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30.11.2016  |  Kai Sassenberg beim Studium Generale
"Wie Gruppen ihre Informationen managen" lautet der Titel des Vortrags, den Kai Sassenberg im Studium Generale hält. Die Veranstaltung gehört zu der Reihe "Wie Wissen wächst. Denken, Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert". Sie beginnt am Donnerstag, 1. Dezember, um 18 Uhr c.t. im Hörsaal 22 des Kupferbaus.


29.11.2016  |  Workshop-Retreat für Doktorandinnen und Doktoranden
Zu einem Workshop-Retreat kommen Doktorandinnen und Doktoranden am IWM und im Bildungshaus St. Luzen in Hechingen zusammen. Die Workshops beschäftigen sich mit den Themen „Synergien finden, schaffen und nutzen“ und „Umgang mit Problemen und Herausforderungen in der Promotion“. Das Retreat beginnt am Dienstag, 29. November, um 17 Uhr mit einem Kamingespräch am IWM. Ulrike Cress, Kai Sassenberg, Katharina Scheiter, Annika Scholl, Manuel Ninaus und Andreas Lachner beantworten Fragen zum Thema „Karrierewege“. Am Donnerstag, 1. Dezember, endet das Retreat.

25.11.2016  |  Friedrich Hesse weiter Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft
Die Mitgliederversammlung der Leibniz-Gemeinschaft hat Friedrich Hesse erneut zum Vizepräsidenten gewählt. Damit gehört er weiterhin dem zwölfköpfigen Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft an, das aus dem Präsidenten, dem Past-Präsidenten, vier Vizepräsidenten sowie den Sprecherinnen und Sprechern der fünf Sektionen und des Verwaltungsausschusses besteht.
Das Präsidium berät alle wesentlichen Angelegenheiten der Leibniz-Gemeinschaft, bereitet wichtige Entscheidungen vor und berät den Präsidenten.

23.11.2016  |  Katharina Scheiter beim Studium Generale
Zum Thema „Wissensmedien für die Schule“ hält Katharina Scheiter einen Vortrag in der Studium-Generale-Reihe „Wie Wissen wäschst. Denken, Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert“.
Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 24. November, um 18 Uhr c.t. im Hörsaal 22 des Kupferbaus.

23.11.2016  |  Stefan Hubers Promotion wird ausgezeichnet
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Stefan Huber hat den Promotionspreis der Leibniz-Gemeinschaft gewonnen. Zwei Preisträger wurden aus der Gruppe von über 700 Promotionen ausgewählt. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wurde beim Eröffnungsempfang der Jahrestagung der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin verliehen.

22.11.2016  |  Israelische Wissenschaftlerin am IWM stieß auf reges Interesse
Tali Kleiman von der Hebrew University in Jerusalem war im November zu Gast am IWM. Sie präsentierte ihre Forschung über Effekte kognitiver Konflikte auf interpersonale Beziehungen in einem Vortrag innerhalb des durch die Leibniz-Gemeinschaft geförderten Postdoc-Netzwerkes zu „Cognitive conflicts during media use“. Außerdem wurden die drei Tage ihres Aufenthalts für intensiven Austausch und Diskussion genutzt. Zudem wurden Grundlagen für eine mögliche weitere Zusammenarbeit geschaffen. So ist im Rahmen eines Junior Grants des German Israeli Research Funds (GIF) eine Kooperation zwischen Tali Kleiman und der Arbeitsgruppe Soziale Prozesse am IWM geplant.

22.11.2016  |  Friedrich Hesse auf dem Podium mit Claus Kleber – Film mit anschließender Diskussion
Angela Andersen und Claus Kleber haben sich in ihrem Film „Schöne Neue Welt“ auf eine Reise durch das Silicon Valley begeben. Kleber spricht mit wichtigen Vertretern der Branche, die immer neue Ideen entwickeln und dabei vor nichts zurückschrecken, und hinterfragt kritisch deren Innovationen. Diese bildgewaltige Dokumentation, die viele Fragen aufwirft, ist am Dienstag, 22. November, um 19 Uhr im Tübinger Kino Museum zu sehen.
Im Anschluss diskutieren:
- Dr. Claus Kleber, ZDF
- Prof. Dr. Friedrich W. Hesse, Leibniz-Institut für Wissensmedien
- Markus Schmidt, Robert Bosch GmbH
- Prof. Dr. Susanne Biundo-Stephan, Institut für Künstliche Intelligenz, Uni Ulm
Prof. Dr. Susanne Marschall vom Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen moderiert.

17.11.2016  |  Korbinian Moeller beim Studium Generale
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„Zahlen im Kopf: Wie unser Gehirn Zahlen verarbeitet.“ Dies ist der Titel des Vortrags, den Korbinian Moeller im Studium Generale hält. Die Veranstaltung am Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr c. t. im Hörsaal 22 des Kupferbaus ist Teil der Reihe „Wie Wissen wächst. Denken, Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert“.

15.11.2016  |  Sonja Utz auf dem Podium
Sonja Utz ist Podiumsteilnehmerin bei der Veranstaltung „#Gemeinsameinsam. Wie verändern soziale Medien unser Zusammenleben?“ Diskutiert werden Themen wie Nutzungsstatistik, Erreichbarkeit, Zeitersparnis, Beziehung, Freundschaft aber auch fehlendes Korrektiv und mangelnder Dialog sowie die Zukunft der digitalen Medien. Auf dem Podium sitzen außerdem der Blogger Jochen Robes und Dr. Thilo Hagendorff von der Privacy-Arena Universität Tübingen. Die Veranstaltung am Mittwoch, 16. November, um 20.15 Uhr ist von der Katholischen Hochschulgemeinde organisiert und findet im Erasmushaus in der Belthlestraße 40 statt.


10.11.2016  |  Workshop am IWM
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Im Rahmen des SAW-Projekts Ubiquitous Working veranstaltet das IWM am Freitag, 11. November, einen Workshop. Die Projektbeteiligten und die Projektpartner (IWM, ZEW Mannheim und IfADo Dortmund) stellen ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor. Zusätzlich gibt es Vorträge von externen Referenten: Es sprechen Prof. Dr. habil. Arjan Kozica, ESB Business School, Hochschule Reutlingen (Projekt „Digitale Arbeitswelt“) und Prof. Dr. habil. Anna Steidle, Ludwigsburg University of Applied Sciences („Enlightenment: Metaphorische Effekte des Lichts auf Denken und Verhalten"). Der Workshop findet am IWM in Raum 6.333 von 9.30 bis 17 Uhr statt. Fragen zum vollständigen Programm oder zu einer Teilnahme am Workshop beantwortet Carolin Burmeister (c.burmeister@iwm-tuebingen.de).

03.11.2016  |  Acht Museen, acht Objekte eröffnet
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Acht Leibniz-Forschungsmuseen haben gemeinsam eine Ausstellung konzipiert. Grundlage der Ausstellung ist ein interaktiver Multitouch-Tisch mit dem am IWM entwickelten Besucherinformationssystem EyeVisit. Auf dem Interaktionstisch werden 8 Objekte vorgestellt, multiperspektivische Einblicke in die Forschung gegeben und Geschichten von Erfolgen und auch manchem Irrtum erzählt.

 

Je eines der acht Objekte wird in „seinem“ Museum im Original gezeigt zusammen mit der virtuellen Ausstellung auf dem Interaktionstisch, die die acht Museen und ihre acht Objekte koppelt. Die Ausstellung ist simultan in allen acht Leibniz-Forschungsmuseen zu sehen und gibt einen forschungsorientierten Einblick in deren Sammlungen, die zusammen mehr als 100 Millionen Objekte umfassen.

 

 

Die simultane Ausstellung der Leibniz-Forschungsmuseen eröffnet am Montag, 7. November, im Museum für Naturkunde in Berlin.

31.10.2016  |  Das neue #thatsmyscience-Profil mit Sergio Cervera Torres
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Der Tübinger Research Campus (TRC) stellt junge Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftler (Promo­venden/Post­docs) aus den unter­schied­lichen Tübinger Forschungs­einrich­tungen in den Sozialen Netz­werken vor. In dieser Woche präsentiert Sergio Cervera Torres sein Projekt:

 

http://tuebingenresearchcampus.com/research-in-tuebingen/thats-my-science/sergio/

 

Er forscht an Multitouch-Tischen, wie Handbewegungen die Verarbeitung emotionaler Informationen beeinflussen können.

27.10.2016  |  Katharina Scheiter Ehrenprofessorin der University of Nottingham
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Prof. Dr. Katharina Scheiter wird für drei Jahre zur ehrenhalben Professorin der School of Education an der University of Nottingham in England ernannt. Mit der Ernennung sollen bestehende Forschungskooperationen zwischen den beteiligten Institutionen unterstützt werden. Katharina Scheiter kooperiert seit mehreren Jahren mit Prof. Dr. Shaaron Ainsworth von der School of Education in Nottingham. Die beiden Wissenschaftler untersuchen unter anderem, wie das Generieren externer Repräsentationen z. B. beim Anfertigen von Zeichnungen während des Lesens oder beim motorischen Nachahmen von in Visualisierungen dargestellten Bewegungen zum Lernen beiträgt.

26.10.2016  |  Kai Sassenberg bei Dialogveranstaltung in Leipzig
"Digitalisierung - Wie sich die analoge Welt für die Zukunft wappnet". So lautet der Titel einer Dialogveranstaltung, die AOK PLUS am Mittwoch, 26. Oktober, in Leipzig organisiert. Prof. Dr. Kai Sassenberg ist dazu als Referent eingeladen. Weitere Teilnehmer sind Stefan Knupfer (Vorstand AOK Leipzig), Wolfgang Tiefensee (Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft des Freistaats Thüringen) und Stephan Preuss (Geschäftsführer QUANTIC digital).

25.10.2016  |  Marlene Scardamalia am IWM
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Prof. Dr. Marlene Scardamalia vom Institute for Knowledge Innovation & Technology, OISE/University Toronto kommt zusammen mit Prof. Dr. Carl Bereiter für drei Tage ans IWM. Die Wissenschaftler beschäftigen sich schon seit den 1980er Jahren mit kollaborativem Lernen, pädagogischem Nutzen von Computern und der Gestaltung von computergestützten Lernumgebungen. Sie gelten als Pioniere auf diesem Gebiet. Vor allem in Nordamerika und Asien sind ganze Schulen nach dem Prinzip von „knowledge-building communities“ aufgebaut.

Marlene Scardamalia wird den ersten Vortrag unserer Studium Generale-Reihe halten am  27. Oktober 2016 um 18 Uhr zum Thema:  Rethinking Schools in a Knowledge Society.

 

Wer gerne außerhalb der Veranstaltung mit den Wissenschaftlern Kontakt aufnehmen möchte, der wende sich an Prof. Dr. Ulrike Cress.

12.10.2016  |  Leibniz-WissenschaftsCampus feiert
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Der Leibniz-Wissenschafts-Campus (WCT) „Bildung in Informationsumwelten“ blickt auf sieben Jahre erfolgreiche Kooperation und zeigt Perspektiven auf. Dies wird am Donnerstag, 13. Oktober, um 15.30 Uhr am IWM im Rahmen eines Festakts mit Forschungspräsentationen und Würdigungen begangen.

05.10.2016  |  „Frag mich Alles!“ mit Sonja Utz
frag mich alles klein
Bei „Frag mich Alles!“ fragen Besucher einem Experten Löcher in den Bauch und stimmen für ihre Lieblingsfragen. Die beliebtesten Fragen werden von Experten beantwortet. Diesmal: Sonja Utz gibt Auskunft zum Thema Social Media und Gefühle.
„Frag mich Alles“ ist ein Projekt innerhalb des Junior Science Cafés von Wissenschaft im Dialog.

30.09.2016  |  Korbinian Moeller in Japan
Graphik für News
Korbinian Moeller ist als einer von fünf Vertretern der Leibniz-Gemeinschaft zum STS Forum (Science and Technology in Society) in Kyoto eingeladen.
Das STS Forum bietet eine breite Plattform für Wissenschaftler, Unternehmer und politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt, drei Tage Fragen zum Thema moderne Wissenschaft und Technologie im 21. Jahrhundert zu diskutieren.
Am Samstag nimmt Korbinian Moeller an der Debatte mit zehn Nobelpreisträgern und führenden Wissenschaftlern teil.

27.09.2016  |  Honorary Award für Manuel Ninaus
Manuel Ninaus hat für seinen Science Slam "Your Brain on Games" einen Award gewonnen. Bei der Veranstaltung in der Science Arena an der Tampere University of Technology (TUT) in Finnland wurden zwei Awards vergeben: Einer wurde durch das Publikum ermittelt, der andere durch eine professionelle Jury. Manuel Ninaus erhielt den der Jury.
Manuel Ninaus arbeitet zur Zeit zwei Wochen als Gastwissenschaftler am Game Lab der Tampere University of Technology.

21.09.2016  |  Christian Scharinger in Minneapolis, Minnesota
SPR
Christian Scharinger ist zum diesjährigen Treffen der Society of Psychophysiological Research (SPR 2016) nach Minneapolis eingeladen, um seine Forschungsergebnisse vorzustellen. Er hält am 24. September den Vortrag: "When flanker meets the n-back: what EEG and pupil dilation data reveal about the interplay between the two central-executive working memory functions inhibition and updating".

Auf der Konferenz der SPR werden neue Ansätze und Standards der Zusammenhänge zwischen physiologischen und psychologischen Aspekten des Verhaltens und Erlebens vorgestellt und diskutiert.

21.09.2016  |  Ruoyun Lin gewinnt den Best Paper Award
Foto für News
Auf der 15. IFIP-Conference “Social Media: The Good, the Bad, and the Ugly” an der Swansea University in Wales hat Ruoyun Lin den Best Paper Award erhalten. Ihr Beitrag trägt den Titel “Influences and benefits of role models on social media”.

20.09.2016  |  Manuel Ninaus zwei Wochen Gast am Game Lab in Finnland
Manuel Ninaus nimmt teil an der 11. Science Arena 2016 des University Consortium of Pori an der Tampere University of Technology (TUT) in Finnland. Er hält am 23. September einen Vortrag in der Session “You are allowed to gamify, but you don’t have to ...". Sein Thema ist "Gamification of working memory tasks: training vs. assessment". Auch im Rahmen des Science Slams “Your Brain on Games” wird er vortragen.
Die öffentliche Veranstaltung an der Tampere University of Technology findet jährlich statt und zeichnet sich besonders durch interdisziplinäre Themen aus. Sie will einer breiten Zielgruppe aktuelle Forschungsergebnisse näher bringen.
Während der beiden Wochen wird Manuel Ninaus in engem Austausch mit Kristian Kiili und dem TUT Game Lab stehen.



14.09.2016  |  Neue Filme auf der IWM-Homepage
In Zusammenarbeit mit der Agentur Grasshopper sind Filme zu unserer wissenschaftlichen Arbeit entstanden. Sie zeigen die wichtigsten Grundlagen unserer Forschungsarbeit, zentrale Forschungsfragen sowie Ergebnisse und verdeutlichen Forschungsbezüge.
Zusätzlich produzierte Grasshopper Erklärvideos, die einzelne Forschungsfragen oder einen Forschungsgegenstand erläutern und visualisieren.
Diese Filme sind seit heute unter der Rubrik Themenvideos auf der Homepage zu sehen.

13.09.2016  |  Medienpsychologie neu aufgelegt
Medienpsychologie
Die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage des Lehrbuchs "Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte" ist da. Nicole C. Krämer, Stephan Schwan, Dagmar Unz und Monika Suckfüll sind die Herausgeber des im Verlag W. Kohlhammer erschienenen Bandes.
In dem Nachschlagewerk werden 61 zentrale Konzepte der Medienpsychologie vorgestellt. Neu dazu kamen bei dieser Auflage gegenwärtige Konzepte aus dem Bereich der Social Media.
Wichtige Beiträge aus dem IWM lieferten außer Stephan Schwan Ulrike Cress, Alexander Eitel, Manuela Glaser, Markus Huff, Yvonne Kammerer, Joachim Kimmerle, Martin Merkt und Sonja Utz.

22.08.2016  |  Stephan Schwan mit Keynote auf der EARLI SIG
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Am 26. August hält Stephan Schwan auf der EARLI SIG 6&7 „Learning and Instruction at the Crossroads of Technology” die Keynote „Designing dynamic visualizations for learning: Lessons from Hollywood”.

Vom IWM ist außerdem Julia Moritz auf der Tagung vertreten mit der Papers Session „Interactivity in maps: The influence of presentation control on task performance”. Martin Merkt hat ein Symposium zum Thema „How can videos improve learning?“ organisiert.

Die EARLI SIG 6&7 findet in diesem Jahr vom 24. bis 26. August an der Universität Burgund in Dijon statt.

 

Programm: http://leadserv.u-bourgogne.fr/earlisig6-7/program.html

26.07.2016  |  Sonja Utz bei der Sommeruni
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'Soziale Netzwerke: Chance oder Gefahr?' So lautet der Titel des Vortrags, den Sonja Utz am Mittwoch, 27. Juli, im Rahmen der Sommeruniversität hält. Sie stellt die zentralen theoretischen Ansätze und die empirischen Ergebnisse ihrer Forschung zu den Effekten der Nutzung sozialer Medien vor. Die Vorlesung beginnt um 10.15 Uhr im Hörsaal des Theologicums (Liebermeisterstr. 16).
Die Sommeruniversität Tübingen bietet zehn allgemein verständliche, forschungsaktuelle und spannende Vorlesungen aus ganz verschiedenen Fachgebieten für Studierende und die interessierte Öffentlichkeit an.

 

Programm: https://www.uni-tuebingen.de/aktuelles/sommeruniversitaet-2016.html

26.07.2016  |  NEU: Broschüre zur Nanosicherheit
Eine Broschüre des Leibniz-Forschungsverbundes Nanosicherheit ist erschienen. Darin präsentiert Yvonne Kammerer das IWM-Projekt „Wie nehmen Laien kontroverse Wissenschaftsinformationen im Netz auf“. Es wird in den nächsten drei Jahren aus Mitteln der Leibniz-Gemeinschaft gefördert.
Der Leibniz-Forschungsverbund Nanosicherheit ist ein Zusammenschluss von sechs Leibniz-Instituten und wurde 2012 gegründet. Er befasst sich mit der Sicherheit von Nanomaterialien und -produkten und mit der verständlichen Aufbereitung dieser Thematik für die Öffentlichkeit.
Im neuen Heft werden verschiedene Forschungsaktivitäten aus den unterschiedlichen Disziplinen vorgestellt, beispielsweise zu Mechanismen und Eigenschaften von Nanopartikeln, zur Entwicklung von Nanomaterialien sowie zur Rezeption von diesbezüglichen Informationen in der Öffentlichkeit.

20.07.2016  |  Weitere Auszeichnung für Juliane Richter
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Juliane Richter hat den Jason Albrecht Outstanding Young Scientist Award erhalten. Der Preis zeichnet herausragende Beiträge aus, die im Rahmen einer Doktorarbeit entstanden sind.
Juliane Richter bekam den Award für ihre Arbeit zum Einfluss von Vorwissen auf die Effektivität von Hervorhebungen von Text-Bild-Korrespondenzen beim Lernen mit Multimedia. Der Preis wurde ihr beim 26th Annual Meeting der Society for Text and Discourse in Kassel verliehen.

15.07.2016  |  Award für Juliane Richter
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Juliane Richter hat einen Preis erhalten. Auf der EARLI SIG 2 Konferenz (Comprehension of Text and Graphics) wurde sie mit dem Junior Researcher Award für die "Best Paper Presentation" ausgezeichnet. Sie stellte auf der Konferenz ihre Arbeit zum Einfluss von Vorwissen auf die Effektivität von Hervorhebungen von Text-Bild-Korrespondenzen beim Lernen mit Multimedia vor.
Die EARLI SIG 2, die im Juli in Genf stattfand, widmete sich den neuesten Forschungsergebnissen zum Thema Lernen mit Text und Bild.

08.07.2016  |  Katharina Scheiter mit Keynote auf der Sig 2 in Genf

Katharina Scheiter hält die Keynote auf einer Tagung in Genf. Am Mittwoch, 13. Juli, spricht sie beim Treffen der EARLI Special Interest Group Text and Pictures (SIG2) zum Thema "Integrating information from multiple representations: From basic research to designing digital textbooks". In ihrem Vortrag zeigt sie anhand von aktuellen Forschungsergebnissen auf, wie man Lernende dabei unterstützen kann, alle Repräsentationen (z. B. Text und Bild) umfassend zu verarbeiten und nicht auf eine Repräsentation zu fokussieren, sondern Verbindungen zueinander herzustellen. Dabei werden sowohl grundlagenorientierte als auch anwendungsnahe Untersuchungen (z. B. zur Gestaltung digitaler Textbücher) vorgestellt.
Katharina Scheiters Arbeitsgruppe ist mit 5 Vorträgen und 4 Postern auf der SIG2 in Genf vertreten.

 

Programm: http://tecfa.unige.ch/earli2016/

06.07.2016  |  Friedrich Hesse in Potsdam
Friedrich Hesse ist zu einem Workshop am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam eingeladen. Dort wird er mit 15 Expertinnen und Experten Handlungsbedarfe und Umsetzungsideen zum Thema Digitale Bildung diskutieren. Digitale Bildung ist Fokusthema des diesjährigen MINT-Nachwuchsbarometers, eines Trendreports, der das Interesse und die Motivation für Naturwissenschaften und Technik bei Schülern, Auszubildenden und Studierenden erfasst und von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften und der Körber-Stiftung gemeinsam herausgegeben wird.
Der Workshop findet am Donnerstag, 7. Juli, im Rahmen der Erstellung dieses Reports statt.

05.07.2016  |  Wissenschaft – Medien – Öffentlichkeit

Die medizinische Forschung produziert eine Vielzahl von Befunden. Diese werden nicht nur von der Fachwelt diskutiert, sondern auch von den Medien für eine breite Öffentlichkeit aufgenommen. Die Tagung "Wissenschaft - Medien - Öffentlichkeit" beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Medien den wissenschaftlichen Diskurs realistisch wiederspiegeln, verzerren oder stark vereinfachen, und wie Laien diese Befunde rezipieren. Sie ist die Abschlussveranstaltung des BMBF Verbundprojektes ELSA Wissenstransfer und findet am Donnerstag, 7., und Freitag, 8. Juli, statt. Der öffentliche Abendvortrag „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ von Werner Bartens beginnt am Donnerstag, 7. Juli, um 18 Uhr in der Alten Aula (Universität Tübingen, Münzgasse 30).

 

Programm: 2016-06-14_Flyer_Tagung_Wissenschaft_Medien_Oeffentlichkeit.pdf

23.06.2016  |  Preis für Ana Levordashka
Ana Levordashka hat einen Preis erhalten. Auf dem “Annual meeting of the International Communication Association (ICA)” in Fukuoka (Japan) wurde die Doktorandin der Nachwuchsgruppe Soziale Medien mit dem “Top Student Paper Award of the Communication and Technology (CAT) Division” ausgezeichnet. Sie hielt auf der Tagung einen Vortrag über die Ergebnisse ihrer Social Media-Forschung: “I Read Your Updates, I Read You: Spontaneous Trait Inferences on Social Media”.

22.06.2016  |  Joachim Kimmerle außerplanmäßiger Professor
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Joachim Kimmerle ist außerplanmäßiger Professor. Diese Bezeichnung hat ihm der Rektor der Eberhard Karls Universität Tübingen verliehen. Den Antrag zur Ernennung zum Professor hat der Fachbereich Psychologie der Universität gestellt, an dem Joachim Kimmerle von April 2007 bis August 2013 als Akademischer Rat tätig war. Nach seinem Wechsel ans IWM habilitierte er sich im Dezember 2013 mit einer Schrift zum Thema "Lernen und Wissenskonstruktion mit Social Media" und erhielt die Venia Legendi für Psychologie. 

16.06.2016  |  Der Multitouch Tisch kommt ins Rathausfoyer
Die Stadt kauft den Multi-Touch-Tisch und wird ihn im Foyer des frisch renovierten Rathauses aufstellen. Das hat der Verwaltungsausschuss entschieden. Der Tisch ermöglicht die intuitive Erschließung historischer Sehenswürdigkeiten. Informationen zur Stadtgeschichte werden dabei in einen interaktiven Stadtplan integriert, der sowohl von Einzelpersonen als auch von kleinen Besuchergruppen genutzt werden kann.
Das innovative Besucher-Informationssystem wurde im Projekt EyeVisit auf der Basis empirisch psychologischer Studien in Kooperation mit der Technischen Informatik der Universität Tübingen und dem Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig entwickelt und nun für stadtgeschichtliche Themen optimiert.
Mitte nächsten Jahres soll der Tisch mit allen Inhalten bestückt sein und aufgebaut werden.

16.06.2016  |  Ulrike Cress Programm-Chair von internationaler Konferenz
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Die 12. International Conference of the Learning Sciences vom Montag, 20., bis Freitag, 24. Juni, in Singapur steht unter dem Motto "Transforming Learning, Empowering Learners“. Ulrike Cress bildet zusammen mit Chee-Kit Loi (Singapur), Peter Reimann (Australien) und Joseph Polman (USA) das Programm-Komitee, das die Tagung, zu der 800 Personen erwartet werden, inhaltlich vorbereitet hat. Präsentiert werden theoretische Ansätze und empirische Forschungsarbeiten zum Lernen mit und ohne Technologie. Das Programm enthält neben Vorträgen auch Symposia und Pre-Conference-Workshops. Ein Ganztagesworkshop wird von Carolyn Rose (CMU Pittsburgh) und Ulrike Cress (IWM) geleitet: "Towards next steps for the CSCL Community: Advancing science and informing real world collaboration in Web 2.0“. Dabei geht es u. a. um Massenkollaboration.
Die Tagung der "International Society of the Learning Sciences" findet alle zwei Jahre statt.

 

Link: https://www.isls.org/icls/2016/

14.06.2016  |  Symposium „Wissenschaft – Medien – Öffentlichkeit – Wissenstransfer und seine Herausforderungen“
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Unsere Welt wird zunehmend wissensintensiver. Gleichzeitig scheinen wissenschaftliche Erkenntnisse immer kurzlebiger: Was noch vor kurzem als gesicherte Erkenntnis galt, kann schon morgen überholt sein. Insbesondere für Laien ist der aktuelle Forschungsstand oft schwer zu überblicken – beispielsweise, wenn es um neueste medizinische Erkenntnisse geht.

Diesem Thema widmet sich das Symposium „Wissenschaft – Medien – Öffentlichkeit – Wissenstransfer und seine Herausforderungen“ vom 07. bis 08. Juli 2016 am IWM in Tübingen als Abschlusstagung des BMBF Verbundprojekts „ELSA Wissenstransfer: Die tiefe Hirnstimulation – Rekonstruktion des Wissenstransfers von der scientific community in die Öffentlichkeit“.


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Anmeldung

09.06.2016  |  Friedrich Hesse mit Keynote auf Tagung in Berlin
„Digitaler Wandel in der Bildung: Perspektiven für Deutschland.“ So lautet das Thema der Konferenz, zu der Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) und Dr. Claudia Bogedan, Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und Bremer Senatorin für Kinder und Bildung am Freitag in Berlin einladen. Prof. Dr. Dr. Friedrich Hesse hält dazu die Keynote.
Zusammen mit Akteuren aus Bildungseinrichtungen, Gesellschaft und Politik sowie den Sozialpartnern wird über Anforderungen diskutiert, die mit dem digitalen Lernen und Lehren verbunden sind.

09.06.2016  |  Ulrike Cress im Stadthaus Ulm
Ulrike Cress ist eingeladen, beim Festakt anlässlich des 40-jährigen Bestehens des ulmkollegs den Gastvortrag zu halten. Sie spricht über das Thema „e-learning, Fluch oder Segen in der Aus- und Weiterbildung“.
Das ulmkolleg ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule. Seit 1976 zählt es zu den beliebtesten Aus- und Weiterbildungsinstituten in den Bereichen Physiotherapie, Massage und Podologie. Zwischen dem ulmkolleg und dem IWM besteht eine Kooperation im Bereich der CSCL-basierten Lernszenarien, die in Ulm umgesetzt und erforscht werden.

Der Festakt im Stadthaus Ulm ist am Freitag und beginnt um 18.30 Uhr.

08.06.2016  |  Friedrich Hesse beim Stifterverband
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„Digital, flexibel, vernetzt: Wie arbeiten wir morgen?“ ist das Thema der Podiumsdiskussion bei der Festveranstaltung des Stifterverbandes am kommenden Donnerstag.

 

Es diskutieren:

  • Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Präsident des Stifterverbandes,
  • Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Gründungsdirektor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, Tübingen,
  • Norbert Janzen, Geschäftsführer IBM Deutschland GmbH, Director Human Resources,
  • Hannes Klöpper, Geschäftsführer der iversity GmbH und
  • Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

 

Zu der Festveranstaltung im Deutschen Historischen Museum in Berlin werden rund 600 Gäste erwartet.

 

Einmal im Jahr lädt der Stifterverband seine Mitglieder, Förderer, Partner und Freunde aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft ein, sich über die aktuellen Initiativen zur Förderung von Wissenschaft, Bildung und Innovationen zu informieren.

07.06.2016  |  15 Jahre IWM
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Unser 15-jähriges Jubiläum haben wir gebührend gefeiert:
Am vergangenen Donnerstag und Freitag diskutierten 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf einem Symposium über aktuelle und zukünftige Trends digitaler Medien für das Lernen und Lehren. Am Freitag wurde das Jubiläum bei einer Festveranstaltung mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft gefeiert. Den Abschluss der Jubiläumswoche bildete der Tag der offenen Tür am Sonntag, an dem sich rund 700 Interessierte bei Vorträgen, Filmen oder interaktiven Stationen über unsere Forschung informierten.
Die Jubiläumsveranstaltung wurde durch das Engagement und den Einsatz aller Beteiligten zu einem großen Erfolg!

02.06.2016  |  Druckfrisches Magazin "Wissensdurst" des Leibniz-WissenschaftsCampus' Tübingen
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Wie beeinflusst das Internet Patienten und ihre Kommunikation mit Ärzten? Warum wird im Netz so viel gestritten? Wie sieht das Lernen der Zukunft aus?

 

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschägtigten sich in den vergangenen Jahren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen "Bildung in Informationsumwelten". Für das Magazin "Wissensdurst" haben Wissenschaftsjournalisten bei den Projekten nachgeforscht und vielseitige Aspekte der Forschung dargestellt. Außerdem werden fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit verschiedenen Expertisen und Forschungsfragen portraitiert, stellvertretend für rund 60 weitere Experten des Forschungsverbunds.

 

Zum Web-Dokument "Wissensdurst" (PDF). Bei Interesse an gedruckten Exemplaren schreiben Sie eine Mail an .

 

Im Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen wird erforscht, wie sich die digitale Umwelt auf die menschliche Informationsverarbeitung auswirkt, in Schule und Hochschule, aber auch am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Es werden Fragen zur optimalen Gestaltung von lebenslangem Lernen untersucht, ebenso wie grundlegende Fragen zur Nutzung von digitalen Medien. Die vielschichtige Forschung im Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen "Bildung in Informationsumwelten" hat viel neues Wissen hervorgebracht. Im Magazin werden Innovationen, Entwicklungen und Ansätze für zukünftige Veränderungen in Bildung und Alltag aufgezeigt.

20.05.2016  |  15 Jahre IWM
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Das IWM besteht seit 15 Jahren und begeht dieses Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen:
Am 2. und 3. Juni ist die wissenschaftliche Community eingeladen zu einem Symposium zum Thema „Current and future trends in technology based learning“ (Aktuelle und zukünftige Trends im Bereich technologie-basiertes Lernen). Mit dabei sind viele internationale Größen des Feldes wie z.B. Prof. Dr. Robert Kraut und Prof. Dr. Art Graesser aus den USA, Prof. Dr. Shaaron Ainsworth aus Großbritannien und Prof. Dr. Tamara Van Gog aus den Niederlanden.
Auf das Symposium folgt eine Festveranstaltung für geladene Gäste aus Politik und Wissenschaft. Unter den Gratulanten werden u.a. Prof. Dr. Bernd Engler (Rektor der Universität Tübingen), Prof. Dr. Matthias Kleiner (Präsident der Leibniz-Gemeinschaft), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Vorsitzender des Wissenschaftsrates) sowie Dr. Christine Arbogast (Erste Bürgermeisterin von Tübingen) sein. Prof. Pierre Dillenbourg von der École Polytechnique Fédérale de Lausanne wird den Festvortrag halten („The evolution of research on learning technologies”).
Den Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen bildet dann am Sonntag, 5. Juni, ein Tag der offenen Tür von 13 bis 17 Uhr, zu dem alle, die an der Arbeit des IWM Interesse haben, herzlich eingeladen sind.
Programm am Tag der offenen Tür.

21.04.2016  |  Sonja Utz über Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke
Sonja Utz hielt an der VHS Gomaringen einen Vortrag über soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Xing. Dabei ging es um folgende Fragen:
Bringt das etwas oder verschwenden wir nur Zeit mit dem Lesen oberflächlicher Posts?
Welche emotionalen Auswirkungen haben Facebook-Posts – machen sie glücklich oder eher neidisch und eifersüchtig?
Tragen soziale Medien zum beruflichen Erfolg bei, und wenn ja, wie?

19.04.2016  |  Ruoyun Lin stellt ihre Forschung vor
2 iwm ruoyun-lin 2016-04-13

Anfang April startete der Tübinger Research Campus (TRC) eine Kampagne: Junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (Promovenden/Postdocs) aus den unterschiedlichen Tübinger Forschungseinrichtungen stellen sich in den Sozialen Netzwerken vor. Diese Woche kommt das neue #thatsmyscience-Profil aus dem IWM: Ruoyun Lin forscht zu sozialen Netzwerken und ist die perfekte Wissenschaftlerin für die Kampagne:

 

http://tuebingenresearchcampus.com/research-in-tuebingen/thats-my-science/ruoyun/

14.04.2016  |  Friedrich Hesse auf dem 2nd Global Learning Council Symposium in Singapur
2016-04-14 hesse symposium singapur

Friedrich Hesse nimmt an der Delegationsreise nach Asien teil, die der Stifterverband und das Hochschulforum Digitalisierung in Kooperation mit dem DAAD organisieren. Die Teilnehmer besuchen Hochschulen und Ministerien in Singapur, Malaysia und Hong Kong.

12.04.2016  |  Peter Gerjets bei PULS im Bayerischen Rundfunk
2016-04-08 puls tv gerjets
Am 8. April strahlte der Bayerische Rundfunk eine Sendung zum Thema Hirn vs. Handy aus. Peter Gerjets wurde zum Problem des Informations-Overload interviewt und stellte in diesem Rahmen seine Experimente zum Thema Multitasking vor:

http://www.br.de/puls/tv/puls/puls-tv-08-04-2016-100.html

07.04.2016  |  Gastforscherin am IWM

Prof. Dr. Guadalupe Alvarez von der Universidad Nacional de General Sarmiento in Argentinien ist für sechs Monate als Gastwissenschaftlerin am IWM.  
Sie hat das "Georg Forster Research Fellowship for experienced researchers" von der Alexander von Humboldt Foundation eingeworben, um mit uns ein Forschungsprojekt durchzuführen. Darin geht es um den Einfluss von Diskussionen in Wikipedia auf Wissenserwerb und Meinungsbildung ("A discourse analysis of the impact of interactions in Wikipedia communities on users' knowledge construction and opinion building").

04.03.2016  |  Auszeichnung für e-teaching.org
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Der „Online-Course zu OER 2013“, COER13, den e-teaching und andere Partner entwickelt haben, wurde mit dem Sonder-Award „OER über OER“ ausgezeichnet. Der Preis des ersten großen Wettbewerbs zu OER im deutschsprachigen Raum wurde im Rahmen des OER-Festivals 2016 in Berlin verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende Projekte aus verschiedenen Bildungsbereichen, die die Idee offener Bildungsmaterialien vorantreiben. Die Patenschaft für den Sonderpreis für e-teaching.org hat die Deutsche UNESCO-Kommission übernommen.
Wir gratulieren dem Team von e-teaching zu diesem Erfolg: https://youtu.be/9TGJfQd5V1Q?t=28m52s!

24.02.2016  |  Neue Chancen beim Einsatz digitaler Medien an der Universität: Friedrich Hesse in Brüssel
Die Potentiale digitaler Medien im Bereich der Hochschulbildung sind noch lange nicht ausgeschöpft. Bisher dienen sie hauptsächlich als Ergänzung klassischer Lehrmethoden in der Organisation des Studiums. Wie das Lernen und Arbeiten mit vernetzten komplexen und intelligenten Systemen zukünftig bestmöglich für den Erwerb und das Verarbeiten von Wissen erfolgen kann, darüber berichten und diskutieren heute in der Vertretung des Landes Hessen in Brüssel Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Prof. Friedrich Hesse, Direktor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, Tübingen, Prof. Jeroen J.G. van Merriënboer, Universität Maastricht und Alexa Joyce, Director of Policy, Teaching and Learning for Europe, Middle East and Africa, Worldwide Education, Microsoft, Brüssel.
Die Moderation hat Dr. Julia Stamm.

Einladung als PDF

23.02.2016  |  Das IWM ist Teil des "Tübinger Research Campus“
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Mehr Austausch, mehr Kooperation, mehr Service: Zwölf Tübinger Forschungseinrichtungen, darunter das IWM, wollen den Forschungsstandort international voranbringen und haben dazu den „Tübingen Research Campus“ gegründet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit über die institutionellen Grenzen hinweg zu fördern, das Profil des Forschungsstandorts Tübingen weiter zu schärfen und ihn für hervorragende Wissenschaftler aus aller Welt noch attraktiver zu machen.
Foto: Friedhelm Albrecht, ©Universität Tübingen

17.02.2016  |  Gerade erschienen:
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Das Buch “Mass Collaboration and Education” ist beim Springer Verlag erschienen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen stellen auf über 400 Seiten neue Konzepte zum Verständnis von Massenkollaboration vor. Sie behandeln Themen wie Bürgerwissenschaften, Wikipedia, e-Partizipation oder Massive Open Online Courses. Das Buch gibt einen Überblick zur Frage, was Massenkollaboration für Wissen und Bildung leisten kann.
Herausgeber sind Ulrike Cress, Johannes Moskaliuk und Heisawn Jeong. Fünf Kapitel stellen Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe „Wissenskonstruktion“ dar.
Link: http://www.springer.com/gp/book/9783319135359

07.02.2016  |  Sonja Utz beim Leibniz Panel
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Am 9. Februar 2016 ist Sonja Utz zu einer Panel-Diskussion nach Berlin in das Haus der Leibniz-Gemeinschaft eingeladen. Zum Thema „Exchange of experiences on ERC funding – best practices and strategies” diskutieren der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der Hebräischen Universität, Prof. Dr. Isaiah Arkin, sowie zwei ERC-Grantees aus der Leibniz-Gemeinschaft: Prof. Matthias Beller, Direktor des LIKAT, und Prof. Dr. Sonja Utz, Leiterin der Nachwuchsgruppe ERC Social Media vom IWM, über verschiedene Strategien und Erfahrungen bei der Einwerbung von ERC Grants.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr und wird vom Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner moderiert.

27.01.2016  |  Annika Scholl erhält Wrangell Habilitationsprogramm
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Auch dieses Jahr wurde wieder eine Wissenschaftlerin des IWM für das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm ausgewählt: Dr. Annika Scholl erhält eine fünfjährige Festanstellung, finanziert durch das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK), den Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie das IWM. Ziel ist die Förderung auf ihrem Weg zu einer Professur.
Annika Scholl wird im Rahmen ihrer Habilitation weiter über die Verantwortung von Personen in Machtpositionen forschen und darüber, wie verantwortungsvolles Handeln in Machtpositionen gefördert werden kann.
Wir gratulieren Annika zu ihrem Erfolg!

27.01.2016  |  IWM unterstützt wb-web
logo wb-web
Seit dem 22. Januar gehört das IWM zum Unterstützerkreis des wb-web. Das Informationsportal ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) und der Bertelsmann Stiftung (BST). Es bietet Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung erwachsenenpädagogisches Wissen und Praxishilfen für Veranstaltungen. Mit der Kooperation wird auch ein Erfahrungsaustausch zwischen dem wb-web und e-teaching.org angestrebt, von dem beide Portale profitieren können.
Zum Portal: https://wb-web.de/

26.01.2016  |  Psychologen in der Wirtschaft
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"Psychologen in der Wirtschaft" war das Thema einer Informationsveranstaltung am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Dr. Nicole Behringer (Daimler Financial Services), Dr. Bettina Laugwith (SAP AG) und Oliver Baierl (KfW) präsentierten ihre Karriere-Wege und beantworteten die Fragen der 130 Teilnehmenden zu den Themen Berufseinstieg, Karriere-Wege und Situation von Psychologen in Unternehmen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Prof. Dr. Kai Sassenberg (Arbeitsgruppe Soziale Prozesse) und dem Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen organisiert und aus Mitteln des BMBF-Projekts „Erfolgreich studieren in Tübingen“ (ESIT) gefördert.

25.01.2016  |  Land fördert digitales Unterrichtslabor
Das Tübingen Digital Teaching lab (TüDiLab) erhält im Rahmen der Förderlinie „Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen“ bis zu 1 Million Euro von der Landesregierung. Beim TüDiLab handelt es sich um eine ergänzende Einrichtung der Tübingen School of Education (TüSE). Mit dem TüDiLab werden zwei Ziele verfolgt: (1) die praxisorientierte Professionalisierung von Lehrkräften hinsichtlich ihrer Kompetenzen für die Gestaltung medienbasierten Unterrichts sowie (2) Forschung zur Wirkung von Unterricht unter Berücksichtigung digitaler Medien.
Das TüDiLab simuliert ein Klassenzimmer, das mit für Schulen typischen digitalen Medien und mit Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist, deren Daten eine zeitlich hochauflösende Beschreibung von Lehr- und Lernprozessen in realen Unterrichtssituationen erlauben. Am TüDiLab beteiligt sind Prof. Dr. Katharina Scheiter (Ansprechpartnerin), Prof. Dr. Benjamin Fauth, Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Prof. Dr. Dr. Friedrich Hesse, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Prof. Dr. Josef Schrader, Prof. Dr. Ulrich Trautwein sowie Prof. Dr. Thorsten Bohl.

21.01.2016  |  Ulrike Cress bei der LEARNTEC – Lernen mit IT in Karlsruhe

Am Dienstag, den 26. Januar 2016, stellt Ulrike Cress auf der LEARNTEC innerhalb des Branchenforums univercity@LEARNTEC e-teaching.org als digitale Austauschplattform vor.


Das in diesem Jahr neu eingerichtete Branchenforum richtet sich an Hochschullehrende, Rechenzentrumsleiter und IT-Verantwortliche und bietet ein breites Vortragsprogramm sowie viele weitere Angebote für Hochschulen. Bei über 200 Ausstellern kann man sich zu den Möglichkeiten IT gestützten Lernens informieren und konkret Lösungen für Probleme bei der Wissensvermittlung und beim Wissensmanagement finden.

Im Fokus der LEARNTEC 2016 stehen unter anderem die Themen Learning Analytics, Mobile Learning, Global Learning und Industrie 4.0.
Der Kongress und die Fachmesse finden vom 26. bis 28. Januar 2016 statt und widmen sich dem Thema 'Zukunft Lernen: Lernkultur digital'.



13.01.2016  |  IWM richtet Juniorprofessur zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien ein

Das IWM ist als außeruniversitärer Projektpartner am Aufbau der Tübingen School of Education (TüSE) an der Universität Tübingen beteiligt. Alle forschenden, lehrenden, konzeptionellen und organisatorischen Aktivitäten der TüSE verfolgen das Ziel, die Lehramtsausbildung an der Universität Tübingen zu verbessern. Hierzu zählt auch die Professionalisierung von Lehrkräften beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Um Forschung sowie Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich zu stärken, wurden durch einen Antrag der Universität Tübingen an das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich Mittel für die Einrichtung einer Juniorprofessur “Lehren und Lernen mit digitalen Medien (in den Fachdidaktiken)” eingeworben.

Die W1-Professur ist am IWM angesiedelt und soll eng mit den an der Universität Tübingen neu eingerichteten Professuren für Fachdidaktik zusammen arbeiten und so zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der TüSE beitragen. Nähere Details zur Ausschreibung der Professur finden sich unter:

https://www.academics.de/jobs/juniorprofessur_w1_fuer_lehren_und_lernen_mit_digitalen_medien_in_den_fachdidaktiken_121956.html

Eine Bewerbung ist bis zum 4. Februar möglich.

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