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20. 05. 2016  |  15 Jahre IWM
2016-06-05 iwm tag offene tuer news
Das IWM besteht seit 15 Jahren und begeht dieses Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen:
Am 2. und 3. Juni ist die wissenschaftliche Community eingeladen zu einem Symposium zum Thema „Current and future trends in technology based learning“ (Aktuelle und zukünftige Trends im Bereich technologie-basiertes Lernen). Mit dabei sind viele internationale Größen des Feldes wie z.B. Prof. Dr. Robert Kraut und Prof. Dr. Art Graesser aus den USA, Prof. Dr. Shaaron Ainsworth aus Großbritannien und Prof. Dr. Tamara Van Gog aus den Niederlanden.
Auf das Symposium folgt eine Festveranstaltung für geladene Gäste aus Politik und Wissenschaft. Unter den Gratulanten werden u.a. Prof. Dr. Bernd Engler (Rektor der Universität Tübingen), Prof. Dr. Matthias Kleiner (Präsident der Leibniz-Gemeinschaft), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Vorsitzender des Wissenschaftsrates) sowie Dr. Christine Arbogast (Erste Bürgermeisterin von Tübingen) sein. Prof. Pierre Dillenbourg von der École Polytechnique Fédérale de Lausanne wird den Festvortrag halten („The evolution of research on learning technologies”).
Den Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen bildet dann am Sonntag, 5. Juni, ein Tag der offenen Tür von 13 bis 17 Uhr, zu dem alle, die an der Arbeit des IWM Interesse haben, herzlich eingeladen sind.
Programm am Tag der offenen Tür.

21. 04. 2016  |  Sonja Utz über Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke
Sonja Utz hielt an der VHS Gomaringen einen Vortrag über soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Xing. Dabei ging es um folgende Fragen:
Bringt das etwas oder verschwenden wir nur Zeit mit dem Lesen oberflächlicher Posts? Welche emotionalen Auswirkungen haben Facebook-Posts - machen sie glücklich oder eher neidisch und eifersüchtig? Tragen soziale Medien zum beruflichen Erfolg bei, und wenn ja, wie?

19. 04. 2016  |  Ruoyun Lin stellt ihre Forschung vor
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Anfang April startete der Tübinger Research Campus (TRC) eine Kampagne: Junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (Promovenden/Postdocs) aus den unterschiedlichen Tübinger Forschungseinrichtungen stellen sich in den Sozialen Netzwerken vor. Diese Woche kommt das neue #thatsmyscience-Profil aus dem IWM: Ruoyun Lin forscht zu sozialen Netzwerken und ist die perfekte Wissenschaftlerin für die Kampagne:

http://tuebingenresearchcampus.com/research-in-tuebingen/thats-my-science/ruoyun/

14. 04. 2016  |  Friedrich Hesse auf dem 2nd Global Learning Council Symposium in Singapur
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Friedrich Hesse nimmt an der Delegationsreise nach Asien teil, die der Stifterverband und das Hochschulforum Digitalisierung in Kooperation mit dem DAAD organisieren. Die Teilnehmer besuchen Hochschulen und Ministerien in Singapur, Malaysia und Hong Kong.

12. 04. 2016  |  Peter Gerjets bei PULS im Bayerischen Rundfunk
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Am 8. April strahlte der Bayerische Rundfunk eine Sendung zum Thema Hirn vs. Handy aus. Peter Gerjets wurde zum Problem des Informations-Overload interviewt und stellte in diesem Rahmen seine Experimente zum Thema Multitasking vor:

http://www.br.de/puls/tv/puls/puls-tv-08-04-2016-100.html

07. 04. 2016  |  Gastforscherin am IWM

Prof. Dr. Guadalupe Alvarez von der Universidad Nacional de General Sarmiento in Argentinien ist für sechs Monate als Gastwissenschaftlerin am IWM.  
Sie hat das "Georg Forster Research Fellowship for experienced researchers" von der Alexander von Humboldt Foundation eingeworben, um mit uns ein Forschungsprojekt durchzuführen. Darin geht es um den Einfluss von Diskussionen in Wikipedia auf Wissenserwerb und Meinungsbildung ("A discourse analysis of the impact of interactions in Wikipedia communities on users' knowledge construction and opinion building").

04. 03. 2016  |  Auszeichnung für e-teaching.org
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Der „Online-Course zu OER 2013“, COER13, den e-teaching und andere Partner entwickelt haben, wurde mit dem Sonder-Award „OER über OER“ ausgezeichnet. Der Preis des ersten großen Wettbewerbs zu OER im deutschsprachigen Raum wurde im Rahmen des OER-Festivals 2016 in Berlin verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende Projekte aus verschiedenen Bildungsbereichen, die die Idee offener Bildungsmaterialien vorantreiben. Die Patenschaft für den Sonderpreis für e-teaching.org hat die Deutsche UNESCO-Kommission übernommen.
Wir gratulieren dem Team von e-teaching zu diesem Erfolg: https://youtu.be/9TGJfQd5V1Q?t=28m52s!

24. 02. 2016  |  Neue Chancen beim Einsatz digitaler Medien an der Universität: Friedrich Hesse in Brüssel
Die Potentiale digitaler Medien im Bereich der Hochschulbildung sind noch lange nicht ausgeschöpft. Bisher dienen sie hauptsächlich als Ergänzung klassischer Lehrmethoden in der Organisation des Studiums. Wie das Lernen und Arbeiten mit vernetzten komplexen und intelligenten Systemen zukünftig bestmöglich für den Erwerb und das Verarbeiten von Wissen erfolgen kann, darüber berichten und diskutieren heute in der Vertretung des Landes Hessen in Brüssel Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Prof. Friedrich Hesse, Direktor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, Tübingen, Prof. Jeroen J.G. van Merriënboer, Universität Maastricht und Alexa Joyce, Director of Policy, Teaching and Learning for Europe, Middle East and Africa, Worldwide Education, Microsoft, Brüssel.
Die Moderation hat Dr. Julia Stamm.

Einladung als PDF

23. 02. 2016  |  Das IWM ist Teil des "Tübinger Research Campus“
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Mehr Austausch, mehr Kooperation, mehr Service: Zwölf Tübinger Forschungseinrichtungen, darunter das IWM, wollen den Forschungsstandort international voranbringen und haben dazu den „Tübingen Research Campus“ gegründet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit über die institutionellen Grenzen hinweg zu fördern, das Profil des Forschungsstandorts Tübingen weiter zu schärfen und ihn für hervorragende Wissenschaftler aus aller Welt noch attraktiver zu machen.
Foto: Friedhelm Albrecht, ©Universität Tübingen

17. 02. 2016  |  Gerade erschienen:
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Das Buch “Mass Collaboration and Education” ist beim Springer Verlag erschienen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen stellen auf über 400 Seiten neue Konzepte zum Verständnis von Massenkollaboration vor. Sie behandeln Themen wie Bürgerwissenschaften, Wikipedia, e-Partizipation oder Massive Open Online Courses. Das Buch gibt einen Überblick zur Frage, was Massenkollaboration für Wissen und Bildung leisten kann.
Herausgeber sind Ulrike Cress, Johannes Moskaliuk und Heisawn Jeong. Fünf Kapitel stellen Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe „Wissenskonstruktion“ dar.
Link: http://www.springer.com/gp/book/9783319135359

07. 02. 2016  |  Sonja Utz beim Leibniz Panel
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Am 9. Februar 2016 ist Sonja Utz zu einer Panel-Diskussion nach Berlin in das Haus der Leibniz-Gemeinschaft eingeladen. Zum Thema „Exchange of experiences on ERC funding – best practices and strategies” diskutieren der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der Hebräischen Universität, Prof. Dr. Isaiah Arkin, sowie zwei ERC-Grantees aus der Leibniz-Gemeinschaft: Prof. Matthias Beller, Direktor des LIKAT, und Prof. Dr. Sonja Utz, Leiterin der Nachwuchsgruppe ERC Social Media vom IWM, über verschiedene Strategien und Erfahrungen bei der Einwerbung von ERC Grants.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr und wird vom Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner moderiert.

27. 01. 2016  |  Annika Scholl erhält Wrangell Habilitationsprogramm
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Auch dieses Jahr wurde wieder eine Wissenschaftlerin des IWM für das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm ausgewählt: Dr. Annika Scholl erhält eine fünfjährige Festanstellung, finanziert durch das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK), den Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie das IWM. Ziel ist die Förderung auf ihrem Weg zu einer Professur.
Annika Scholl wird im Rahmen ihrer Habilitation weiter über die Verantwortung von Personen in Machtpositionen forschen und darüber, wie verantwortungsvolles Handeln in Machtpositionen gefördert werden kann.
Wir gratulieren Annika zu ihrem Erfolg!

27. 01. 2016  |  IWM unterstützt wb-web
logo wb-web
Seit dem 22. Januar gehört das IWM zum Unterstützerkreis des wb-web. Das Informationsportal ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) und der Bertelsmann Stiftung (BST). Es bietet Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung erwachsenenpädagogisches Wissen und Praxishilfen für Veranstaltungen. Mit der Kooperation wird auch ein Erfahrungsaustausch zwischen dem wb-web und e-teaching.org angestrebt, von dem beide Portale profitieren können.
Zum Portal: https://wb-web.de/

26. 01. 2016  |  Psychologen in der Wirtschaft
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"Psychologen in der Wirtschaft" war das Thema einer Informationsveranstaltung am Leibniz-Institut für Wissensmedien. Dr. Nicole Behringer (Daimler Financial Services), Dr. Bettina Laugwith (SAP AG) und Oliver Baierl (KfW) präsentierten ihre Karriere-Wege und beantworteten die Fragen der 130 Teilnehmenden zu den Themen Berufseinstieg, Karriere-Wege und Situation von Psychologen in Unternehmen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Prof. Dr. Kai Sassenberg (Arbeitsgruppe Soziale Prozesse) und dem Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen organisiert und aus Mitteln des BMBF-Projekts „Erfolgreich studieren in Tübingen“ (ESIT) gefördert.

25. 01. 2016  |  Land fördert digitales Unterrichtslabor
Das Tübingen Digital Teaching lab (TüDiLab) erhält im Rahmen der Förderlinie „Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen“ bis zu 1 Million Euro von der Landesregierung. Beim TüDiLab handelt es sich um eine ergänzende Einrichtung der Tübingen School of Education (TüSE). Mit dem TüDiLab werden zwei Ziele verfolgt: (1) die praxisorientierte Professionalisierung von Lehrkräften hinsichtlich ihrer Kompetenzen für die Gestaltung medienbasierten Unterrichts sowie (2) Forschung zur Wirkung von Unterricht unter Berücksichtigung digitaler Medien.
Das TüDiLab simuliert ein Klassenzimmer, das mit für Schulen typischen digitalen Medien und mit Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist, deren Daten eine zeitlich hochauflösende Beschreibung von Lehr- und Lernprozessen in realen Unterrichtssituationen erlauben. Am TüDiLab beteiligt sind Prof. Dr. Katharina Scheiter (Ansprechpartnerin), Prof. Dr. Benjamin Fauth, Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Prof. Dr. Dr. Friedrich Hesse, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Prof. Dr. Josef Schrader, Prof. Dr. Ulrich Trautwein sowie Prof. Dr. Thorsten Bohl.

21. 01. 2016  |  Ulrike Cress bei der LEARNTEC – Lernen mit IT in Karlsruhe

Am Dienstag, den 26. Januar 2016, stellt Ulrike Cress auf der LEARNTEC innerhalb des Branchenforums univercity@LEARNTEC e-teaching.org als digitale Austauschplattform vor.


Das in diesem Jahr neu eingerichtete Branchenforum richtet sich an Hochschullehrende, Rechenzentrumsleiter und IT-Verantwortliche und bietet ein breites Vortragsprogramm sowie viele weitere Angebote für Hochschulen. Bei über 200 Ausstellern kann man sich zu den Möglichkeiten IT gestützten Lernens informieren und konkret Lösungen für Probleme bei der Wissensvermittlung und beim Wissensmanagement finden.

Im Fokus der LEARNTEC 2016 stehen unter anderem die Themen Learning Analytics, Mobile Learning, Global Learning und Industrie 4.0.
Der Kongress und die Fachmesse finden vom 26. bis 28. Januar 2016 statt und widmen sich dem Thema 'Zukunft Lernen: Lernkultur digital'.



13. 01. 2016  |  IWM richtet Juniorprofessur zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien ein

Das IWM ist als außeruniversitärer Projektpartner am Aufbau der Tübingen School of Education (TüSE) an der Universität Tübingen beteiligt. Alle forschenden, lehrenden, konzeptionellen und organisatorischen Aktivitäten der TüSE verfolgen das Ziel, die Lehramtsausbildung an der Universität Tübingen zu verbessern. Hierzu zählt auch die Professionalisierung von Lehrkräften beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Um Forschung sowie Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich zu stärken, wurden durch einen Antrag der Universität Tübingen an das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich Mittel für die Einrichtung einer Juniorprofessur “Lehren und Lernen mit digitalen Medien (in den Fachdidaktiken)” eingeworben.

Die W1-Professur ist am IWM angesiedelt und soll eng mit den an der Universität Tübingen neu eingerichteten Professuren für Fachdidaktik zusammen arbeiten und so zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der TüSE beitragen. Nähere Details zur Ausschreibung der Professur finden sich unter:

https://www.academics.de/jobs/juniorprofessur_w1_fuer_lehren_und_lernen_mit_digitalen_medien_in_den_fachdidaktiken_121956.html

Eine Bewerbung ist bis zum 4. Februar möglich.

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