Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Helen Fischer

Dr. Helen Fischer

Porträt von Helen Fischer

Mitglied der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung

Helen Fischer ist seit April 2022 Postdoc am IWM in der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung und erforscht die Rolle der Metakognition, unserer Einsicht in die Reliabilität und die Grenzen des eigenen Wissens für Überzeugungen zu politisierter Wissenschaft wie Klimawandel oder COVID-19. Ihre Forschung beleuchtet die Rolle der Metakognition beim Erkennen eigener Denkfehler wie der motivierten Informationsverarbeitung und zur Informationsweitergabe in sozialen Netzwerken. Im Wintersemester 2023/24 hatte sie eine Gastprofessur für Wissenschaft und Gesellschaft am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT). Sie wurde 2024 in das Heisenberg-Programm der DFG aufgenommen.

Helen Fischer promovierte 2016 in Kognitionspsychologie an der Universität Heidelberg. Nach Postdoc-Stellen an der Universität Heidelberg zur öffentlichen Wahrnehmung des Klimawandels, erhielt sie 2019 ein Postdoc Fellowship der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Helen Fischer arbeitete 2019-2020 am Stockholm Resilience Centre, Stockholm, Schweden, und war 2020-2022 Gastwissenschaftlerin am Max Planck Institut für Bildungsforschung, Berlin. Seit 2022 forscht sie am Leibniz Institut für Wissensmedien, Tübingen, und absolviert einen Forschungsaufenthalt an der Universität Waikato, Neuseeland, wo sie in einem von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Projekt den längsschnittlichen Zusammenhang von social media Nutzung und Überzeugungen zum Klimawandel erforscht.

Dr. Helen Fischer

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 6.619

+49 7071 979-282h.fischer@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

Artikel (peer-reviewed)

  • Fischer, H., Bojarskich, V., Ziemer, C.-T., Louis, W., Huff, M., & Rothmund, T. (in press). Zone-flooding, public confusion, and signal detection theory: A theoretical framework and registered report. Political Psychology.
  • Herrmann, A., Krippl, N., Fischer, H., Nieder, J., Griesel, S., Bärninghausen, T., Schildmann, J., Mikolajczyk, R., Danquah, I., Mezger, N., & Kantelhardt, E. (2025). Acceptability of health-only vs. health-and-climate framings in lifestyle-related climate-sensitive health counselling: Results of a randomised survey experiment in Germany. Lancet Planetary Health. https://doi.org/10.1016/S2542-5196(25)00110-X

    Open Access


  • Cologna, V., Meiler, S., Kropf, C. M., Lüthi, S., Mede, N. G., Bresch, D. N., Lecuona, O., Berger, S., Besley, J., Brick, C., Joubert, M., Maibach, E. W., Mihelj, S., Oreskes, N., Schäfer, M. S., Linden, S. v., Aziz, N. I., Abdulsalam, S., Shamsi, N. A., ... Zenklusen, A. (2025). Extreme weather event attribution predicts climate policy support across the world. Nature Climate Change. https://doi.org/10.1038/s41558-025-02372-4

    Open Access


  • Fischer, H., Kause, A., & Huff, M. (2025). Intellectual humility links to metacognitive ability. Personality and Individual Differences. https://doi.org/10.1016/j.paid.2024.113028

    Open Access


  • Mede, N. G., Cologna, V., Berger, S., Besley, J., Brick, C., Joubert, M., Maibach, E. W., Mihelj, S., Oreskes, N., Schäfer, M. S., van der Linden, S., Abdul Aziz, N. I., Abdulsalam, S., Shamsi, N. A., Aczel, B., Adinugroho, I., Alabrese, E., Aldoh, A., Alfano, M., ... Zwaan, R. A. (2025). Perceptions of science, science communication, and climate change attitudes in 68 countries – the TISP dataset. Scientific Data, 12(1), 114. https://doi.org/10.1038/s41597-024-04100-7

    Open Access


  • Cologna, V., Mede, N. G., Berger, S., Besley, J., Brick, C., Joubert, M., Maibach, E. W., Mihelj, S., Oreskes, N., Schäfer, M. S., van der Linden, S., Abdul Aziz, N. I., Abdulsalam, S., Shamsi, N. A., Aczel, B., Adinugroho, I., Alabrese, E., Aldoh, A., Alfano, M., ... Zwaan, R. A. (2025). Trust in scientists and their role in society across 68 countries. Nature Human Behaviour. https://doi.org/10.1038/s41562-024-02090-5

    Open Access


  • Geers, M., Fischer, H., Lewandowsky, S., & Herzog, S. M. (2024). The political (a)symmetry of metacognitive insight into detecting misinformation. Journal of Experimental Psychology: General, 153(8), 1961-1972. https://doi.org/10.1037/xge0001600

    Open Access


  • Fischer, H., & Fleming, S. (2024). Why metacognition matters in politically contested domains. Trends in Cognitive Sciences, 28(9), 783-785. https://doi.org/10.1016/j.tics.2024.06.005

    Open Access


  • van den Broek, K. L., Luomba, J., van den Broek, J., & Fischer, H. (2023). Content and complexity of stakeholders’ mental models of socio-ecological systems. Journal of Environmental Psychology, 85, Article 101906. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2022.101906

    Open Access


  • Fischer, H., Huff, M., Anders, G., & Said, N. (2023). Metacognition, public health compliance, and vaccination willingness. Proceedings of the National Academy of Sciences, 120(43), Article e2105425120. https://doi.org/10.1073/pnas.2105425120

    Open Access


  • Holford, D., Fasce, A., Tapper, K., Demko, M., Lewandowsky, S., Hahn, U., Abels, C. M., Al-Rawi, A., Alladin, S., Boender, T. S., Bruns, H., Fischer, H., Gilde, C., Hanel, P. H. P., Herzog, S. M., Kause, A., Lehmann, S., Nurse, M. S., Orr, C., ... Wulf, M. (2023). Science communication as a collective intelligence endeavor: A manifesto and examples for implementation. Science Communication, 45(4), 539-554. https://doi.org/10.1177/10755470231162634

    Open Access


  • Fischer, H., Wijermans, N., & Schlüter, M. (2023). Testing the social function of metacognition for common‐pool resource use. Cognitive Science, 47(3), Article e13212. https://doi.org/10.1111/cogs.13212

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  • Fischer, H., Huff, M., & Said, N. (2022). Polarized climate change beliefs: No evidence for science literacy driving motivated reasoning in a U.S. national study. American Psychologist, 77(7), 822-835. https://doi.org/10.1037/amp0000982

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  • Said, N.*, Fischer, H.*, & Anders, G. (2021). Contested science: Individuals with higher metacognitive insight into interpretation of evidence are less likely to polarize. Psychonomic Bulletin & Review, 29(2), 668-680. *shared first authorship. https://doi.org/10.3758/s13423-021-01993-y

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  • Fischer, H., & Said, N. (2021). Importance of domain-specific metacognition for explaining beliefs about politicized science: the case of climate change. Cognition, 208, Article 104545. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2020.104545

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  • Fischer, H., van den Broek, K. L., Ramisch, K., & Okan, Y. (2020). When IPCC graphs can foster or bias understanding: evidence among decision-makers from governmental and non-governmental institutions. Environmental Research Letters, 15(11), Article 114041. https://doi.org/10.1088/1748-9326/abbc3c

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  • Amelung, D.*, Fischer, H.*, Herrmann, A., Aall, C., Louis, V. R., Becher, H., Wilkinson, P., & Sauerborn, R. (2019). Human health as a motivator for climate change mitigation: results from four European high-income countries. Global Environmental Change, 57, Article 101918. *shared first authorship. https://doi.org/10.1016/j.gloenvcha.2019.05.002

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  • Fischer, H., Amelung, D., & Said, N. (2019). The accuracy of German citizens’ confidence in their climate change knowledge. Nature Climate Change, 9(10), 776-780. https://doi.org/10.1038/s41558-019-0563-0

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  • Watts, N., Amann, M., Arnell, N., Ayeb-Karlsson, S., Belesova, K., Berry, H., Bouley, T., Boykoff, M., Byass, P., Cai, W., Campbell-Lendrum, D., Chambers, J., Daly, M., Dasandi, N., Davies, M., Depoux, A., Dominguez-Salas, P., Drummond, P., Ebi, K. L., ... Costello, A. (2018). The 2018 report of the Lancet Countdown on health and climate change: shaping the health of nations for centuries to come. The Lancet, 392(10163), 2479-2514. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(18)32594-7

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Bücher und Buchbeiträge

  • Wijermans, N., & Fischer, H. (2022). “AgentEx-Meta” (Version 1.0.0). CoMSES Computational Model Library.

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Sonstige Publikationen

  • Abele, L., Anders, G., Aydın, T., Buder, J., Fischer, H., Kimmel, D., & Huff, M. (2025). ArchiveGPT: A human-centered evaluation of using a vision language model for image cataloguing. arXiv. https://doi.org/10.48550/arXiv.2507.07551

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  • Fischer, H., & Huff, M. (2025). Metacognition as a target of science communication. Nature Reviews Psychology.
  • Holford, D., Fasce, A., Tapper, K., Demko, M., Lewandowsky, S., Hahn, U., Al-Rawi, A., Alladin, S., Boender, T. S., Bruns, H., Fischer, H., Gilde, C., Hanel, P. H. P., Herzog, S. M., Kause, A., Lehmann, S., Nurse, M. S., Orr, C., Pescetelli, N., ... Wulf, M. (2022). A manifesto for science communication as collective intelligence. https://www.scibeh.org/manifesto/

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Präsentationen und Konferenzen

Vorträge

  • Fischer, H. (2025, Januar 23). Being right vs. knowing when you're not: Exploring metacognition in climate change. Society for Judgment and Decision Making / European Association for Decision Making virtual symposium on Climate Change. Society for Judgment and Decision Making / European Association for Decision Making virtual symposium on Climate Change. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2025, April 4). Climate change and misinformation with societal consequences. Workshop Combating Misinformation in the Digital Age. Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen. https://misinformation-workshop.iwm-tuebingen.de/home.html [Keynote]

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  • Fischer, H. (2025, Juni 6). Metakognition und Klimawandel: Ein individuell-kognitiver Blick auf ein globales Problem. DGPS Fachgruppen Jour Fixe Umweltpsychologie. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2025, Januar 29). Psychologie und Klimawandel--ein individuell-kognitiver Blick auf ein globales Problem. Ringvorlesung Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit. FernUniversität in Hagen. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2025, Juni 27). Psychologie und Klimawandel: Geht das zusammen? IAW-Workshop Wachstum. Wohlstand. Demokratie Entscheiden und Handeln bei zunehmender Unsicherheit. Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen. [Eingeladener Vortrag]
  • Huff, M., Boehnisch, A., & Fischer, H. (2025, Mai 21-22). Science communication (WP 5). 3rd General Assembly of the Leibniz-Lab "Systemic Sustainability". Leibniz Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), Bremen. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2025, September 1-3). The role of metacognition for scientific thinking in contested domains. ESPLAT-Tagung "Scientific Thinking in Challenging Times". [Keynote]
  • Fischer, H. (2025, Juni 17). The role of metacognition in polarized domains. Cognitive Science Kolloquium. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Vortrag]
  • Fischer, H. (2025, April 23). The role of metacognition in polarized domains: From climate change to COVID-19. Perspectives on Metacognition. Tübingen. [Keynote]
  • Fischer, H. (2025, Mai 5). Wissen, was man nicht weiß - die Bedeutung der Metakognition für Klimakommunikation. Klima Arena Sinsheim. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2024, August 7). Inflation und planetary health – Wie Museumsbesuch Metakognition verbessern kann. Netzwerk Bildung im Museum. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2024, Februar 20). Objective and subjective knowledge: “Feeling the truth” and its importance for science communication. Munich Science Communication Lab talk series. München. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2024, Mai 6). Psychologie der Metakognition. Arbeitsgemeinschaft Philosophie & Psychologie. Kolleg Köln. https://www.phi-psy.de/tagungsplan-kolleg-koeln-6-8-mai-2024/ [Eingeladener Vortrag]

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  • Fischer, H. (2024, April 10). Stellungnahme zur „Vertrauenssache Klimaschutz“. Webinar Klimakommunikator*innen. Klimafakten. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2024, Juni 5). Wissen, was man (nicht) weiß: Die Bedeutung der Metakognition für eine Psychologie des Klimawandels. Forschungskolloquium der Abteilung Sozialpsychologie. Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg. [Eingeladener Vortrag]
  • Fischer, H. (2023, Juli 6). Echtes Wissen und gefühltes Wissen: Bedeutung für Wissenschaftskommunikation und Handeln im Bereich politisierter Wissenschaft. Eingeladener Vortrag auf dem Tag der interdisziplinären Wissenschaftskommunikation. Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Heidelberg. [Talk]
  • Fischer, H. (2023, November 20). Inflation und planetary health: Ergebnisse einer metakognitiven Begleitstudie. Eingeladener Vortrag im Munich Science Communication Lab und Deutsches Museum. München. [Talk]
  • Fischer, H. (2023, Mai 23). Metakognition und Klimawandel: Ein individuell-kognitiver Blick auf ein globales Problem. Eingeladener Vortrag zum Kolloquium im Rahmen der Vortragsreihe Seele-Körper-Geist. Universitätsklinikum Freiburg. [Talk]
  • Fischer, H. (2023, June 30 - July 4). To confuse rather than convince: A metacognitive perspective on the zone-flooding strategy of misinformation. Invited talk at the Symposium of the European Association for Social Psychology (EASP 2023). Krakow, Poland. [Talk]
  • Fischer, H. (2023, Januar 24). Wissen, was man weiß und verrauschte Informationsumgebungen. Eingeladener Vortrag auf dem Forschungskolloquium des Departments für Wissenschaftskommunikation. KIT, Karlsruhe. [Talk]
  • Fischer, H. (2022, May 18). A metacognitive perspective on politicized science. Invited talk at the Psychonomic Society's One World Cognitive Psychology Seminar Series. University of Mannheim. [Talk]
  • Fischer, H. (2022, June 23-25). Communicating politicized science – A cognitive perspective. Invited talk at the Jubilee Symposium. The Heidelberg Institute of Global Health, Heidelberg University Hospital. [Talk]
  • Fischer, H. (2022, May 3). How good are IPCC graphs at communicating climate change to policy-makers? Invited talk at The Laboratory for Interdisciplinary Evaluation of Public Policies (LIEPP), Sciences Po. Paris, France. [Talk]
  • Fischer, H. (2022, December 13). Knowing what you know in noisy information environments. Invited talk at the Kolloquium Department Wissenschaftskommunikation. KIT, Karlsruhe. [Talk]
  • Fischer, H., Huff, M., & Said, N. (2022, September 10-15). Political polarization and climate science: No evidence for science literacy driving motivated reasoning in a US national study. Eingeladener Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Symposium "Science Communication--Quo vadis?". Hildesheim. [Talk]

Andere Konferenzbeiträge

  • Fischer, H., Krefeld-Schwalb, A., & Bruine de Bruin, W. (2025, Januar 23). Climate change behavior. SJDM-EADM symposium, Joint Symposium of the Society for Judgment and Decision Making and the European Association for Decision Making. USA. [Symposiumsdiskussion]
  • Fischer, H. (2025, Februar 13). Eingeladene Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema Was macht Nachhaltigkeit zu einem Wettbewerbsvorteil? Wie kann sich die Metropolregion Rhein-Neckar hier einen Vorsprung erarbeiten? Nachhaltigkeitskonferenz in der Metropolregion Rhein-Neckar. Klimaarena Sinsheim. [Podiumsdiskussion]
  • Fischer, H., Fuchs, T., Schmitt, T., & Weiß, M. (2024, Oktober 30). Eingeladene Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Thema Das nächste heißeste Jahr kommt bestimmt: Was bringt die Kommunikation von Klimarekorden? Wissenswerte. Universität Heidelberg. [Podiumsdiskussion]

Lehre

  • Buder, J., Candan Şimşek, A., Fischer, H., Ditrich, L., Utz, S., Klein, S. H., Mayer, M., Lermann Henestrosa, A., Hoch, E., Schwan, S., & Gerjets, P. (WiSe 2024/25). Knowledge media in education, work, and leisure. Vorlesung (Master). Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • Buder, J., Kimmerle, J., Hoch, E., Schwan, S., Gerjets, P., Utz, S., Anderl, C., Lermann Henestrosa, A., Fischer, H., & Ditrich, L. (2023). Knowledge media in education, work, and leisure. Vorlesung. Eberhard Karls Universität Tübingen, Fachbereich Psychologie.