Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gerrit Anders

Gerrit Anders

Porträt von Gerrit Anders

Mitglied der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung

Gerrit Anders ist seit dem 1. Januar 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung. Seine Forschungsinteressen umfassen die Untersuchung von Ereignissegmentierung, gedanklichem Abschweifen sowie emotionale Narration in Videos. Zudem beschäftigt er sich mit Phänomenen der Metakognition, der Interaktion von Menschen mit Systemen künstlicher Intelligenz und der Anwendung von Machine Learning Methodik in der Psychologie. Im Rahmen seiner Dissertation möchte Gerrit herausfinden, wie die Struktur von Videos die Videowahrnehmung beeinflusst und welche Mechanismen für erfolgreiche Videowahrnehmung verantwortlich sind.

Gerrit Anders studierte Physik im Bachelor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (B.Sc., 2016), wo er auch seinen Masterabschluss in Physik (M.Sc., 2021) erlangte. Parallel zu diesem Studium absolvierte er auch einen Bachelor in Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (B.Sc.).

Gerrit Anders

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 6.629

+49 7071 979-224g.anders@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

 

Artikel (peer-reviewed) | Forschungsdaten | Software | Sonstige Publikationen

Artikel (peer-reviewed)

  • Anders, G., Buder, J., Merkt, M., Egger, E., & Huff, M. (2024). Associations between mind wandering, viewer interactions, and the meaningful structure of educational videos. Computers & Education, 212, Article 104996. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.104996

    Open Access


  • Fischer, H., Huff, M., Anders, G., & Said, N. (2023). Metacognition, public health compliance, and vaccination willingness. Proceedings of the National Academy of Sciences, 120(43), Article e2105425120. https://doi.org/10.1073/pnas.2105425120

    Open Access


  • Said, N.*, Fischer, H.*, & Anders, G. (2021). Contested science: Individuals with higher metacognitive insight into interpretation of evidence are less likely to polarize. Psychonomic Bulletin & Review, 29(2), 668-680. *shared first authorship. https://doi.org/10.3758/s13423-021-01993-y

    Zum Artikel

Forschungsdaten

  • Anders, G. (2023). mGPT - Asychronous mass request handler for large language models. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
  • Anders, G. (2023). whisperTranscriber - Whisper-based Transcription with Word-level Timestamping for Video and Audio data. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.
  • Anders, G. (2023). SponScraper - A large scale data scraper for comments and articles from Spiegel Online. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.

Sonstige Publikationen

Präsentationen und Konferenzen

 

Vorträge | Posterpäsentationen

Vorträge

  • Anders, G. (2025, April 2-4). Can information theory help us understand the spread of misinformation? Combating Misinformation in the Digital Age: Cognitive Biases, Societal Challenges and Ethical Considerations. Leibniz-Inistitut für Wissensmedien & Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen. [Vortrag]
  • Candan Şimşek, A., Anders, G., Göth, J., Specht, L., & Huff, M. (2025, August 25-29). The role of AI-generated summaries and questions in learning from educational videos. Learning With, Not Just Learning From, Videos – Interactivity as Key Element in Video-based Learning. EARLI 2025 Conference. University of Graz, Austria. [Vortrag]
  • Anders, G., & Buder, J. (2024, Juni 14-15). Large scale analysis of comment polarization in online news media: A case study of Spiegel Online. ADok 2024. Psychologisches Institut der Universität Heidelberg. [Vortrag]
  • Anders, G., Buder, J., Merkt, M., Egger, E., & Huff, M. (2023, Juli 6-8). Mind wandering, user interactions and event segmentation in educational videos. Current Issues in Mind-Wandering Research. Universität Heidelberg. [Vortrag]
  • Huff, M., Anders, G., Hoppe, A., Ewerth, R., & Merkt, M. (2023, Mai 4-5). Pushing the Button: Wahrnehmungspsychologische Grundlagen von Lehr-Lernvideos. Wissenschaftliche Jahrestagung LERN 2023. Mannheim. [Talk]

Posterpäsentationen

  • Potinteu, A.-E., Said, N., Anders, G., & Huff, M. (2024, August 26-30). Judging sharing with robots: A third-person perspective on prosociality. The 33rd IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (IEEE RO-MAN 2024). Pasadena, CA, USA. [Posterpräsentation]
  • Hamaloğlu, S., Huff, M., Fleming, S., Anders, G., Papenmeier, F., & Said, N. (2024, März 17-20). Metacognition and the event completion paradigm: The role of metacognitive sensitivity during event perception. 66. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP) - Conference of Experimental Psychologists. Universität Regensburg. [Posterpräsentation]
  • Anders, G., Buder, J., Rausch, L., & Huff, M. (2024, November 21-24). Mind wandering as perceptual decoupling and the effect on learning in educational videos. 65th Annual Meeting of the Psychonomic Society. New York City, NY, USA. [Posterpräsentation]
  • Anders, G., Buder, J., Merkt, M., Egger, E., & Huff, M. (2023, November 16-19). Deciphering learner engagement: Relationships between user behavior, mind wandering, and event segmentation in videos. 64th Annual Meeting of the Psychonomic Society. San Francisco, CA, USA. [Posterpräsentation]

Veranstaltungsorganisation

  • Anders, G., Huff, M., & Gerjets, P. (2024, Juli 5). Video-SRS annual meeting. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshoporganisation]
  • Anders, G., Huff, M., & Gerjets, P. (2023, Juli 25). Video-SRS live-kickoff-Workshop. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]