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Projekt

Wissenschaftskommunikation und politisierte Wissenschaft

ArbeitsgruppeWahrnehmung und Handlung
Laufzeit05/2023-offen
FörderungIWM Hausmittel
Projektbeschreibung

Wie lässt sich politisierte Wissenschaft wie Klimawandel oder COVID-19 am besten kommunizieren? Wir untersuchen, wie Metakognition, die Einsicht in die Verlässlichkeit und Fehlbarkeit eigenen Wissens, mit Wissenschaftskommunikation interagiert, um Verhalten und Überzeugungen zu formen, und wie Metakognition durch Wissenschaftskommunikation wiederum beeinflusst wird.


Kann sich Wissenschaftskommunikation auf die Genauigkeit auswirken, mit der Bürger angeben, was sie über politisierte Wissenschaft wie den Klimawandel oder COVID-19 wissen--und was nicht? Das heißt: Kann Wissenschaftskommunikation nicht nur das Wissen von Bürgerinnen und Bürgern beeinflussen, sondern auch ihr Bewusstsein für das, was sie wissen? In einem gemeinsamen Projekt mit dem Deutschen Museum München beantworten wir diese Frage anhand einer neuartigen Ausstellung zu Inflation und Planetarer Gesundheit. Und wie relevant ist Metakognition für die Glaubensbildung, wenn Bürger mit verrauschten Informationen konfrontiert werden, die wissenschaftlich korrekte Informationen mit Fehlinformationen vermischen?

Kooperationen
  • Fabienne Will, Deutsches Museum München

  • Lorenz Kampschulte, Deutsches Museum München

Publikationen

Holford, D., Fasce, A., Tapper, K., Demko, M., Lewandowsky, S., Hahn, U., Abels, C. M., Al-Rawi, A., Alladin, S., Sonia Boender, T., Bruns, H., Fischer, H., Gilde, C., Hanel, P. H., Herzog, S. M., Kause, A., Lehmann, S., Nurse, M. S., Orr, C., Pescetelli, N., Petrescu, M., Sah, S., Schmid, P., Sirota, M., & Wulf, M. (2023). Science communication as a collective intelligence endeavor: A manifesto and examples for implementation. Science Communication, 45(4), 539-554. https://dx.doi.org/10.1177/10755470231162634 Open Access
 

Fischer, H., Huff, M., & Said, N. (2022). Polarized climate change beliefs: No evidence for science literacy driving motivated reasoning in a U.S. national study. American Psychologist, 77(7), 822-835. https://dx.doi.org/10.1037/amp0000982 [Data] Volltext anfordern
 

Kontakt

Dr. Helen Fischer Dr. Helen Fischer
Tel.: +49 7071 979-282

Projektteam

Prof. Dr. Markus Huff