernen mit neuen Medien. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
Forschungsberichte
- Buder, J., & Hesse, F. W. (2002). 1st Documentation on the Special Priority Program (SPP) "Net-based knowledge communication in groups". Tübingen: Knowledge Media Research Center.
- Cress, U., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2002). Arbeitsbericht zum DFG-Projekt HE 1305/14-1 "Wissensaustausch mittels einer geteilten Datenbank". Bericht über den Zeitraum 1.1.2001 bis 31.3.2002. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
- Friedrich, H. F., Mayer-Picard, R. E., & Hesse, F. W. (2002). Auf dem Wege in die Lerngesellschaft: Netzbasierte Angebote für das selbstbestimmte lebenslange Lernen. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
- Gerjets, P. (2002). Kognitive Kontrolle beim Lernen und Problemlösen in hypertextbasierten Informationsumgebungen: Zielmanagement, Strategiewahl und adaptive Informationsnutzung (Zusammenfassung und Überblick über die schriftlichen Arbeiten zur kumulativen Habilitation). Saarbrücken: Fachrichtung Psychologie der Universität des Saarlandes.
- Müller, W. (2002). Unterstützung kooperativer Lernprozesse durch Lernprotokolle. Zwischenbericht zum DFG-Projekt PF 330/1-1. Tübingen: Institut für Wissensmedien.
Konferenzorganisation
- Bett, K., Meister, D. M., Rinn, U., Wedekind, J., & Zentel, P. (2002). Workshop: Lernplattformen in der Praxis. Tübingen, 15.-16.05.2002.
- Bett, K., Meister, D. M., Rinn, U., Wedekind, J., & Zentel, P. (2002). Organisation und Koordination des Messestandes "BMBF - Neue Medien in der Bildung" sowie Organisation und Moderation von Kurzvorträgen am Messestand auf der Learntec 2002. Karlsruhe, 05.02.-08.02.2002.
- Bett, K., Meister, D. M., Rinn, U., Wedekind, J., & Zentel, P. (2002). Organisation der Sektion K: Bundesinitiative "Neue Medien in der Bildung" im Forum Hochschule-Wirtschaft auf der Learntec 2002. Karlsruhe, 06.02.2002.
- Plötzner, R., Barquero, B., Bodemer, D., Decker, R., Garsoffky, B., Schwan, S., & Zahn, C. (2002). Internationaler Workshop "Dynamic Visualizations and Learning". Tübingen, 18.-19.07.2002.
- Plötzner, R., & Schnotz, W. (2002). Arbeitsgruppe "Externe und interne Repräsentationen beim mediengestützten Aufbau von Wissensstrukturen" auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, 24.09.2002.
- Rinn, U., & Meister, D. M. (2002). Workshop: Didaktik und Neue Medien. Tübingen, 19.-20.11.2002.
- Zahn, C. (2002). Planung der Forschungskooperation mit Mitarbeitern des Zentrums für Grafische Datenverarbeitung ZGDV e.V. in Darmstadt (M. Finke, N. Gerfelder, D. Balfanz)., 2002.
Web Dokumente
Software Entwicklung
- Jaster, R. (2002). Hardware Datenbank des IWM auf Basis des Microsoft SQL-Servers. Tübingen: IWM.