• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Wissenschaftlicher Bereich
Assoziierte
Wissenschaftler
Portal e-teaching
Medientechnik
Hilfskräfte und
Praktikanten
Verwaltung und
Hausdienst
Ehemalige
Direktorat und
Sekretariate
Alle
auswählen
Dr. Anne Schüler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Anne Schüler

Stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen

Anne Schüler ist seit Mai 2016 stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Multiple Repräsentationen. Seit 2009 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM, wo sie in verschiedenen Projekten (Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen; Nachwuchsgruppe Wissenserwerb mit Multimedia) tätig war. In ihrer aktuellen Forschung beschäftigt sie sich mit den kognitiven Grundlagen multimedialen Lernens (z.B. der Text-Bild-Integration) sowie mit der Unterstützung selbstregulativer Prozesse beim Lernen mit Multimedia (z.B. durch den Einsatz von Vorsätzen oder Eye Movement Modeling Examples). Zudem erforscht sie im Rahmen des Postdoc-Netzwerks „Kognitive Konflikte bei der Mediennutzung“ die Verarbeitung und Auswirkungen von widersprüchlichen Informationen in Videos sowie sozialen Medien. Von 2006 bis 2007 arbeitete sie als Doktorandin in der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion, wo sie sich insbesondere mit den Randbedingungen der Gültigkeit von Multimediaprinzipien beschäftigte.

Anne Schüler studierte Psychologie (Diplom) an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo sie 2010 auch promovierte. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der Rolle des Arbeitsgedächtnisses beim Lernen mit Multimedia. Von 2007 bis 2009 arbeitete sie als Doktorandin an der Universität Tübingen im Rahmen der DFG-Forschergruppe „Orchestrierung computerunterstützter Lehr-Lern-Prozesse". Hier untersuchte sie die Übertragbarkeit von etablierten Multimediaprinzipien in den Klassenkontext.


Anne Schüler ist Mitglied des Postdoc-Netzwerks „Kognitive Konflikte bei der Mediennutzung“ des IWM.

 

Curriculum Vitae   

Projekte

Die Rolle mentaler Vorstellungsprozesse beim Lernen mit Text und Bild

Einsatz von Blickbewegungsmodellierung als instruktionale Unterstützung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen

Erkennen von Widersprüchen zwischen Text und Bild

Multimedia im Klassenzimmer

Abgeschlossene Projekte

Adaptive Blickbewegungsmodellierung von Strategien

Der Einfluss von Textcharakteristika auf die Verarbeitung multimedialen Materials

Die Erklärung des Multimediaeffekts

Die Funktion der (initialen) Bildbetrachtung beim Lernen mit Multimedia

Kognitive Grundlagen des Modalitätseffektes

Nutzung von Blickbewegungsparametern für die Gestaltung eines adaptiven Zugriffs auf multimediale Repräsentationsformate

Untersuchungen zur Integration verbaler und piktorialer Informationen im Arbeitsgedächtnis

Artikel in referierten Zeitschriften

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (in press). Investigating the influence of simultaneous versus sequential text-picture presentation on text-picture integration. Journal of Experimental Education.
 

Rop, G., Schüler, A., Verkoeijen, P. P. J. L., Scheiter, K., & van Gog, T. (in press). Effects of task experience and layout on learning from text and pictures with or without unnecessary picture descriptions. Journal of Computer Assisted Learning.
 

Rop, G., Schüler, A., Verkoeijen, P. P. J. L., Scheiter, K., & van Gog, T. (in press). The effect of layout and pacing on learning from diagrams with unnecessary text. Applied Cognitive Psychology.
 

Schüler, A. (in press). The integration of information in a digital, multi-modal learning environment. Learning and Instruction.  https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.12.005 Volltext anfordern
 

Schüler, A., Pazzaglia, F., & Scheiter, K. (in press). Specifying the boundary conditions of the multimedia effect: The influence of content and its distribution between text and pictures. British Journal of Psychology.  https://dx.doi.org/10.1111/bjop.12341
 

Scheiter, K., Schubert, C., & Schüler, A. (2018). Self-regulated learning from illustrated text: Eye Movement Modeling to support use and regulation of cognitive processes during learning from multimedia. British Journal of Educational Psychology, 88, 80-94.  https://dx.doi.org/10.1111/bjep.12175
 

Schüler, A. (2017). Investigating gaze behavior during processing of inconsistent text-picture information: Evidence for text-picture integration. Learning and Instruction, 49, 218-231.  https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.001 Volltext anfordern
 

Scheiter, K., Eitel, A., & Schüler, A. (2016). Lernen mit Texten und Bildern: Die frühzeitige wechselseitige Beeinflussung kognitiver Prozesse bei der Konstruktion eines integrierten mentalen Modells. Themenheft: Psychologie und Wissensmedien. Psychologische Rundschau, 67, 87-93.  https://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000300
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2015). Text- picture integration: How delayed testing moderates recognition of pictorial information in multimedia learning. Applied Cognitive Psychology, 29, 702-712.  https://dx.doi.org/10.1002/acp.3154 Volltext anfordern
 

Schüler, A., Arndt, J., & Scheiter, K. (2015). Processing multimedia material: Does integration of text and pictures result in a single or two interconnected mental representations? Learning and Instruction, 35, 62-72.  https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.09.005 Volltext anfordern
 

Scheiter, K., Schüler, A., Gerjets, P., Huk, T., & Hesse, F. W. (2014). Extending multimedia research: How do prerequisite knowledge and reading comprehension affect learning from text and pictures. Computers in Human Behavior, 31, 73-84. Volltext anfordern
 

Scheiter, K., Schüler, A., Gerjets, P., Stalbovs, K., Schubert, C., Huk, T., & Hesse, F. (2014). Welche Rolle spielt neben Merkmalen des Instruktionsdesigns die fachspezifische und aufgabenspezifische Motivation beim Lernen mit Multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 279-296. Volltext anfordern
 

Van Genuchten, E., van Hooijdonk, C., Schüler, A., & Scheiter, K. (2014). The role of working memory when "learning how" with multimedia learning material. Applied Cognitive Psychology, 28, 327-335. Volltext anfordern
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2013). How inspecting a picture affects processing of text in multimedia learning. Applied Cognitive Psychology, 27, 451-461.  https://dx.doi.org/10.1002/acp.2922 Volltext anfordern
 

Eitel, A., Scheiter, K., Schüler, A., Nyström, M., & Holmqvist, K. (2013). How a picture facilitates the process of learning from text: Evidence for scaffolding. Learning and Instruction, 28, 48-63.  https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2013.05.002 Volltext anfordern
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2013). Is spoken text always better? Investigating the modality and redundancy effect with longer text presentation. Computers in Human Behavior, 29(4), 1590-1601.  https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2013.01.047 Volltext anfordern
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012). The time course of information extraction from instructional diagrams. Perceptual and Motor Skills, 115, 677-701.  https://dx.doi.org/10.2466/22.23.PMS.115.6.677-701 Volltext anfordern
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2012). Verbal descriptions of spatial information can interfere with picture processing. Memory, 20, 682-699.  https://dx.doi.org/10.1080/09658211.2012.693935 Volltext anfordern
 

Schüler, A., Scheiter, K., Rummer, R., & Gerjets, P. (2012). Explaining the modality effect in multimedia learning: Is it due to a lack of temporal contiguity with written text and pictures? Learning and Instruction, 22, 92-102. Volltext anfordern
 

van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012). Examining learning from text and pictures for different task types: Does the multimedia effect differ for conceptual, causal, and procedural tasks? Computers in Human Behavior, 28, 2209-2218.  https://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2012.06.028 Volltext anfordern
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2011). Does the modality effect in multimedia learning appear only with text containing spatial information? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 257-267. Volltext anfordern
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Schmidt-Weigand, F. (2011). Boundary conditions and constraints of the modality effect. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, 211-220. Volltext anfordern
 

Schüler, A., Scheiter, K., & van Genuchten, E. (2011). The role of working memory in multimedia instruction: Is working memory working during learning from text and pictures? Educational Psychology Review, 23, 389-411. Volltext anfordern
 

Karim, A., Schüler, A., Hegner, Y. L., Friedel, E., & Godde, B. (2006). Facilitating effect of 15-Hz repetitive transcranial magnetic stimulation on tactile perceptual learning. Journal of Cognitive Neuroscience, 18, 1577–-1585.  https://dx.doi.org/10.1162/jocn.2006.18.9.1577
 

Themenhefte und Themenschwerpunkte

Schüler, A., Scheiter, K., & Schmidt-Weigand, F. (2011). Boundary conditions and constraints of the modality effect.Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(4).
 

Tagungsbände

Schüler, A. (2015). Aus zwei wird eins? Befunde zur Text-Bild-Integration. In D. Dickenberger (Ed.), Positionen. Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen (pp. 71-78). Mannheim: VBWW.
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011). How brief initial inspection of a picture may foster comprehension of text. In L. Carlson, C. Hölscher, & T. F. Shipley (Eds.), Proceedings of the 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1358-1364). Austin, TX: Cognitive Science Society.
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010). Getting a clue: Gist extraction from scenes and causal systems. In A. K. Goel, M. Jamnik, & N. H. Narayanan (Eds.), Diagrammatic representation and inference – 6th International Conference, Diagrams 2010 (LNAI 6170, pp. 243-249). Heidelberg: Springer.
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010). What can information extraction from scenes and causal systems tell us about learning from text and pictures? In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2822-2827). Austin, TX: Cognitive Science Society.
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010). Does spatial verbal information interfere with picture processing in working memory? The role of the visuo-spatial sketchpad in multimedia learning. In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2828-2833). Austin, TX: Cognitive Science Society.
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010). Can text content influence the effectiveness of diagrams? In A. K. Goel, M. Jamnik, & N. H. Narayanan (Eds.), Diagrammatic representation and inference – 6th International Conference, Diagrams 2010 (LNAI 6170, pp. 322-324). Heidelberg: Springer.
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009). The role of the visuo-spatial sketchpad in multimedia learning: Do spatial text contents interfere with picture processing? In N. A. Taatgen & H. van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2704-2709). Austin, TX: Cognitive Science Society.
 

Schüler, A., Scheiter, K., Gerjets, P., & Rummer, R. (2008). Does a lack of contiguity with visual text cause the modality effect in multimedia learning? In B. C. Love, K. McRae, & V. M. Sloutsky (Eds.), Proceedings of the 30th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2353-2358). Austin, TX: Cognitive Science Society.
 

Schüler, A., Scheiter, K., Gerjets, P., & Rummer, R. (2008). The modality effect in multimedia learning: Theoretical and empirical limitations. In P. A. Kirschner, F. Prins, V. Jonker, & G. Kanselaar (Eds.), International Perspectives in the Learning Sciences: Cre8ing a learning world. Proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences – ICLS 2008 (Vol. 2, pp. 311-318). Utrecht: The Netherlands: International Society of the Learning Sciences, Inc. (ISLS).
 

Buchbeiträge

Scheiter, K., Fillisch, B., Krebs, M.-Ch.,Leber, J., Ploetzner, R., Renkl, A.,Schmidt, H., Schüler, A., Zimmermann, G. (2017). How to design adaptive information environments to support self-regulated learning with Multimedia. In J. Buder & F. W. Hesse (Eds.), Informational environments: Effects of use, effective designs (pp. 203-224). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.
 

Scheiter, K., Schüler, A., & Eitel, A. (2017). Learning from multimedia: cognitive processes and instructional support. In S. Schwan & U. Cress (Eds.), The psychology of digital learning (pp. 1-19). Cham, Switzerland: Springer International Publishing.
 

Schüler, A. (2013). Four Components Instructional Design Model. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., p. 565). Bern: Huber.
 

Schüler, A. (2013). Construction Integration Model. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16. Aufl., p. 339). Bern: Huber.
 

Magazinbeiträge

Schüler, A., & Scheiter, K. (2017). Verarbeitungsstrategien beim Lernen mit Multimedia und ihre Unterstützung. Lernpotenziale richtig nutzen. Weiterbildung, 1, 12-15.
 

Schüler, A., & Richter, J. (2015). Lernen mit Texten und Bildern. Digitale Schule. .  http://magazin.digitale.schule/lernen-mit-texten-und-bildern
 

Scheiter, K., & Schüler, A. (2012). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Weiterbildung, 6, 25-27.
 

Konferenzbeiträge

Kammerer, Y., Schüler, A., Domahidi, E., & Bernecker, K. (2018, April). Selective Information Processing during Digital Media Use. Postdoc Network Workshop. Leibniz-Institut für Wissensmedien,Tübingen. [Workshop Organisation]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2018, August). Eye Movement Modeling Examples vs. Cuing: Does the Human Factor Matter? Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Talk]
 

Richter, J., & Schüler, A. (2018, July). Using eye-tracking to study reading of illustrated text. Summer School on Reading and Learning in the Digital World (READI) 2018. Würzburg. [Workshop Organisation]
 

Schüler, A., & Merkt, M. (2018, August). Integration during learning from a video. Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics. Freiburg. [Talk]
 

Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2017, September). Wenn-Dann-Pläne zur Unterstützung der Selbstregulation beim Lernen mit Multimedia. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie (PAEPSY). Münster. [Vortrag]
 

Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2017, August). Using implementation intentions to support self-regulation in multimedia learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Eder, T. F., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). When (no) more help is needed: Using eye movements to individually support multimedia learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, August). Using Eye Movement Modeling Examples as an instructional tool for learning with multimedia: The influence of model and learner characteristics. 19th European Conference on Eye Movements (ECEM). Wuppertal. [Talk]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, September). Blickbewegungsmodellierung als instruktionale Unterstützung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen – Einfluss von Lerner- und Modelleigenschaften. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY). Münster. [Vortrag]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2017, September). Using Eye Movement Modeling Examples to support learning with multiple representations. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Rop, G., Schüler, A., Verkoeijen, P., Scheiter, K., & Van Gog, T. (2017, August). Task experience and layout influence the negative effect of unnecessary information on learning. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Talk]
 

Scharinger, C., Schüler, A., & Gerjets, P. (2017, March). Text-picture integration during learning reduces working memory load as revealed by EEG frequency band power. 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Dresden. [Talk]
 

Scharinger, C., Schüler, A., & Gerjets, P. (2017, March). Text-picture integration during learning reduces working memory load as revealed by EEG frequency band power. 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Dresden. [Talk]
 

Schüler, A. (2017, August). Investigating the integration of multimedia information by means of eye tracking. 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finland. [Poster]
 

Schüler, A., Krebs, M.-C., Eder, T. F., & Scheiter, K. (2017, August). Adapting instruction to learners' gaze behavior: Does an adaptive multimedia system support learning? 19th European Conference on Eye Movements. Wuppertal. [Talk]
 

Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2016, August). Implementation intentions for self-regulating multimedia learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 16. Nijmegen, The Netherlands. [Talk]
 

Hoch, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2016, September). Ein Vergleich motivationaler und kognitiver Vorsätze zur Unterstützung multimedialen Lernens. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2016, September). Beispielbasiertes Lernen mithilfe von Eye-Tracking - Einfluss von Lerner- und Modelleigenschaften auf die Wirkung von Eye Movement Modeling Examples. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig. [Vortrag]
 

Krebs, M.-Ch., Schüler, A., & Scheiter, K. (2016, July). Eye Movement Modeling Examples as an instructional tool: The influence of model and learner characteristics. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Geneva, Switzerland. [Poster]
 

Scharinger, C., Schüler, A., & Gerjets, P. (2016, June). Text-picture integration during learning – EEG frequency band power correlates of congruency effects. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 22. Amsterdam, The Netherlands. [Poster]
 

Schüler, A. (2016, July). Investigating text-picture-integration during multimedia learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2. Geneva, Swiss. [Poster]
 

Schüler, A. (2016, July). Investigating the integration of text with pictures by means of eye-tracking. 26th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse. Kassel, Germany. [Talk]
 

Scheiter, K., Schubert, C., & Schüler, A. (2015, September). Lernen mit Multimedia: Wie die Beobachtung des Blickverhaltens eines erfolgreichen Lerners Strategieanwendung und Lernerfolg unterstützt. 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kassel. [Vortrag]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2015, August). Can adaptivity based on students’ eye movements improve self-regulation in multimedia learning? 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus. [Talk]
 

Schüler, A. (2015, November). Aus zwei wird eins? Befunde zur Text-Bild-Integration. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium "Was Frauen forschen. Ein wissenschaftliches Kaleidoskop". Mannheim. [Vortrag]
 

Schüler, A., & Scheiter, K. (2015, August). Investigating text-picture integration during processing of multimedia materials. 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus. [Talk]
 

Schüler, A., Schubert, C., & Scheiter, K. (2015, September). Can adaptive learning systems improve the effectiveness of multimedia instructions? 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division. Tübingen. [Talk]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2014, August). How do we integrate text and pictures? Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Rotterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2014, March). Text-picture integration when learning with multimedia. 56. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP). Gießen. [Poster]
 

Scheiter, K., Plötzer, R., Renkl., A., Schüler, A., & Zimmermann, G. (2014, März). Adaptierbarkeit und Adaptivität beim Lernen mit Multimedia. 2. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main. [Vortrag]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2014, August). Modeling eye movements to support multimedia learning. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Rotterdam, The Netherlands. [Poster]
 

Schüler, A., & Scheiter, K. (2013, August). Are pictures helpful for learning because they facilitate imagery? 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Talk]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2013, März). Lernen mit Texten und Bildern: Werden verbale und piktoriale Informationen integriert? 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP). Wien, Österreich. [Vortrag]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2013, September). Text-Bild-Integration beim Lernen mit Multimedia. 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim. [Vortrag]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2013, August). Learning with multimedia: Evidence for text-picture integration. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2013, August). How a picture fosters comprehension of text: Evidence from eye movements on blank screen. 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., Schüler, A., Nyström, M., & Holmqvist, K. (2013, August). How a picture fosters comprehension of text: Evidence from eye movements on blank screen. 17th European Conference on Eye Movement Research. Lund, Sweden. [Talk]
 

Scheiter, K., Schubert, C., & Schüler, A. (2013, September). Sagt das Blickverhalten den Lernerfolg in einer multimedialen Lernumgebung vorher? 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim. [Vortrag]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2013, August). Viewing behavior during multimedia learning: Can eye tracking measures predict learning success? 17th European Conference on Eye Movement Research. Lund, Sweden. [Talk]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2013, August). Does viewing behavior predict learning success in a multimedia learning environment? 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Talk]
 

Schüler, A. (2013, August). How to convey spatial information when learning with text and pictures. Workshop on diagrammatic cognition: discovery and design. 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Berlin. [Talk]
 

Schüler, A. (2013, October). Do pictures facilitate imagery during text processing? Università degli Studi di Padova. Padua, Italy. [Talk]
 

Schüler, A., & Leopold, C. (2013, September). Lernen mit Texten und Bildern: Randbedingungen des Multimediaeffekts. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Hildesheim. [Symposium Organisation]
 

Schüler, A., & Scheiter, K. (2013, August). Do pictures facilitate mental imagery during text processing? 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Berlin. [Poster]
 

Schüler, A., & Scheiter, K. (2013, September). Lernen mit Multimedia: Erleichtern Bilder mentale Vorstellungsprozesse während der Textverarbeitung? 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim. [Vortrag]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2012, July). Investigations about the integration of text and pictures. 16th Conference of Junior Researchers of EARLI. Regensburg. [Poster]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2012, September). Integration von Texten und Bildern beim multimedialen Lernen. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld. [Vortrag]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2012, August). Examining the integration of text and pictures. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Grenoble, Frankreich. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012, September). Wie eine kurze initiale Bildbetrachtung nachfolgende Textverarbeitung beeinflusst. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld. [Vortrag]
 

Eitel, A., Scheiter, K., Schüler, A., Nyström, M., & Holmqvist, K. (2012, May). How a picture can foster comprehension of text: Evidence for scaffolding. Scandinavian Workshop on Applied Eye-Tracking (SWAET). Stockholm, Sweden. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., Schüler, A., Nyström, M., & Holmqvist, K. (2012, August). How a picture can scaffold comprehension of text. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Grenoble, France. [Talk]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012, July). Unwinding the relationship between cognitive processes and gaze behaviour during multimedia learning. JURE Conference. Regensburg. [Poster]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012, September). Die Beziehung zwischen kognitiven Prozessen und Blickbewegungen beim Lernen mit Text und Bild. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld. [Poster]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012, August). Unwinding the relationship between cognitive processes and gaze behaviour during multimedia learning. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Grenoble, France. [Poster]
 

Schüler, A., Pazzaglia, F., Scheiter, K. (2012, September). Erleichtern Bilder räumliche Kognitionsprozesse, nicht aber nicht-räumliche Kognitionsprozesse? 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld. [Vortrag]
 

Schüler, A., & Scheiter, K. (2012, September). Raumkognition – von der Grundlagenforschung zur Anwendung. Arbeitsgruppe auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld. [Symposium Organisation]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Pazzaglia, F. (2012, August). What pictures are good for. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Grenoble, Frankreich. [Poster]
 

van Genuchten, E., Schüler, A., & Scheiter, K. (2012, August). Studying and executing procedures: Do pictures facilitate visuo-spatial reasoning during learning? Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Grenoble, France. [Talk]
 

Arndt, J., Schüler, A., & Scheiter, K. (2011, August). Is there an integration process of pictures and words in working memory? Round table at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Roundtable]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, August). Getting a clue: How initially attending to a picture fosters learning from subsequent text. 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, July). Comprehension of text fostered by short initial presentation of picture. 21st Annual Meeting of the Society for Text and Discourse. Poitiers, France. [Poster]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, July). How brief initial inspection of a picture may foster comprehension of text. 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Boston, MA, USA. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, September). Die lernförderliche Funktion einer kurzen, initialen Bildbetrachtung beim Lernen mit Multimedia. 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Erfurt. [Vortrag]
 

Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, August). Fortune favors the bold (and the italicized), but why? Revisiting the disfluency effect. 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Talk]
 

Scheiter, K., Schüler, A., & Gerjets, P. (2011, August). The relative importance of learner characteristics and instructional design in multimedia learning. 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Talk]
 

Schubert, C., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, December). Using gaze patterns to design an adaptive access to multiple representations. Workshop "Adaptive and adaptable multimedia systems". Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Talk]
 

Schüler, A., Arndt, J., & Scheiter, K. (2011, September). Gibt es einen Integrationsprozess beim Lernen mit Multimedia? 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Erfurt. [Vortrag]
 

Schüler, A., & Kühl, T. (2011, September). Rahmenbedingungen des Wissenserwerbs mit multiplen Repräsentationen. Arbeitsgruppe auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Erfurt. [Symposium Organisation]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2011, September). The role of the visuo-spatial sketchpad when learning with text and pictures. 17th Meeting of the European Society for Cognitive Psychology (ESCOP). San Sebastian, Spain. [Poster]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2011, August). Do spatial text contents interfere with picture processing? 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Talk]
 

Van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, August). How do different task types affect the multimedia effect and what role does working memory play in it? 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Talk]
 

Van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, September). Welche Rolle spielen der Inhaltsbereich und die Arbeitsgedächtniskapazität beim Lernen mit Multimedia? 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Erfurt. [Vortrag]
 

Van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2011, September). Working memory involvement during learning with text and pictures: A dual-task approach. 17th Meeting of the European Society for Cognitive Psychology (ESCOP). San Sebastian, Spain. [Poster]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, August). What can information extraction from scenes and causal systems tell us about learning from text and pictures? 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Portland, OR, USA. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, July). Getting a clue: Rapid information extraction from instructional material. 12th JURE Conference (Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI). Frankfurt am Main. [Poster]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, August). Getting a clue: Gist extraction from scenes and causal systems. Sixth International Conference on the Theory and Application of Diagrams. Portland, OR, USA. [Talk]
 

Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, August). Getting a clue: How initially attending to a picture fosters learning from subsequent text. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Tübingen. [Talk]
 

Schüler, A. (2010, October). Investigating the role of working memory in multimedia learning. Università degli Studi di Padova. Padua, Italy. [Talk]
 

Schüler, A., & Scheiter, K. (2010, September). Organisation: Prozesse und Verarbeitungsstrategien beim Lernen mit multiplen Repräsentationen. Arbeitsgruppe auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Symposium Organisation]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010, August). Can text content influence the effectiveness of diagrams? Sixth International Conference on the Theory and Application of Diagrams. Portland, OR, USA. [Poster]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010, August). Does spatial verbal information interfere with picture processing in working memory? The role of the visuo-spatial sketchpad in multimedia learning. 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society. Portland, OR, USA. [Talk]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010, September). Die Rolle des visuell-räumlichen Notizblocks bei der Verarbeitung multimedialen Lernmaterials. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bremen. [Poster]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010, August). Can text content influence the effectiveness of diagrams? Graduate Symposium of the 6th International Conference on the Theory and Application of Diagrams. Portland, OR, USA. [Talk]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2010, Februar). Die Rolle des visuell-räumlichen Notizblocks bei der Verarbeitung von Texten und Bildern. Wintertreffen Arbeitsgedächtnis. Heidelberg. [Vortrag]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Maes, A. (2010, July). EARLI SIG 2: Comprehension of text and graphics. 12th JURE Conference (Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI). Frankfurt am Main. [Poster]
 

Van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, August). Working memory involvement in causal, conceptual and procedural multimedia learning tasks. Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Tübingen. [Poster]
 

Van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, August). How do different working memory components contribute to multimedia learning? Meeting of the EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension. Tübingen. [Talk]
 

Van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, February). How do different working memory components contribute to multimedia learning? Wintertreffen Arbeitsgedächtnis. Heidelberg. [Talk]
 

Van Genuchten, E., Scheiter, K., & Schüler, A. (2010, July). How do different working memory components contribute to multimedia learning? A dual task study. Roundtable at the 12th JURE Conference (Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI). Frankfurt am Main. [Talk]
 

Schüler, A., & Scheiter, K. (2009, September). Organisation: Randbedingungen für die Entstehung des Modalitätseffekts beim Lernen mit Multimedia. Arbeitsgruppe auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. [Symposium Organisation]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009, July). The role of the visuo-spatial sketchpad in multimedia learning: Do spatial text contents interfere with picture processing? 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society. Amsterdam, The Netherlands. [Poster]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009, September). Moderieren die im Text enthaltenen Informationen den Modalitätseffekt? 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. [Vortrag]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009, September). Besitzen Modalitätsprinzip und Redundanzprinzip auch im Klassenzimmer Gültigkeit? 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. [Vortrag]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009, August). The influence of spatial text content on the modality principle in multimedia learning. 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Amsterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2009, März). Gestaltung multimedialen Lernmaterials in Klassenraum-Settings. 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Landau. [Vortrag]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2008, July). Investigating the validity of the modality and redundancy principle in multimedia learning for complex texts. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Poster]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2008, August). Does the modality effect in multimedia learning only arise with spatial text content? Meeting of the EARLI SIG 2 Comprehension of Text and Graphics. Tilburg, Niederlande. [Poster]
 

Schüler, A., Scheiter, K., Gerjets, P., & Rummer, R. (2008, June). The modality effect in multimedia learning: Theoretical and empirical limitations. Eighth International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2008. Utrecht, Niederlande. [Talk]
 

Schüler, A., Scheiter, K., Gerjets, P., & Rummer, R. (2008, July). Does a lack of contiguity with visual text cause the modality effect in multimedia learning? 30th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Washington, D.C., USA. [Poster]
 

Schüler, A., Schmidt-Weigand, F., & Scheiter, K. (2008, July). How does the distribution of spatial information across representations affect visual attention in multimedia learning? XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2007, September). Die Ursache des Modalitätseffekts: Modalität oder zeitliche Kontiguität? 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Berlin. [Vortrag]
 

Scheiter, K., Schüler, A. & Gerjets, P. (2007, März). Die Auswirkung realistischer und schematischer Animationen auf das Lernergebnis. 4.Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Wuppertal. [Vortrag]
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2006, September). Der Einfluss der verfügbaren Lernzeit und des Testzeitpunkts auf den Modalitätseffekt. 45ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Nürnberg. [Vortrag]
 

Karim, A., Schüler, A., Hegner, Y. L., Friedel, E., & Godde, B. (2005, February). Facilitating effect of 15-Hz repetitive transcranial magnetic stimulation on tactile perceptual learning. 6th Meeting of the German Neuroscience Society 2005 and the 30th German Neurobiology Conference. Göttingen. [Poster]
 

Konferenzorganisation

Plötzner, R., Renkl, A., Scheiter, K., Schüler, A., Schwonke, R., & Zimmermann, G. (2011). Workshop "Adaptable and adaptive multimedia systems". Tübingen, 02.-03.12.2012.
 

Scheiter, K., Schüler, A., & Maes, F. (2010). EARLI SIG2 Text and Graphics Comprehension Meeting. Tracing the mind: How do we learn from text and graphics? Tübingen, 25.-28.08.2010.
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Maes, F. (2010). SIG2-JURE workshop "Natural language techniques for text comprehension analysis" held by Ladislao Salmerón. Tübingen, 25.08.2010.
 

Schüler, A., Scheiter, K., & Maes, F. (2010). SIG2-JURE workshop "Approaches to analysing graphical representations" held by Shaaron Ainsworth. Tübingen, 25.08.2010.
 

Web Dokumente

Schüler, A. (2010). Interferieren (geschriebene) räumliche Textinhalte mit der Bildverarbeitung im visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnis? Testung einer erweiterten kognitiven Theorie multimedialen Lernens. .  http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/frontdoor.php?source_opus=5283
 

Kontakt

Dr. Anne Schüler

Dr. Anne Schüler

Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.549
Tel.: +49 7071 979-341
Fax: +49 7071 979-200