Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Georg Pardi

Dr. Georg Pardi

Porträt von Georg Pardi

Georg Pardi ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IWM in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion. Aktuell forscht er im Future Innovation Space des IWM im Projekt „MINT-ProNeD“. Dort untersucht er, wie innovative Technologien wie Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Sensorik lernförderlich in zukünftige Bildungssettings integriert werden können.

2024 promovierte Georg Pardi in Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen. In seiner Dissertation erforschte er, wie Menschen mithilfe des Internets gezielt nach verschiedenen Wissensarten suchen und welche Rolle dabei unterschiedliche Darstellungsformate wie Text und Video spielen. Zuvor absolvierte er den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit dem Evaluations- und Selektionsverhalten von Lernenden auf Suchergebnisseiten bei der Suche nach prozeduralem Wissen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Multimodale Informationssuche und Lernen mit Text-, Video- und interaktiven Medien
  • Didaktische Konzepte für adaptiven Unterricht
  • Gestaltung und Nutzung immersiver Lernumgebungen (z. B. Virtual Reality, immersive Videos)
  • Kognitive und metakognitive Prozesse bei der Informationssuche
  • Eye-Tracking und Interaktionsdaten zur Analyse kognitiver und metakognitiver Prozesse
  • Design und Evaluation digitaler Interfaces zur Unterstützung lernbezogener Suchprozesse

Dr. Georg Pardi

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 6.544

+49 7071 979-327g.pardi@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

 

Artikel (peer-reviewed) | Software

Artikel (peer-reviewed)

  • Wagner, R., Pardi, G., Müller, J., Brucker, B., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2025). Listening to scientists in immersive videos: How levels of immersion and points of view influence learning experiences. Computers & Education, 234, Article 105326. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2025.105326

    Open Access


  • Brucker, B., Pardi, G., Uehlin, F., Moosmann, L., Lachmair, M., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2024). How learners’ visuospatial ability and different ways of changing the perspective influence learning about movements in desktop and immersive virtual reality environments. Educational Psychology Review, 36, Article 65. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09895-w

    Open Access


  • Pardi, G., Gottschling, S., & Kammerer, Y. (2024). The influence of knowledge type and source reputation on preferences for website or video search results. Journal of the Association for Information Science and Technology, 75(5), 521-537. https://doi.org/10.1002/asi.24771

    Open Access


  • Wagner, R., Pardi, G., Müller, J., Brucker, B., & Gerjets, P. (2024). Work-in-Progress - How do different degrees of immersion and points of view in immersive videos affect the quality of science communication? In J. Krüger, D. Pedrosa, D. Beck, M. L. Bourguet, A. Dengel, R. Ghannam, A. Miller, A. Peña-Rios, & J. Richter (Eds.). Proceedings of 10th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN) – Selected Academic Contributions (pp. 239-245). https://doi.org/10.56198/U6C0W27CF

    Open Access


  • Gritz, W., Otto, C., Hoppe, A., Pardi, G., Kammerer, Y., & Ewerth, R. (2023). Comparing interface layouts for the presentation of multimodal search results. Proceedings of the 2023 Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR '23) (pp. 321–327). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3576840.3578335

    Zum Artikel


  • Pardi, G., Gottschling, S., Gerjets, P., & Kammerer, Y. (2023). The moderating effect of knowledge type on search result modality preferences in web search scenarios. Computers and Education Open, 4, Article 100126. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2023.100126

    Open Access


  • Pardi, G., Hienert, D., & Kammerer, Y. (2022). Examining the use of text and video resources during web-search based learning—a new methodological approach. New Review of Hypermedia and Multimedia, 28(1-2), 39-67. https://doi.org/10.1080/13614568.2022.2099583

    Open Access


  • Otto, C., Rokicki, M., Pardi, G., Gritz, W., Hienert, D., Yu, R., von Hoyer, J. F., Hoppe, A., Dietze, S., Holtz, P., Kammerer, Y., & Ewerth, R. (2022). SaL-lightning dataset: search and eye gaze behavior, resource interactions and knowledge gain during web search. In D. Elsweiler, U. Kruschwitz, & B. Ludwig (Eds.). ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR '22) (pp. 347–352). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3498366.3505835

    Zum Artikel


  • von Hoyer, J. F., Hoppe, A., Kammerer, Y., Otto, C., Pardi, G., Rokicki, M., Yu, R., Dietze, S., Ewerth, R., & Holtz, P. (2022). The search as learning spaceship: Toward a comprehensive model of psychological and technological facets of search as learning. Frontiers in Psychology, 13, Article 827748. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.827748

    Open Access


  • Otto, C., Yu, R., Pardi, G., von Hoyer, J. F., Rokicki, M., Hoppe, A., Holtz, P., Kammerer, Y., Dietze, S., & Ewerth, R. (2021). Predicting knowledge gain during web search based on multimedia resource consumption. In I. Roll, D. McNamara, S. Sosnovsky., R. Luckin, & V. Dimitrova (Eds.). Artificial Intelligence in Education. AIED 2021. Lecture Notes in Computer Science, Vol. 12748 (pp. 318-330). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78292-4_26

    Zum Artikel


  • Pardi, G., von Hoyer, J. F., Holtz, P., & Kammerer, Y. (2020). The role of cognitive abilities and time spent on texts and videos in a multimodal Searching as Learning task. In H. O’Brien, L. Freund, I. Arapakis, O. Hoeber, & I. Lopatovska (Eds.). Proceedings of the 2020 Conference on Human Information Interaction and Retrieval (pp. 378-382). ACM. https://doi.org/10.1145/3343413.3378001

    Zum Artikel


  • von Hoyer, J. F., Pardi, G., Kammerer, Y., & Holtz, P. (2019). Metacognitive judgments in Searching as Learning (SAL) tasks insights on (mis-) calibration, multimedia usage, and confidence. Proceedings of the 1st International Workshop on Search as Learning with Multimedia Information (pp. 3-10). ACM. https://doi.org/10.1145/3347451.3356730

    Zum Artikel


  • Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2019). Search and Justification Behavior During Multimedia Web Search for Procedural Knowledge. In P. Boldi, B. Foucault Welles, K. Kinder-Kurlanda, & C. Wilson (Eds.). Companion Publication of the 10th ACM Conference on Web Science (pp. 17-20). ACM Press. https://doi.org/10.1145/3328413.3329405

    Open Access

  • Müller, T., Mock, P., Pardi, G., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2024). Constable 1.0: Content sharing on the multi-touch table. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.
  • Müller, T., Mock, P., Pardi, G., Oestermeier, U., & Gerjets, P. (2024). Constable 2.0: Content sharing on the multi-touch table. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.
  • Maiero, J., Pardi, G., & Halfmann, M. (2024). Immersive Versuchsumgebung für das Erlernen des Atomaufbaus und der Molekülgeometrie. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.
  • Halfmann, M., Wagner, R., Pardi, G., & Gerjets, P. (2024). Versuchsanwendung zum Betrachten von 360 Grad Videos im Vergleich mit 2D Videos zum Thema Wissenschaftskommunikation. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen.

Präsentationen und Konferenzen

Vorträge

  • Pardi, G., Brucker, B., & Gerjets, P. (2025, Mai 6-8). Der Future Innovation Space am IWM – forschungsbasierte Innovationen für den digitalen Unterricht der Zukunft. LEARNTEC. Karlsruhe. [Vortrag]
  • Pardi, G. (2025, März 11). Exemplarischer Einsatz von VR-Anwendungen als innovative Ergänzung im Unterricht. Pädagogischer Tag des Eschbach-Gymnasiums Stuttgart-Freiberg. Eschbach-Gymnasium Stuttgart-Freiberg. [Eingeladener Vortrag]
  • Pardi, G., Maiero, J., Seyboldt, A., Seeberger, F., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2025, Mai 22-23). Ko-Design zwischen Schulpraxis und Wissenschaft - Entwicklung einer gemeinsamen VR-Unterrichtseinheit für den Chemieunterricht. Verbundtreffen MINT-ProNeD. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Vortrag]
  • Pardi, G., Nuxoll, F., Thillosen, A., Schilling, T., Wetzel, P., & Irle, G. (2025, Mai 6-8). Zukunftstechnologien in der Schule – was Wissenschaft dazu beiträgt. LEARNTEC. Karlsruhe. https://www.learntec.de/de/ [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Gerjets, P., Brucker, B., Halfmann, M., Maiero, J., & Pardi, G. (2024, Mai 14-15). Ein Blick in das Lernen von Übermorgen: Der Future Innovation Space am IWM. Wissenschaftliche Jahrestagung LERN 2024 - Wie steht es um unser Bildungssystem? Krisen anerkennen, Lösungsansätze gestalten. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/lern-jahrestagung-2024-krisen/#:~:text=%E2%80%9EWie%20steht%20es%20um%20unser%20Bildungssystem?%20Krisen%20anerkennen,%20L%C3%B6sungsans%C3%A4tze%20gestalten%22 [Eingeladener Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Brucker, B., Pardi, G., Uehlin, F., Moosmann, L., Halfmann, M., Lachmair, M., & Gerjets, P. (2024, September 4-6). Learning about movements in virtual realities: Role of visuospatial ability and interaction formats. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Texts and Graphics: From Human to Artificial Intelligence. Valencia, Spain. [Vortrag]
  • Wagner, R., Müller, J., Pardi, G., Brucker, B., Kampschulte, L., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2023, November 8-10). 360-degree videos as a science communication format. Advanced Materials Safety Conference. Leibniz Research Alliance Advanced Materials Safety and Leibniz-Institute for New Materials, Saarbrücken. [Talk]
  • Wagner, R., Müller, J., Pardi, G., Brucker, B., Kampschulte, L., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2023, November 8-10). Using immersive 360-degree videos for science communication on the safety of advanced materials. Advanced Materials Safety Conference. Leibniz Research Alliance Advanced Materials Safety and Leibniz-Institute for New Materials, Saarbrücken. [Talk]
  • Otto, C., Rokicki, M., Pardi, G., Gritz, W., Hienert, D., Yu, R., von Hoyer, J. F., Hoppe, A., Dietze, S., Holtz, P., Kammerer, Y., & Ewerth, R. (2022, March 14-18). SaL-lightning dataset: Search and eye gaze behavior, resource interactions and knowledge gain during Web search. ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR '22). Regensburg. [Talk]
  • Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2019, June). Search and justification behavior during multimedia web search for procedural knowledge. International Workshop on Learning and Education with Web Data (LILE). Boston, USA. [Talk]

Posterpäsentationen

  • Wagner, R., Pardi, G., Mueller, J., Brucker, B., Schwarzer, S., & Gerjets, P. (2024, Oktober 16-18). Effects of levels of immersion and points of view on the reception of scientific content in immersive learning videos. LEAD Retreat. Schwäbisch Gmünd. [Posterpräsentation]
  • Wagner, R., Pardi, G., Müller, J., Brucker, B., & Gerjets, P. (2024, Juni 10-13). How do different degrees of immersion and points of view in immersive videos affect the quality of science communication? 10. International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN2024). University of Glasgow, UK. [Posterpräsentation]
  • Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2020, August). A video for anything? – The perceived usefulness of videos and websites depending on the underlying knowledge type. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7 (online conference). Tübingen, Germany. [Poster Presentation]
  • Pardi, G., von Hoyer, J. F., Holtz, P., & Kammerer, Y. (2020, August). The role of cognitive abilities and time spent on texts and videos in a multimodal Searching as Learning task. Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR) (online conference). Vancouver, British Columbia, Canada. [Poster Presentation]

Andere Konferenzbeiträge

  • Maiero, J., Pardi, G., & Peiffer-Siebert, L. (2025, Februar 11-15). Vorstellung von KuMuS-ProNeD und MINT-ProNeD. didacta - die Bildungsmesse, Stuttgart. https://www.messe-stuttgart.de/didacta/. [Standbetreuung]

    Zum Konferenzbeitrag


  • Wagner, R., Pardi, G., Peiffer-Siebert, L., Oezbek, O., Maiero, J., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2024, Dezember 4). Effects of video designs and presentation formats on the reception of scientific content in immersive learning videos. Digital Education Day. [Project/Pitch]
  • Brucker, B., Pardi, G., Peiffer-Siebert, L., Oezbek, O., Maiero, J., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2024, Dezember 4). Future Innovation Space at IWM: Preparing for future learning. Digital Education Day. [Project/Pitch]
  • Maiero, J., Pardi, G., Brucker, B., & Gerjets, P. (2024, September 30-Oktober 2). VR-, KI- und Multi-Touch-Anwendungen in Mathematik, Chemie und Physik: Explorative Ansätze im Innovation Hub und etablierte Konzepte. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten. https://lernen.digital/veranstaltungen/tagung-digitale-transformation-fuer-schule-und-lehrkraeftebildung-gestalten/#:~:text=Durch%20wissenschaftlich%20fundierte%20und%20evidenzbasierte%20Lehrkr%C3%A4ftefort-%20und.. [Infostand plus Poster]

    Zum Konferenzbeitrag


  • Pardi, G., Kammerer, Y., & Gerjets, P. (2019, August). Is video the new text? When searching the web for learning purposes. 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, Germany. [Round Table]

Veranstaltungsorganisation

  • Loeffler, J., Leuthner, C., Pardi, G., Scholl, A., Brucker, B., Maiero, J., Gerjets, P., Lachner, A., & Meurers, D. (2025, Juli 11). 3. KI-Fachtag. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. [Konferenzorganisation]
  • Pardi, G., Brucker, B., & Peiffer-Siebert, L. (2025, April 30). VR-Workshop 3D erleben. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. [Workshoporganisation]
  • Pardi, G., Müller, T., Peiffer-Siebert, L., & Brucker, B. (2025, Januar 10). Workshop Constable (ContentSharingTABLE) für Kooperationspartner*innen der PH Ludwigsburg und der PH Schwäbisch Gmünd. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. [Workshoporganisation]
  • Gerjets, P., Pardi, G., Brucker, B., Maiero, J., Franke, U., van Waveren, L., Becker, M., Flegr, S., & Kuhn, J. (2024, März 14). Netzwerktreffen „MINT-ProNeD Future Innovation Hub". Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. [Workshoporganisation]
  • Pardi, G., Brucker, B., Ziegs, T., Nieder-Steinheuer, K., Brich, I. R., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2023, Juli 24). MINT-ProNeD-Workshop „Willkommen im Future Innovation Hub – Einblicke in Technologien der Zukunft im MINT-Unterricht“. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
  • Özbek, O., Brucker, B., Pardi, G., Peiffer-Siebert, L., Halfmann, M., Müller, J., & Gerjets, P. (2023, September 28). Netzwerktreffen Future Innovation Hub im ProNeD KuMuS. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
  • Özbek, O., Brucker, B., Pardi, G., Ziegs, T., Peiffer-Siebert, L., Schilling, T., Gebhardt, M., Halfmann, M., Müller, J., Maiero, J., & Gerjets, P. (2023, November 10). Preparing for Future Learning: Workshop zum Einsatz von Zukunftstechnologien im Unterricht. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
  • Özbek, O., Brucker, B., Pardi, G., Ziegs, T., Peiffer-Siebert, L., Halfmann, M., Müller, J., Maiero, J., & Gerjets, P. (2023, Dezember 18). Technologien der Zukunft im Kunst-, Musik-, und Sportunterricht. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]

CV