Projekt
Begleitend zur praktischen Ausbildung der Physiotherapeuten an der Berufsfachschule ulmkolleg wurde eine internetbasierte Lernplattform konzeptioniert und in die praktische Ausbildung implementiert. Diese Plattform stellte zugleich die Forschungsumgebung des Projekts dar. Ziel dieser Plattform war es, die praktische Ausbildung am Patienten und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Ferner wurden Forschungsfragen im Bereich der kollaborativen Wissenskonstruktion und des individuellen Lernens über den gesamten Ausbildungsverlauf untersucht.
Ein grundlegendes Ziel der Physiotherapieausbildung ist den Auszubildenden in der Entwicklung zum reflektierten Praktiker zu begleiten, d.h. die Auszubildenden sollen befähigt werden im Behandlungsverlauf selbstständig reflektierte Entscheidungen zu treffen und diese zu dokumentieren. Im Rahmen des Kooperationsprojektes wurde in quasiexperimentellen Feldstudien untersucht, inwiefern der Einsatz einer Online-Plattform die Entwicklung zugrundeliegenden Wissens und entsprechender Kompetenzen unterstützte. Dazu wurden Studien zur intraprofessionellen Kommunikation (peer-tutoring), Wissenserwerb und Reflexionsfähigkeit durchgeführt. Die erlangten Ergebnisse und Erkenntnisse flossen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Online-Plattform ein.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 7071 979-363j.kimmerle@iwm-tuebingen.deLehr- und Weiterbildungsinstitute für Physiotherapie und Massage GmbH Co. KG