mobile icon
Project

Traces in video portals: The potential of user generated data for the design of effective educational videos

WorkgroupPerception and Action Lab
Duration01/2020-open
FundingIWM budget resources
Project description

In nearly all educational settings (schools, universities, further education), videos play an increasingly large role. On video portals learners can deepen and broaden their acquired knowledge and while watching they leave traces like pauses or skips. This cooperation project investigates how such usage data in conjunction with videos automatically prepared under pedagogical and psychological considerations can be harnessed to make video learning adaptive and effective.


In cooperation with the Technische Informationsbibliothek Hannover and the German Institute for Adult Education - Leibniz Centre for Lifelong Learning we will explore the technical implementation of usage data acquisition, the automatic extraction of film characteristics and content, and development of pedagogically and psychologically sound algorithms for preparing, enriching, and providing videos for learning. The technical implementation and advancement of such functionalities in the video portal of the Technische Informationsbibliothek is iteratively guided by experimentally gathered pedagogical and psychological findings of this project. The project focusses on researching how we can support learners with these automatically generated measures based on user data. Studies therefore investigate, for instance, the most effective placement and most suitable characteristics of automatically generated knowledge questions in a video, the influence of automatically positioned visual cues for relevant content, or the effect of inserting pauses to structure videos. An additional aim is to gather insights on how to design other structure-giving elements like video playlists to improve learning (e.g. sorting according to complexity or content homogeneity). Simultaneously, a main question is how such elements generated through algorithms or artificial intelligence (video playlists/knowledge questions) are perceived and accepted and how knowledge on the generation via algorithm affects learning success. Insights gathered in this project can make the integration of video learning portals more efficient and effective for teachers and students in educational contexts such as schools and universities.

Cooperations
  • Dr. Martin Merkt, German Institute for Adult Education - Leibniz Centre for Lifelong Learning

  • Prof. Dr. Ralph Ewerth, Technische Informationsbibliothek

  • Dr. Anett Hoppe, Technische Informationsbibliothek

Publications

Merkt, M., Hoppe, A., Bruns, G., Ewerth, R., & Huff, M. (2022). Pushing the button: Why do learners pause online videos? Computers & Education, 176, Article 104355. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104355 [Data] Open Access
 

contact

Prof. Dr. Markus Huff Prof. Dr. Markus Huff
Tel.: +49 7071 979-215

Project team

Dr. Irina Brich

mobile icon
Projekt

Spuren in Videoportalen: Das Potenzial von nutzergenerierten Daten für die Gestaltung von effektiven Lehr-Lernvideos

ArbeitsgruppeWahrnehmung und Handlung
Laufzeit01/2020-offen
FörderungIWM-Haushaltsmittel
Projektbeschreibung

Videos spielen eine immer bedeutendere Rolle bei der Vermittlung von Wissen in nahezu allen Bildungsbereichen (Schule, Hochschule, Weiterbildung). Auf Videoportalen können Lernende bereits erworbenes Wissen vertiefen und erweitern und hinterlassen dabei Spuren, wie Pausen oder Sprünge im Video. Dieses Kooperationsprojekt erforscht, wie solche Nutzungsdaten zusammen mit der pädagogisch-psychologisch sinnvollen automatisierten Aufbereitung von Videos eingesetzt werden können, um Videoportale nutzeradaptiv und lernwirksam zu gestalten.


In Kooperation mit der Technischen Informationsbibliothek Hannover und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. soll dazu zunächst die technische Implementation der Nutzungsdatengewinnung, der automatischen Extraktion filmischer Merkmale und Inhalte sowie die Generierung von pädagogisch-psychologisch sinnvollen Algorithmen zur Aufbereitung, Anreicherung und Bereitstellung von Lernvideos erforscht werden. Die technische Implementation und Weiterentwicklung solcher Funktionalitäten im Videoportal der Technischen Informationsbibliothek orientiert sich dabei iterativ an den in diesem Projekt experimentell gewonnenen psychologischen und didaktischen Erkenntnissen. Dabei steht auf psychologischer Seite insbesondere die Rolle von Abdriften – auch Mind Wandering genannt – im Fokus. Hier zeigt sich, dass Sprünge und Pausen in Videos häufig mit solchem Abdriften, aber auch mit Strukturgrenzen in Videos zusammenfallen. Solches Abdriften kann ein wichtiger Einfluss auf den Lernerfolg sein, wobei im Zuge dieses Projekts der Einfluss auf Videolernen noch weiter untersucht wird. Diese Erkenntnisse können dann in Zukunft genutzt werden um automatisierte Maßnahmen für Lernende zu entwickeln. Dabei sollen sie mit Untersuchungen über die effektivste Platzierung von automatisch generierten Wissensfragen im Video, der Einfluss von automatisch gesetzten visuellen Hinweisen für relevante Inhalte oder das Einfügen von Pausen zur Strukturierung von Videos kombiniert werden. Auch sollen Erkenntnisse über eine lernförderliche Gestaltung von strukturgebenden Elementen, wie automatisch generierten Video-Playlisten, gewonnen werden (z.B. Anordnung anhand von Videokomplexität oder inhaltlicher Nähe). Gleichzeitig soll die Frage beantwortet werden, wie solche durch Algorithmen bzw. künstliche Intelligenz generierten Ergebnisse (Video-Playlisten/Wissensfragen) wahrgenommen und akzeptiert werden und wie sich das Wissen um die Erstellung durch Algorithmen auf den Lernerfolg auswirkt. Erkenntnisse aus diesem Projekt können die Einbindung von Videolernportalen in Schul- und Hochschulbildungskontexten effizienter und erfolgreicher für Lehrende und Lernende machen.

Kooperationen
  • Dr. Martin Merkt, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

  • Prof. Dr. Ralph Ewerth, Technische Informationsbibliothek

  • Dr. Anett Hoppe, Technische Informationsbibliothek

Publikationen

Sondermann, C., Huff, M., & Merkt, M. (2024). Distracted by a talking head? An eye tracking study on the effects of instructor presence in learning videos with animated graphic slides. Learning and Instruction, 91, 101878. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101878 Open Access
 

Merkt, M., Hoppe, A., Bruns, G., Ewerth, R., & Huff, M. (2022). Pushing the button: Why do learners pause online videos? Computers & Education, 176, Article 104355. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104355 [Data] Open Access