Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Irina Brich

Dr. Irina Brich

Porträt von Irina Brich

Irina Brich arbeitet am IWM als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschungsbasierter Transfer zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre in der Arbeitsgruppe e-teaching-Transfer. Sie gehört zum Redaktionsteam des Zukunftsraums, der Teil der Wissenschaftskommunikation der BMBF-geförderten Transferstelle des Kompetenzverbund lernen:digital ist. Hier werden Visionen für die innovative digitale Transformation von Schulbildung gezeichnet und dadurch der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis gefördert. Irina Brich begann 2014 am IWM als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe Wissensaustausch und war von 2020 bis 2023 als Postdoc in der Arbeitsgruppe Wahrnehmung und Handlung tätig.

Irina Brich studierte Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (M.Sc. 2014) mit den Schwerpunkten Wissens-, Kommunikations- und Medienpsychologie sowie Wirtschaftspsychologie. Sie schloss im Juli 2020 ihre Promotion über das Thema wie die Anpassung der Interaktion von Mensch und Technologie an unsere kognitive Architektur die Informationsverarbeitung unterstützen kann an der Universität Tübingen und am IWM ab.

Forschungsschwerpunkte:

  • Verstehensprozessen bei visuellen Narrationen wie Comics, mit Fokus auf Einflussfaktoren wie Bildung und Alter
  • Wahrnehmung von Risiken im Umgang mit aufkommenden Technologien wie künstlicher Intelligenz
  • Informationsverarbeitung, Cognitive Offloading und Embodiment in der Interaktion mit innovativen Technologien (z.B. Multi-Touch-Tische)

Dr. Irina Brich

Schleichstr. 6

72072 Tübingen

Zimmer 8.406

+49 7071 979-225i.brich@iwm-tuebingen.de

Teil der Arbeitsgruppe

Projekte

Angezeigt werden die Projekte mit aktueller Laufzeit sowie Projekte, die in den letzten 5 Jahren stattfanden.

Publikationen

 

Artikel (peer-reviewed) | Forschungsdaten | Sonstige Publikationen

Artikel (peer-reviewed)

  • Huff, M.*, Gagarina, N., Varkentin, E., & Brich, I. R.* (2025). Education, not age, linked to narrative comprehension. Learning and Instruction, 97, 102102. *shared first authorship. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102102

    Open AccessPräregistrierungDatenStudienmaterialCode


  • Varkentin, E., Brich, I. R., Sünkel, U., von Thaler, A. K., Eschweiler, G. W., & Huff, M. (2025). Inference generation in older adults: Comparing pictorial and textual comprehension in the context of cognitive decline. Memory & Cognition. https://doi.org/10.3758/s13421-025-01736-7

    Open Access


  • Brich, I. R., Papenmeier, F., Huff, M., & Merkt, M. (2024). Construction or updating? Event model processes during visual narrative comprehension. Psychonomic Bulletin & Review, 31(5), 2092–2101. https://doi.org/10.3758/s13423-023-02424-w

    Open Access


  • Said, N., Potinteu, A.-E., Brich, I. R., Buder, J., Schumm, H., & Huff, M. (2023). An artificial intelligence perspective: How knowledge and confidence shape risk and benefit perception. Computers in Human Behavior, 149, Article 107855. https://doi.org/10.1016/j.chb.2023.107855

    Zum Artikel


  • Schwesig, R.*, Brich, I. R., Buder, J., Huff, M., & Said, N.* (2023). Using Artificial Intelligence (AI)? Risk and opportunity perception of AI predict people’s willingness to use AI. Journal of Risk Research, 26(10), 1053-1084. *shared first authorship. https://doi.org/10.1080/13669877.2023.2249927

    Zum Artikel


  • Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. Computers in Human Behavior, 123, Article 106860. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106860

    Zum Artikel


  • Bause, I. M., Brich, I. R., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2020). Does touching information on a surface tablet affect how it is evaluated. Journal of Articles in Support of the Null-Hypothesis, 16(2), 127-146. https://www.jasnh.com/pdf/Vol16-No2-article5.pdf

    Zum Artikel


  • Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2019). Working memory affine technological support functions improve decision performance. Computers in Human Behavior, 92, 238-249. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.11.014

    Zum Artikel


  • Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I. R., Pagenkopf, A., Wickelmaier, F., & Papenmeier, F. (2018). Construction and updating of event models in auditory event processing. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 44, 307-320. https://doi.org/10.1037/xlm0000482

    Zum Artikel


  • Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A.-K., & Hesse, F. W. (2018). Using technological functions on a multi-touch table and their affordances to counteract biases and foster collaborative problem solving. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 13(1), 7-33. https://doi.org/10.1007/s11412-018-9271-4

    Zum Artikel

Forschungsdaten

  • Brich, I. R., Gagarina, N., Varkentin, E., & Huff, M. (2025). Education, not age, linked to narrative comprehension [Datensatz]. https://osf.io/hdzxv/

    Zu den Daten


  • Brich, I. R., Papenmeier, F., Huff, M., & Merkt, M. (2023). Dataset for: Construction or updating? Event model processes during visual narrative comprehension [Datensatz]. https://osf.io/zjwe5/

    Zu den Daten


  • Varkentin, E., Brich, I. R., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2023). Stress induction in young and elderly samples. https://osf.io/r7e5z/

    Zu den Daten


  • Brich, I. R., Bause, I. M., Hesse, F. W., & Wesslein, A.-K. (2021). How spatial information structuring in an interactive technological environment affects decision performance under working memory load. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/AVTE8

    Open Access

Sonstige Publikationen

Präsentationen und Konferenzen

Vorträge

  • Varkentin, E., Brich, I. R., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2025, April 7-9). Visual narrative comprehension in the context of aging and stress. Doctoral symposium - Context in Cognition. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Vortrag]
  • Papenmeier, F., Brich, I. R., Huff, M., & Merkt, M. (2024, Juni 27-28). Construction or updating? Event model processes during visual narrative comprehension. Visual Language (VisLang) Conference 2024. Tilburg University, Netherlands. [Vortrag]
  • Huff, M., Gagarina, N., Varkentin, E., & Brich, I. R. (2024, November 21-24). Education, not age, linked to narrative comprehension. 65th Annual Meeting of the Psychonomic Society. New York City, NY, USA. http://www.psychonomic.org/page/2024annualmeeting [Vortrag]

    Zum Vortrag


  • Varkentin, E., Brich, I. R., Sünkel, U., von Thaler, A. K., Eschweiler, G. W., & Huff, M. (2024, Juni 27-28). Stability of narrative comprehension across age and education: The pictorial advantage and resilience to cognitive decline in older adults. Visual Language (VisLang) Conference 2024. Tilburg University, Netherlands. [Vortrag]
  • Varkentin, E., Brich, I. R., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2024, März 17-20). The role of acute stress in narrative comprehension across age groups. 66. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP) - Conference of Experimental Psychologists. Universität Regensburg. [Vortrag]
  • Said, N., Burkhardt, L., Plötz, L., Brich, I. R., & Antes, N. (2024, Mai 8). Understanding sharing behavior on social media platforms. Universität Jena. [Eingeladener Vortrag]
  • Brich, I. R., Schenk, A., Papenmeier, F., & Huff, M. (2023, March 26-29). Text in comics: Cross-codal information integration during visual narrative comprehension. 65th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). University of Trier. [Talk]
  • Said, N., Brich, I. R., & Antes, N. (2023, March 26-29). Understanding sharing behavior on social media platforms - the influence of knowledge and confidence. 65th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). University of Trier. [Talk]
  • Brich, I. R., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2022, März 30). Digitale Comics als Weg zur Teilhabe – Narrationsverstehen in verschiedenen Alters- und Bildungsgruppen. Jahrestagung Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN). Frankfurt am Main (virtuelle Konferenz). [Talk]
  • Said, N., Schwesig, R., Brich, I. R., Buder, J., & Huff, M. (2022, March 20-23). Knowledge about Artificial Intelligence (AI) moderates the relationship between risk and opportunity perception of AI and people's willingness to use AI-based applications. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2022 - 64th Conference of Experimental Psychologists. University of Cologne (online conference). [Talk]
  • Said, N., Brich, I. R., & Antes, N. (2022, October 7-8). Understanding sharing behavior on social media platforms: The influence of knowledge and confidence. Autumn Meeting of Experimental Cognitive Psychologists (HexKoP). Greifswald. [Talk]
  • Brich, I. R., Henner, J., Papenmeier, F., & Huff, M. (2021, March 14-16). Cross-codal information integration in narrative comprehension occurs immediately upon encounter. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2021 - 63th Conference of Experimental Psychologists. Ulm. [Talk]
  • Brich, I. R., Varkentin, E., Gagarina, N., & Huff, M. (2021, November 1-3). Do education and age influence visual narrative comprehension processes? (A representative study). MODE 2021: Methods of Online Discourse Elicitation Conference (Text & Tea with LITMUS-MAIN Meeting). Berlin. [Talk]
  • Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A.-K., & Hesse, F. W. (2018, April). Intuitive Use of Technological-Support-Kit Fosters Problem-Solving Processes in Human-to-Human Collaboration. National Council on Measurement in Education (NCME) 2018 Annual Meeting. New York, NY, USA. [Talk]
  • Bause, I. M., Brich, I. R., Wesslein, A.-K., & Hesse, F. W. (2017, March). Developing a paradigm to purely measure favorism of preference-consistent information. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
  • Brich, I. R., Bause, I. M., Wesslein, A.-K., & Hesse, F. W. (2017, March). Raising Hidden Profile Solution Rate by Supporting Working Memory Processes with Touch Technology. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2017 - 59th Conference of Experimental Psychologists. Dresden. [Talk]
  • Huff, M., Maurer, A. E., Brich, I. R., & Pagenkopf, A. (2016, September). Wahrnehmung dynamischer auditiver Ereignisse: Wie Menschen Hörspiele segmentieren und erinnern. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Talk]
  • Maurer, A. E., Brich, I. R., & Huff, M. (2015, September). Perceiving and remembering audio dramas. 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]

Posterpäsentationen

  • Varkentin, E., Brich, I. R., Kurmanbekova, K., & Huff, M. (2025, April 7-9). Visual narrative comprehension in the context of aging and stress. Doctoral symposium - Context in Cognition. Eberhard Karls Universität Tübingen. [Posterpräsentation]
  • Brich, I. R., Gebhardt, M., Irle, G., Nieder-Steinheuer, K., & Schilling, T. (2025, Mai 22-23). schule-mal-digital.de – Transfer durch Austausch und Information gestalten. MINT-ProNeD-Verbundtreffen. Tübingen. [Posterpräsentation]
  • Gebhardt, M., Brich, I. R., & Irle, G. (2024, September 30-Oktober 2). Frag den Zukunftsraum! Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten. Universität Potsdam. https://lernen.digital/veranstaltungen/tagung-digitale-transformation-fuer-schule-und-lehrkraeftebildung-gestalten/ [Posterpräsentation]

    Zum Poster


  • Brich, I. R., Irle, G., Gebhardt, M., Nieder-Steinheuer, K., & Schilling, T. (2024, Juni 21). Frag den Zukunftsraum! Eure Fragen an die Zukunft der digitalen Schulbildung. 2. KI-Fachtag. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Posterpräsentation]
  • Said, N., Brich, I. R., Buder, J., & Huff, M. (2021, November 4-7). Metacognitive insight into artificial intelligence knowledge predicts AI risk/opportunity perception. 62nd Annual Meeting Psychonomics Society 2021 (Psychonomics2021). New Orleans, LA, USA. [Poster Presentation]
  • Bause, I. M., Brich, I. R., Müller, T., Probst, L.-M., Rahn, J., Schweitzer, J., & Wesslein, A.-K. (2018, October). Turn the tables: An exploratory field study in higher education. Fachtagung IWM #LearnMap zum Thema “Lernprozess im Fokus: Forschung zu digitalen Medien in der Hochschullehre”. Tübingen. [Poster Presentation]

Andere Konferenzbeiträge

Veranstaltungsorganisation

  • Pardi, G., Brucker, B., Ziegs, T., Nieder-Steinheuer, K., Brich, I. R., Halfmann, M., & Gerjets, P. (2023, Juli 24). MINT-ProNeD-Workshop „Willkommen im Future Innovation Hub – Einblicke in Technologien der Zukunft im MINT-Unterricht“. Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Workshop Organisation]
  • Hoppe, A., Yu, R., Brich, I. R., & Liu, J. (2021, November 1). Second International Workshop on Learning During Web Search (IWILDS’21). 30th ACM International Conference on Information and Knowledge Management (CIKM ’21). [Workshop Organisation]

CV