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22.03.2017  |  Projekttreffen „8 Objekte, 8 Museen“

Vertreter aller am Projekt „8 Objekte, 8 Museen“ beteiligten Leibniz-Forschungsmuseen treffen sich für zwei Tage am IWM, um sich nach fünf Monaten Erfahrung mit dem Multi-Touch-Tisch auszutauschen. Außerdem werden Ergebnisse der Besucherforschung vorgestellt, die während dieser Zeit durchgeführt wurde.
Im Anschluss daran wird über weitere gemeinsame Projekte diskutiert und über mögliche Umsetzungen sowie gemeinsame Forschungsprojekte.

20.03.2017  |  Gemeinsamer Workshop mit dem ZEW und IfADo

„Flexible Work in the Digital Age“ lautet das Thema eines Workshops in Mannheim. Veranstalter sind das IWM, das ZEW (Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung) und das IfADo (Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der Technischen Universität Dortmund). Sabine Sonnentag (Universität Mannheim) und Ellen Kossek (Purdue University) halten Keynotes, Carolin Burmeister vom IWM stellt ihr Poster vor zum Thema “When do surroundings matter? Moderators of an environmental effect on work performance”.
Der Workshop ist am Donnerstag, 23., und Freitag, 24. März.
Mehr dazu unter: https://en.xing-events.com/participant_ubiwork2017.html

13.03.2017  |  Große IWM-Beteiligung bei der GEBF in Heidelberg

Vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IWM sind auf der Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) vertreten:


Heute präsentiert Iris Backfisch ein Poster zum Thema „Bild-basierte Erhebung von Lernüberzeugungen" und am 14. März Katrin Schleinschok zu „Verbessern Zeichnungen das Lernverhalten beim Lernen mit Texten?". Am 15. März sprechen Martin Merkt über den Einfluss der Darbietung von Quellinformationen auf multiple Dokumentverarbeitung sowie Steffen Schmidgall über kognitive und affektive Faktoren beim multimedialen und beispielbasierten Lernen.


Die GEBF findet von 13. bis zum 15. März unter dem Tagungsmotto „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“ statt. Sie richtet sich speziell an Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aller an der Bildungsforschung beteiligten Disziplinen. Die Tagung bietet Raum für intensive Diskussionen der eigenen Forschungsarbeiten mit Peers und erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen.


http://www.gebf2017.de/aktuelles/index.html

08.03.2017  |  Prof. Ulrike Cress auf wissensdialoge.de
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In dem Blog wissensdialoge.de ist ein Interview mit Prof. Ulrike Cress erschienen.
Sie wurde sowohl zu ihren Aufgaben als neue Direktorin des IWM und zum weiblichen Führungsnachwuchs befragt als auch zu ihrer Forschung und ihrer Arbeitsgruppe.  
Außerdem äußert sie sich zur Digitalisierung in ihrem Alltag.

02.03.2017  |  Projektmeeting am IWM

Die Projektpartner von „Learning Analytics für sensorbasiertes adaptives Lernen“ (LISA) treffen sich am Donnerstag und Freitag am IWM. Neben Besprechungen zum Projekt und dessen Ablauf werden in dem Workshop Forschungsarbeiten des IWM mit Bezug auf eine Adaptation von Lernumgebungen präsentiert. Zu den wissenschaftlichen Partnern gehören die HU und HTW Berlin sowie drei Unternehmenspartner aus der Praxis (Promotion Software, Tübingen; NEOCOSMO, Saarbrücken; Solutions & Global Media, Berlin).

02.03.2017  |  Kira Eghbal-Azar auf SWR2

Kira Eghbal-Azar, ehemalige IWM-Mitarbeiterin, wurde von Ralf Caspary zum Thema Blickbewegungsmuster beim Betrachten von Exponaten im Museum interviewt. Sie beschreibt darin ihre Studien, die sie mit mobilem Eye-Tracking durchgeführt hat, erläutert unterschiedliche Blickbewegungsmuster und wie diese durch digitale Ausstellungsführer beeinflusst werden können.

Kira Eghbal-Azar war von 2009 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin und führte diese Studien im Rahmen ihrer interdisziplinären Dissertation am IWM und an der Universität Köln durch.

 

Nachzuhören unter:

www.swr.de/swr2/wissen/blickbewegungsmuster-museum/.../index.html

02.03.2017  |  Die Robert Bosch Stiftung bewilligt 80 000 € für Projekt zur Lehrerbildung

Für ihr Projekt mit dem Titel „Evidenzbasierte Medienbildung von Lehrkräften im Inverted Classroom: Verknüpfung von Theorie, Praxis und Forschung“ sind Prof. Dr. Katharina Scheiter 80 000 Euro bewilligt worden.

 

Ziel des Projekts ist die Etablierung eines innovativen Lehrkonzepts für die mediendidaktische Aus-und Weiterbildung von Lehrkräften, welches Lehrkräfte darauf vorbereitet, digitale Medien in lernförderlicher Weise im Unterricht einzusetzen. Das Lehrkonzept beruht auf einer Weiterentwicklung der Inverted-Classroom-Methode. Die Beforschung ausgewählter, in den Seminaren entwickelter Unterrichtskonzepte trägt zum Forschungsstand zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien bei und erlaubt gleichzeitig die Generierung evidenzbasierter Best-practice-Beispiele, die ihrerseits wieder in die Lehre im Rahmen der Lehrerbildung einfließen. Das Projekt wird im Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab) durchgeführt. 

26.02.2017  |  Yvonne Kammerer beim Dagstuhl-Seminar
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Dr. Yvonne Kammerer nimmt am interdisziplinären Dagstuhl-Seminar „Search as Learning“ teil und ist eingeladen, die psychologische Perspektive in diesem Forschungsbereich zu vertreten.

Das Seminar findet vom 26.2. bis 1.3. 2017 im Schloss Dagstuhl, Leibniz-Zentrum für Informatik, statt und wird von Kevyn Collins-Thompson (University of Michigan, Ann Arbor), Preben Hansen (Stockholm University), Claudia Hauff (TU Delft) und Claus-Peter Klas (GESIS-Köln) organisiert.

21.02.2017  |  Erste Alumni-Veranstaltung am IWM
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Die erste Alumni-Veranstaltung am IWM war am Dienstag, 21. Februar. Ehemalige Forscherinnen und Forscher des IWM berichteten von ihren neuen Arbeitsfeldern in Hochschule, Industrie und Selbständigkeit. Es ergab sich ein lebendiger Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. 

20.02.2017  |  Aktuell im Spiegel: Interview mit Ulrike Cress

Unter dem Titel „Hüpfend die Zahlen kennenlernen“ ist im aktuellen Spiegel ein Interview mit Prof. Dr. Ulrike Cress abgedruckt. Darin geht sie auf die Bedeutung von Bewegung beim Mathelernen ein. Dadurch kann der virtuelle Zahlenstrahl im Kopf besser ausgeprägt werden, was sich auf die Leistungen in Mathematik bis in die fünfte Klasse positiv auswirken kann.


Die Aussagen basieren auf den Forschungsergebnissen des DFG-Projektes „Mathe mit der Matte“, das seit 2010 am IWM zusammen mit Prof. Dr. Korbinian Moeller und Prof. Dr. Hans-Christoph Nürk durchgeführt wird.

17.02.2017  |  Direktorats-Übergabe am IWM
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Der Wechsel im Direktorat des IWM wird am Dienstag, 21. Februar, mit einem Festakt feierlich begangen. Nach 15 erfolgreichen Jahren unter Prof. Friedrich Hesse hat Prof. Ulrike Cress die Leitung des IWM Anfang des Jahres übernommen. Zur Feier dieses Wechsels werden Gäste erwartet aus Politik, öffentlichem Leben und Wissenschaft, Kollegen und Alumni. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im IWM.


Programm
Grußworte:
- Dr. Simone Schwanitz, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
- Prof. Dr. Bernd Engler, Rektor der Universität Tübingen
- Christiane Neumann, Generalsekretärin der Leibniz-Gemeinschaft
- Prof. Dr. Detlev Leutner, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des IWM, Professor für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen
- Prof. Dr. Hans-Christoph Nürk, Diagnostik und kognitive Neuropsychologie, Universität Tübingen
Statements:
- Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Gründungsdirektor des IWM
- Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin seit 2017
Musikalische Begleitung:
Fried Dähn, Cello


02.02.2017  |  AFEL-Projekttreffen am IWM

Im Rahmen des Forschungsprojekts AFEL (Analytics for Everyday Learning) treffen sich am 1. und 2. Februar 16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie sind aus Deutschland, England, Österreich und Spanien angereist, um am IWM aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren und weitere gemeinsame Studien zu planen.
In dem Projekt werden die Lern- und Wissenskonstruktionsprozesse im Internet erforscht. Basierend auf diesen Ergebnissen arbeiten PsychologInnen, PsycholinguistikerInnen und InformatikerInnen gemeinsam an Software-Tools, um solche internetbasierten Lehr-Lernaktivitäten zu unterstützen.
AFEL wird aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm "Horizon 2020" finanziert.

27.01.2017  |  Kai Sassenberg auf dem BINEA-Eröffnungspodium
„Digitalisierung – Herausforderungen im Berufsleben: Fit durch Fortbildung!“ ist der Titel des Pre-Opening Talks der Bildungsmesse Binea. Das vom Wirtschaftsministerium geförderte Netzwerk für berufliche Fortbildung hat dazu Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung eingeladen:
  • Dr. Carl-Heiner Schmid, Unternehmer/Geschäftsführer der HS-Heinrich Schmid GmbH & Co. KG, Reutlingen
  • Georg Falke, Leiter Aus- und Weiterbildung international der Festo-Didactic SE Esslingen/Denkendorf
  • Prof. Dr. Kai Sassenberg, IWM
  • Frank Börnard B.A., Wirtschaftsförderer InPark A81/Interkommunales Gewerbegebiet Sulz am Neckar/Vöhringen
Die von Dr. Ulrich Bausch moderierte Veranstaltung ist am Donnerstag, 2. Februar, um 18 Uhr in der Reutlinger Stadthalle.

25.01.2017  |  Sonja Utz beim Studium Generale

Sonja Utz hält im Studium Generale einen Vortrag zum Thema „Facebook und Co: Wissen in sozialen Netzwerken“. Die Veranstaltung im Hörsaal 22 des Kupferbaus schließt die Reihe „Wie Wissen wächst. Denken, Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert". Sie beginnt am Donnerstag, 26. Januar, um 18 Uhr c.t.

23.01.2017  |  Tübingen School of Education im TüDiLab
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Die Mitglieder des School Boards der Tübingen School of Education tagten am Montag, 23.01.2017, im IWM. Im Rahmen ihres Treffens besichtigten sie erstmalig das Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab). Dabei wurden die Potenziale des TüDiLabs vorgestellt sowie Pläne für Forschung und Lehre im Rahmen des Labors diskutiert.

20.01.2017  |  e-teaching.org auf der LEARNTEC
Learntec-Logo
Am Dienstag, 24. Januar, stellen Ulrike Cress, Anne Thillosen und Johannes Moskaliuk auf der university@LEARNTEC in Karlsruhe die aktuellen Projekte zum Thema Hochschullehre mit digitalen Medien vor: „LearnMap“ und „Smart Teaching BW“. Mit university@LEARNTEC bietet die LEARNTEC eine Plattform zur Darstellung von Best-Practice-Beispielen und Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Hochschulbildung. e-teaching.org ist in diesem Jahr Kooperationspartner von university@LEARNTEC.

20.01.2017  |  IWM auf dem EWCN vertreten
Drei IWM-Forscher sind dieses Jahr auf dem European Workshop on Cognitive Neuropsychology (EWCN) ausgewählt worden, um ihre Poster in einem small-group-meeting mit einem Kurzvortrag vorzustellen. Manuel Ninaus spricht über “Game-based assessment of students’ conceptual knowledge of fractions”, Stefa Hirsch über “The structure of number sense and its predictive value for future mathematic achievement” und Johannes Blöchle über "Spatial arrangement and set size influence the coding of non-symbolic quantities in intraparietal sulcus". Die EWCN in Brixen geht vom Sonntag, 22. bis zum Freitag, 27. Januar.

18.01.2017  |  Friedrich W. Hesse beim Studium Generale
Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse spricht im Studium Generale über das Thema „Denken und Handeln auf der Basis externen Wissens“. Der Vortrag gehört zu der vom IWM organisierten Reihe „Wie Wissen wächst. Denken, Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert". Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 19. Januar, um 18 Uhr c. t. im Hörsaal 22 des Kupferbaus.

17.01.2017  |  Vortrag am IWM
Am Dienstag, 17. Januar, um 16 Uhr s. t. hält Dr. Victoria Simms (School of Psychology, Ulster University, UK) einen Vortrag am IWM. Sie spricht über das Thema: What are we measuring with the number line estimation task?

11.01.2017  |  Peter Gerjets beim Studium Generale
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Über „Denken mit interaktiven Tischen“ spricht Peter Gerjets im Studium Generale. Der Vortrag gehört zu der vom IWM organisierten Reihe „Wie Wissen wächst. Denken, Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert". Die Veranstaltung im Hörsaal 22 des Kupferbaus beginnt am Donnerstag, 12. Januar, um 18 Uhr c. t.

01.01.2017  |  Ulrike Cress ist neue Direktorin am IWM
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Zum 1. Januar 2017 ist Prof. Dr. Ulrike Cress die neue Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.

 

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet sie bereits am Institut. Ulrike Cress wurde 2008 an der Eberhard Karls Universität Tübingen im Fachbereich Psychologie zur Professorin berufen. Seitdem leitet sie am IWM die Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion und war seit drei Jahren die stellvertretende Direktorin des IWM.

 

Ulrike Cress folgt somit dem Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, der das Institut seit 15 Jahren erfolgreich geleitet hat, so dass das IWM heute eines der international anerkanntesten Institute der Leibniz-Gemeinschaft ist.

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