Seit dem 30.04.14 bekleidet
Frau Dr. Utz als international anerkannte Expertin im Bereich „Kommunikation mittels sozialer Medien“ die gleichnamige Professur am IWM.
Sonja Utz erwarb das Diplom der Psychologie 1996 an der Katholischen Universität Eichstätt, wo sie 1999 für ihre Arbeit zur Identifikation mit virtuellen Gemeinschaften promoviert wurde. Anschließend war sie in Chemnitz und Amsterdam tätig und leitet seit April 2013 die Nachwuchsgruppe „Social Media“ am IWM, welche durch den prestigeträchtigen European Research Council-starting grant finanziert wird. Unter ihrer Leitung beschäftigt sich die Nachwuchsgruppe mit der Frage, wie sich die Nutzung sozialer Medien (z. B. Facebook) auf den Erhalt von emotionaler Unterstützung und relevanten Informationen auswirkt. Im Kontext des Wissensaustauschs steht vor allem die berufliche Nutzung von sozialen Medien im Vordergrund ihrer Arbeit, wobei sowohl Business-Netzwerke (z. B. Xing oder LinkedIn), als auch unternehmensinterne soziale Medien im Fokus der Untersuchungen liegen.
Dieser vielseitige Schwerpunkt bietet neben Forschungskooperationen auch zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region. Anfragen potentieller Interessenten nimmt
Frau Utz gern unter s.utz@iwm-kmrc.de entgegen.