• Presse
  • Kontakt
  • deutsch | english
Prof. Dr. Stephan Schwan
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Prof. Dr. Stephan Schwan

Leiter der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen

Stephan Schwan ist seit 2004 Leiter der Arbeitsgruppe Realitätsnahe Darstellungen am IWM. Seine Forschungs- und Themenschwerpunkte umfassen die kognitive Verarbeitung und das Verstehen von dynamischen audiovisuellen Darstellungen, den Wissenserwerb mit digitalen topographischen und thematischen Karten sowie die Rolle digitaler Medien und authentischer Exponate für das informelle Lernen in Museen und Ausstellungen.

Stephan Schwan studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen (Diplom 1988), wo er auch promovierte (1992) und sich habilitierte (2000). Von 2002 bis 2004 war er Professor für e-Learning an der Johannes Kepler Universität Linz.



Projekte

Aufmerksamkeitsprozesse bei der Wahrnehmung intentionaler Bewegungsmuster

Authentizitätsvorstellungen in verschiedenen Museumstypen: Sichtweisen der Kuratoren und Besucher

Demokratisierung von Expertenwissen: Kartenproduktion und Kartengebrauch in neuen Medienwelten

Digitaler Atlas politischer Raumbilder zu Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert - DAPRO/Geoimaginaries

Einfluss audiovisueller Gestaltung auf das Verstehen von Kunstwerken

Kritische Reflexion audiovisueller Medien

Lehr-/Lernvideos

Lernen mit 3D-Rekonstruktionen

Lernen mit multiplen historischen Dokumenten

Postdoc-Netzwerk: Kognitive Konflikte bei der Mediennutzung

Visuelle Wahrnehmung von Handlungen: Einfluss der zeitlichen Struktur

Abgeschlossene Projekte

Aneignung und Erfahrung im Museum: Affordanzen in Ausstellungen und Bewegungsmuster von Besuchern

Der Einfluss von personalisiertem Film auf Behaltensleistungen im musealen Lernkontext

Die Bedeutung von Lernepisoden für den Wissenserwerb im Museum

Entwicklung und Validierung eines Tests historischer Kompetenzen zum Einsatz in Large Scale Assessments

EyeVisit - Intuitive und personalisierte Besucherinformation im Museum mit interaktiven Displays: Kontextualisiert – Multimedial – Kollaborativ

Kognitive Prozesse bei der vergleichenden visuellen Suche

Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien

Meaning Making im Kunstmuseum: Das Verständnis von Kunstwerken und Ausstellungskonzepten im Experten-Laien Vergleich

Museumsbesuche mit Schulklassen: Neue Medien und kollaborative Gestaltungsaufträge zur Unterstützung des Explorationsverhaltens und kognitiver Elaboration im Museum

Narratisierung von historischen Rekonstruktionen

Räumliche Relationen bei statischen und dynamischen Szenen

Tablets im Unterricht

Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte

wissen&museum. Archiv – Exponat – Evidenz

Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen

Zielgruppen- und kontextspezifische Analyse von Informationsbedürfnissen

Artikel in referierten Zeitschriften

Lewalter, D., & Schwan, S. (in press). Wissenschaftskommunikation in naturwissenschaftlich-technischen Museen aus psychologischer Sicht. Psychologische Rundschau.
 

Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L., & Hampp, C. (in press). Representation equals presentation? Photographs of objects receive less attention and are less well remembered than real objects. Journal of Media Psychology. doi:10.1027/1864-1105/a000166.
 

Soemer, A., & Schwan, S. (in press). Task-appropriate visualizations: Can the very same visualization format either promote or hinder learning depending on the task requirements? Journal of Educational Psychology.
 

Eghbal-Azar, K., Merkt, M., Bahnmueller, J., & Schwan, S. (2016). Use of digital guides in museum galleries: Determinants of information selection. Computers in Human Behavior, 57, 133-142. doi:10.1016/j.chb.2015.12.035.
 

Hesse, F.W., Sassenberg, K., & Schwan, S. (2016). Editorial: Psychologie und Wissensmedien. Psychologische Rundschau, 67, 83-86.  http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000299.
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos: Der Einfluss einfacher interaktiver Kontrollmöglichkeiten. Themenheft: Psychologie und Wissensmedien. Psychologische Rundschau, 67, 94-101.  http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000301.
 

Papenmeier, F., & Schwan, S. (2016). If you watch it move, you'll recognize it in 3D: Transfer of depth cues between encoding and retrieval. Acta Psychologica, 164, 90-95. doi:10.1016/j.actpsy.2015.12.010.
 

Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006-1018. doi:10.1037/edu0000044. Volltext anfordern
 

Hampp, C., & Schwan, S. (2015). The role of authentic objects in museums of the history of science and technology: Findings from a visitor study. International Journal of Science Education Part B: Communication and Public Engagement, 5, 161-181.   http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21548455.2013.875238 .
 

Ildirar, S., & Schwan, S. (2015). First-time viewers’ comprehension of films: Bridging shot transitions. British Journal of Psychology, 106, 133-151. doi:10.1111/bjop.12069.
 

Hampp, C., & Schwan, S. (2014). Perception and evaluation of authentic objects: Findings from a visitor study. Museum Management and Curatorship, 29(4), 349-367. doi:10.1080/09647775.2014.938416.
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014). Training the use of interactive videos: effects on mastering different tasks. Instructional Science, 42, 421-441.
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014). How does interactivity in videos affect task performance? Computers in Human Behavior, 31, 172-181.
 

Meyerhoff, H.S., Schwan, S., & Huff, M. (2014). Perceptual animacy: Visual search for chasing objects among distractors. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 40, 702-717. doi:10.1037/a0034846. Volltext anfordern
 

Meyerhoff, H.S., Schwan, S., & Huff, M. (2014). Interobject spacing explains the attentional bias toward interacting objects. Psychonomic Bulletin & Review, 21, 412-417. Volltext anfordern
 

Schwan, S., Grajal, A., & Lewalter, D. (2014). Understanding and engagement in places of science experience: Science Museums, Science Centers, Zoos and Aquariums. Educational Psychologist, 49(2), 70-85. doi:10.1080/00461520.2014.917588.
 

Töpper, J., Glaser, M., & Schwan, S. (2014). Extending social cue based principles of multimedia learning beyond their immediate effects. Learning and Instruction, 29, 10-20. Volltext anfordern
 

Meyerhoff, H.S., Huff, M., & Schwan, S. (2013). Linking perceptual animacy to attention: Evidence from the chasing detection paradigm. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 39, 1003-1015. Volltext anfordern
 

Tibus, M., Heier, A., & Schwan, S. (2013). Do films make you learn? Inference processes in expository film comprehension. Journal of Educational Psychology, 105(2), 329-340.
 

Bauhoff, V., Huff, M., & Schwan, S. (2012). Distance matters: Spatial contiguity effects as trade-off between gaze-switches and memory load. Applied Cognitive Psychology, 26, 863–871.
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2012). What do we learn from docutainment? Processing hybrid television documentaries. Learning and Instruction, 22, 37-46. doi:10.1016/j.learninstruc.2011.05.006. Volltext anfordern
 

Huff, M., Bauhoff, V., & Schwan, S. (2012). Effects of split attention revisited: A new display technology for troubleshooting tasks. Computers in Human Behavior, 28, 1254-1261. Volltext anfordern
 

Huff, M., & Schwan, S. (2012). Do not cross the line: Heuristic spatial updating in dynamic scenes. Psychonomic Bulletin & Review, 19(6), 1065–1072. Volltext anfordern
 

Huff, M., & Schwan, S. (2012). The verbal facilitation effect in learning to tie nautical knots. Learning and Instruction, 22, 376-385. doi:10.1016/j.learninstruc.2012.03.001.
 

Papenmeier, F., Huff, M., & Schwan, S. (2012). Representation of dynamic spatial configurations in visual short-term memory. Attention, Perception, & Psychophysics, 74, 397-415. Volltext anfordern
 

Soemer, A., & Schwan, S. (2012). Visual mnemonics for language learning: Static pictures versus animated morphs. Journal of Educational Psychology, 104(3), 565-579.
 

Huff, M., & Schwan, S. (2011). Integrating information from two pictorial animations: Complexity and cognitive prerequisites influence performance. Applied Cognitive Psychology, 25, 878-886.
 

Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2011). When movement patterns turn into events: Implications for the recognition of spatial configurations from different viewpoints. Journal of Cognitive Psychology, 23(4), 476-484. doi: 10.1080/20445911.2011.541152.
 

Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2011). Recognizing dynamic scenes: Influence of processing orientation. Perceptual and Motor Skills, 112, 429-439. doi:10.2466/22.PMS.112.2.429-439.
 

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A., & Schwan, S. (2011). Learning with videos vs. learning with print: The role of interactive features. Learning & Instruction, 21, 687-704. doi:10.1016/j.learninstruc.2011.03.004.
 

Meyerhoff, H. S., Huff, M., Papenmeier, F., Jahn, G., & Schwan, S. (2011). Continuous visual cues trigger automatic spatial target updating in dynamic scenes. Cognition, 121, 73-82. doi:10.1016/j.cognition.2011.06.001. Volltext anfordern
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2010). Comprehending Animations. Effects of Spatial Cueing versus Temporal Scaling. Learning and Instruction , 20, 465-475.
 

Schwan, S., & Ildirar, S. (2010). Watching film for the first time: How adult viewers interpret perceptual discontinuities in film. Psychological Science, 21(7), 970-976.
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Huff, M. (2009). Canonical views of dynamic scenes. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 35 (1), 17-27. Volltext anfordern
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009). Narrative-based learning: possible benefits and problems. The European Journal of Communication Research. Special Issue: Narrative Fact and Fiction: Pattern of construction in media stories and differential effects, 34, 429-447. Volltext anfordern
 

Huff, M., Jahn, G., & Schwan, S. (2009). Tracking multiple objects across abrupt viewpoint changes. Visual Cognition, 17 (3), 297-306. Volltext anfordern
 

Knipfer, K., Mayr, E., Zahn, C., Schwan, S., & Hesse, F. (2009). Computer Support for Knowledge Communication in Science Exhibitions: Novel Perspectives from Research on Collaborative Learning. Educational Research Review, 4, 196-209. Volltext anfordern
 

Fischer, S., Lowe, R.K., & Schwan, S. (2008). Effects of Presentation Speed of a Dynamic Visualization on the Understanding of a Mechanical System. Applied Cognitive Psychology, 22(8), 1126-1141. Volltext anfordern
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2008). Adaptively shortened pull down menus: Location knowledge and selection efficiency. Behaviour & Information Technology, 27 (5), 439-444.
 

Huff, M., & Schwan, S. (2008). Verbalizing events: Overshadowing or facilitation? Memory & Cognition, 36 (2), 392-402. Volltext anfordern
 

Schwan, S., Zahn, C., Wessel, D., Huff, M., Herrmann, N., & Reussner, E. (2008). Lernen in Museen und Ausstellungen - die Rolle digitaler Medien. Unterrichtswissenschaft Zeitschrift für Lernforschung. Thema: Lernen im Museum, 36(2), 117-135.
 

Töpper, J., Schwan, S. (2008). James Bond in Angst? Inferences about Protagonists' Emotional States in Films. Journal of Media Psychology, 20(4), 131-140.
 

Cress, U., Barquero, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2007). Improving quality and quantity of contributions: Two models for promoting knowledge exchange with shared databases. Computers & Education, 49 (2), 423-440. doi:10.1016/j.compedu.2005.10.003. Volltext anfordern
 

Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2007). Changing viewpoints during dynamic events. Perception, 36 (3), 366-374. Volltext anfordern
 

Schwan, S. (2006). Internationale Tagung "Mass Media and the audience: The cultivation of beliefs, emotions and personality" in Saarbrücken (5ter - 7ter Oktober 2005). Zeitschrift für Medienpsychologie, 18(3), 137-138. Volltext anfordern
 

Sachs-Hombach, K., & Schwan, S. (2005). Was ist schräge Kamera? Anmerkungen zur Bestandsaufnahme ihrer Formen Funktionen und Bedeutungen. IMAGE 1 - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Themenheft: Die schräge Kamera. Formen und Funktionen ungewöhnlicher Kameraperspektiven in Film und Fernsehen, 1 , 130-139.
 

Schwan, S., & Garsoffky, B. (2004). The cognitive representation of filmic event summaries. Applied Cognitive Psychology, 18, 37-55. Volltext anfordern
 

Schwan, S., & Riempp, R. (2004). The cognitive benefits of interactive videos: Learning to tie nautical knots. Learning & Instruction, 14, 293-305. Volltext anfordern
 

Zahn, C., Barquero, B., & Schwan, S. (2004). Learning with hyperlinked videos - design criteria and efficient strategies of using audiovisual hypermedia. Learning and Instruction, 14, 275-291.
 

Cress, U., Barquero, B., Buder, J., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2003). Wissensaustausch mittels Datenbanken als Öffentliches-Gut-Dilemma. - Die Wirkung von Rückmeldungen und Belohnungen. Zeitschrift für Psychologie, 211, 75-85. doi:10.1026//0044-3409.211.2.75. Volltext anfordern
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002). Viewpoint dependency in the recognition of dynamic scenes. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 28 (6), 1035-1050. Volltext anfordern
 

Schwan, S., Straub, D., & Hesse, F. W. (2002). Information management and learning in computer conferences: Coping with irrelevant and unrelated messages. Instructional Science, 30, 269-289.
 

Schwan, S., Garsoffky, B., & Hesse, F. W. (2000). Do film cuts facilitate the perceptual and cognitive organization of activity sequences? Memory & Cognition, 28, 214-223. Volltext anfordern
 

Themenhefte und Themenschwerpunkte

Hesse, F. W., Sassenberg, K., & Schwan, S. (Ed.). (2016). Themenheft: Psychologie und Wissensmedien. Psychologische Rundschau.
 

Tagungsbände

El Marsafawy, H., Schwan, S., Seyadi, L., & Al-Eid, S. (2016). Stay, interact, and learn: Restyling universities' educational environments. Proceedings of EDULEARN 16 Conference 4th-6th July 2016. Barcelona, Spain:.
 

Garsoffky, B., Meilinger, T., Horeis, C., & Schwan, S. (2015). The influence of a moving camera on the perception of distances between moving objects. In W. Bares, M. Christie, & R. Ronfard (Eds.), Proceedings of the Eurographics Workshop on Intelligent Cinematography and Editing WICED 2015. Goslar: The Eurographics Association.
 

Glaser, M., Lengyel, D., Toulouse, C., & Schwan, S. (2015). Designing computer based archaeological 3D-reconstructions: How camera zoom influences attention. In W. Bares, M. Christie, & R. Ronfard (Eds.), Proceedings of the Eurographics Workshop on Intelligent Cinematography and Editing WICED 2015. Goslar: The Eurographics Association.
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2013). Historisches Denken bei der Exploration einer 3D-Rekonstruktion. In J. Hodel, M. Waldis, & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung „Geschichtsdidaktik Empirisch 12“ (pp. 131-142). Bern: hep Verlag.
 

Kranz, J., Imhof, B., Schwan, S., Kaup, B., & Gerjets, P. (2012). Learning art history on multi-touch-tables: Metaphorical meaning of interaction gestures matters. In E. de Vries & K. Scheiter (Eds.), Proceedings EARLI Special Interest Group Text and Graphics: Staging knowledge and experience: How to take advantage of representational technologies in education and training? (pp. 109-111). Grenoble, France: Université Pierre-Mendès-France.
 

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A., & Schwan, S. (2011). Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen im Fach Geschichte. In J. Hodel & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09 : Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09" (pp. 156-166). Bern: hep-Verlag.
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010). Re-enactments in archäologischen Fernseh-Dokumentationen und ihr Einfluss auf den Rezeptionsprozess. In K. Arnold, W. Hömberg, & S. Kinnebrock (Eds.), Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung (pp. 235-249). Münster: LIT-Verlag.
 

Huff, M., & Bauhoff, V., & Schwan, S. (2010). A closer look at the split attention effect: Integrated presentation formats for troubleshooting tasks. In K. Gomez, L. Lyons, & J. Radinsky (Eds.), Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (Vol. 1, pp. 174-181). Chicago, IL: International Society of the Learning Sciences.
 

Schwan, S. (2009). Lernen und Wissenserwerb in Museen. In H. Kunz-Ott, S. Kudorfer, & T. Weber (Eds.), Kulturelle Bildung im Museum. Aneignungsprozesse - Vermittlungsformen - Praxisbeispiele (pp. 33-43). Bielefeld: transcript-Verlag.
 

Weigand, S., & Schwan, S. (2008). Learner-controlled use of interactive videos in the context of classroom education: Learning strategies and knowledge acquisition. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert, & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: the legacy of competence - Meaningful computer-based learning environments (pp. 295-298). Berlin: Springer.
 

Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2007). The Spatial Representation of Dynamic Scenes - an integrative approach. In T. Barkowsky, M. Knauff, G. Ligozat, & D. R. Montello (Eds.), Lecture Notes in Artificial Intelligence. Spatial Cognition V: Reasoning, Action, Interaction (pp. 140-155). Berlin: Springer.
 

Reussner, E. M., Schwan, S., & Zahn, C. (2007). New technologies for learning in museums? An interdisciplinary research project. In J. Trant, & D. Bearman (Eds.), Proceedings of the International Cultural Heritage Informatics Meeting (ICHIM07). Toronto, Canada: Archives & Museum Informatics.
 

Fischer, S., Lowe, R.K., & Schwan, S. (2006). Effects of Presentation Speed of a Dynamic Visualization on the Understanding of a Mechanical System. In R. Sun, & N. Miyake (Eds.), Proceedings of the 28th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1305-1310). Mahwah, NJ: Erlbaum.
 

Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2006). The Influence of the Serial Order of Visual and Verbal Presentation on the Verbal Overshadowing Effect of Dynamic Scenes. In R. Sun, & N. Miyake (Eds.), Proceedings of the 28th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1539-1544). Mahwah, NJ: Erlbaum.
 

Tibus, M., & Schwan, S. (2006). Inference processes within digitized educational films. In S. Ainsworth (Ed.), EARLI SIG 2 Bi-Annual Meeting "Text and Graphics Comprehension" (pp. 30-32). University of Nottingham.
 

Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2005). Changing viewpoints during dynamic events. In B. G. Bara, L. Barsalou & M. Bucciarelli (Eds.), Proceedings of the 27th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 761-766). Mahwah, NJ: Erlbaum.
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2004). Does the viewpoint effect diminish if canonical viewpoints are used for the presentation of dynamic sequences? In K. Forbus, D. Gentner, & T. Reiger (Eds.), Proceedings of the 26th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 428-433). Mahwah, NJ: Erlbaum.
 

Wageneder, G., Burmann, C., Jadin, T., & Schwan, S. (2004). Strategien der formativen Evaluation virtueller Lehre - Erfahrungen aus dem Projekt eBuKo-Lab. In D. Carstensen, & B. Barrios (Eds.), Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Tagungsband der GMW-Tagung 2004 (pp. 100-111). Münster: Waxmann.
 

Bücher

Krämer, N., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Eds.). (in press). Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (2. überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
 

Krämer, N., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Eds.). (2008). Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
 

Schwan, S.,Trischler, H., & Prenzel, M. (Eds.). (2006). Lernen im Museum: Die Rolle von Medien für die Resituierung von Exponaten, Bd. 38. Berlin:.
 

Schwan, S., Trischler, H., & Prenzel, M. (Eds.). (2006). Die Rolle von Medien für die Resituierung von Exponaten: Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumsforschung, Bd. 38. Berlin: Institut für Museumsforschung.
 

Hombach, K., Schirra, J., Schwan, S., & Wulff, H.J. (2005). Bildwissenschaft als interdisziplinäres Unternehmen. Eine Standortbestimmung, IMAGE 1. Köln: Halem Verlag.
 

Schwan, S. (2001). Filmverstehen und Alltagserfahrung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
 

Buchbeiträge

Schwan, S., & Papenmeier, F. (in press). Learning from Animations: From 2D to 3D? In R. Plötzner & R. Lowe (Eds.), Learning from dynamic visualizations: Innovations in research and application. Berlin: Springer.
 

Schwan, S. (2016). Informelles Lernen in Museum und Science Center. In M. Rohs (Ed.), Handbuch informelles Lernen (pp. 379-396). Berlin: Springer.
 

Schwan, S., & Hampp, C. (2016). Sehen und Verstehen: Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht. In G. Isenbort (Ed.), Szenographie in Ausstellungen und Museen VII. Zur Topologie des Immateriellen. Formen der Wahrnehmung (pp. 212-221). Essen: Klartext Verlag.
 

Schwan, S. (2015). Lernen. In H. Gfrereis, T. Thiemeyer, & B. Tschofen (Eds.), Museen Verstehen. Marbacher Schriften NF 11 (pp. 63-75). Marbach: Deutsches Literaturarchiv.
 

Schwan, S. (2014). Verstehen. In C. Wünsch, H. Schramm, V. Gehrau, H. Bilandzic (Ed.), Handbuch Rezeptions-und Wirkungsforschung. Band I: Medienrezeption (pp. 191-206). Baden-Baden: Nomos.
 

Schwan, S. (2013). The art of simplifying events.In A. P. Shimamura (Ed.), Psychocinematics: Exploring Cognition at the Movies (pp. 214-226). New York: Oxford University Press.
 

Schwan, S. (2012). Lernspsychologische Grundlagen zum Wissenserwerb im Museum.In G. Staupe (Ed.), Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden: Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum. Grundlagen und Praxisbeispiele (pp. 46-50). Dresden: Deutsches Hygiene-Museum.
 

Schwan, S. (2012). Sozial und digital: Potenziale von Web 2.0 in naturwissenschaftlichen Museen.In C.Y. Robertson-von Trotha & J.M Morcillo (Eds.), Öffentliche Wissenschaft & Neue Medien (pp. 57-68). Karlsruhe: KIT Scientif Publishing.
 

Ildirar, S., & Schwan, S. (2011). Watching films for the first time. In K. Sachs-Hombach & R.Totzke (Eds.), Bilder - Sehen - Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung (pp. 192-203). Köln: Herbert von Halem Verlag.
 

Schwan, S. (2011). Das Fördern von informellem Lernen im Zeitalter digitaler Medien.In Paritätisches Bildungswerk LV NRW e. V. (Ed.), Der Paritätische. Lernen im Vorbeigehen, für jeden, jederzeit, überall! Ein Leitfaden zum informellen Lernen. EU-Projekt Easy to join education inclusion for all! (pp. 39-43). Wuppertal: Paritätisches Bildungswerk LV NRW e. V.
 

Schwan, S. (2011). Supporting informal learning in the age of digital media. In Paritätisches Bildungswerk NRW (Ed.), Study on the move, for everyone, anytime, anywhere! A source book for informal learning (pp. 35-39). Wuppertal: Paritätisches Bildungswerk LV NRW e. V.
 

Schwan, S. (2010). Logische Bilder: Wie lassen sich komplexe Systeme veranschaulichen? In G. Porstmann & J. Schmidt für die Städtische Galerie Dresden (Eds.), Welt und System. Zeitgenössische Kunst zwischen Analyse, Verständnissuche und Dilemma (pp. 39-44). Nürnberg: Verlag für moderne Kunst.
 

Glaser, M., Weigand, S., & Schwan, S. (2009). Mediendidaktik. In M. Henninger, & H. Mandl (Eds.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (pp. 190-205). Weinheim, Basel: Beltz.
 

Schwan, S. (2008). Einführung Kognition. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 67-69). Stuttgart: Kohlhammer.
 

Schwan, S. (2008). Erzählschemata. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 118-122). Stuttgart: Kohlhammer.
 

Schwan, S. (2008). Repräsentationale Einsicht. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Eds.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 108-112). Stuttgart: Kohlhammer.
 

Schwan, S., & Garsoffky, B. (2008). The role of segmentation for perception and understanding of events. In T. Shipley, & J. Zacks (Eds.), Understanding Events: From Perception to Action (pp. 391-414). Oxford, et al.: Oxford University Press.
 

Schwan, S. (2007). Lernen mit Filmen. In H. Mandl, & J. Zumbach (Eds.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (pp. 99-104). Göttingen: Hogrefe.
 

Schwan, S., & Buder, J. (2007). Informationsaufnahme und -verarbeitung. In U. Six, U. Gleich, & R. Gimmler (Eds.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie (pp. 51-69). Weinheim: Beltz-PVU.
 

Hesse, F. W., & Schwan, S. (2006). Medien- und Kommunikationspsychologie. In K. Pawlik (Ed.), Handbuch Psychologie: Wissenschaft, Anwendung, Berufsfelder (pp. 805-817). Heidelberg: Springer-Verlag.
 

Schwan, S. (2006). Lernen im Museum: Die Rolle der digitalen Medien für Wissenserwerb und Wissenskommunikation. In S. Schwan, H. Trischler, & M. Prenzel (Eds.), Die Rolle von Medien für die Resituierung von Exponaten: Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumsforschung, Bd. 38 (pp. 1-8). Berlin: Institut für Museumsforschung.
 

Schwan, S., & Zahn, C. (2006). Der Bildbetrachter als Gegenstand bildwissenschaftlicher Methodik. In K. Sachs-Hombach (Ed.), Bild und Medium. Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft (pp. 214-232). Köln: Herbert von Halem Verlag.
 

Stahl, E., Zahn, C., Schwan, S., & Finke, M. (2006). Knowledge acquisition by designing hypervideos: Different roles of writing during courses of "new media production". In L. Van Waes, M. Leijten, & C. Neuwirth (Eds.), Writing and Digital Media (pp. 77-88). Oxford: Elsevier.
 

Schwan, S. (2005). Die Bedeutung der neuen Medien für den Wissenserwerb in naturwissenschaftlich-technischen Museen. In A. Noschka-Roos, W. Hauser, & E. Schepers (Eds.), Mit Neuen Medien im Dialog mit den Besuchern? Grundlagen und Praxis am Beispiel des Zentrums Neue Technologien im Deutschen Museum. Berliner Schriften zur Museumskunde, Bd. 21 (pp. 49-52). Berlin: G + H Verlag.
 

Schwan, S. (2005). Psychologie. In K. Sachs-Hombach (Ed.), Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen und Methoden (pp. 124-133). Frankfurt: Suhrkamp.
 

Schwan, S. (2005). Film verstehen - eine kognitionspsychologische Perspektive. In K. Sachs-Hombach (Ed.), Bild-Wissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung (pp. 457-467). Köln: Halem Verlag.
 

Schwan, S., Knierzinger, A., & Weigner, C. (2005). Getting interactive media into schools. In T. van Weert, & A. Tatnall (Eds.), Information and Communication Technologies and Real-life Learning (pp. 95-102). New York: Springer.
 

Schwan, S. (2004). Medienpsychologie. In Deutsche Fachjournalistenschule (Ed.), Modul "Einführung in die Medienwissenschaften" des Fernstudiums Fachjournalismus (pp. 6-18). Teltow: Deutsche Fachjournalisten-Schule.
 

Schwan, S., & Hesse, F. W. (2004). Kognitionspsychologische Grundlagen. In R. Mangold, P. Vorderer, & G. Bente (Eds.), Lehrbuch der Medienpsychologie (pp. 73-99). Göttingen: Hogrefe.
 

Hesse, F. W., & Schwan, S. (2002). Internet-based Teleteaching. In W. Krank, J. F. Leonhard, H. W. Ludwig, & E. Straßner (Eds.), Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen (pp. 2597-2610). Berlin: de Gruyter.
 

Schwan, S., & Buder, J. (2002). Lernen und Wissenserwerb in Virtuellen Realitäten. In G. Bente (Ed.), Digitale Welten. Virtuelle Realität als Gegenstand und Methode der Psychologie (pp. 109-132). Göttingen: Hogrefe.
 

Zahn, C., Schwan, S., & Barquero, B. (2002). Authoring hypervideos: Design for learning and learning by design. In R. Bromme & E. Stahl (Eds.), Writing Hypertext and Learning: Conceptual and Empirical Approaches (pp. 153-176). London: Pergamon Press.
 

Schwan, S. (2001). Analyse von Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar - ein Kommentar. In F. W. Hesse & H. F. Friedrich (Eds.), Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar (pp. 105-108). Münster: Waxmann.
 

Schwan, S. (2000). Video in Multimedia-Anwendungen. Gestaltungsanforderungen aus Kognitionspsychologischer Sicht. In G. Krampen & H. Zayer (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation II: Neue Medien und Psychologiedidaktik in der Haupt- und Nebenfachausbildung (pp. 55-72). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
 

Magazinbeiträge

Blattner, E., Dutz, S., Gerjets, P., Imhof, B., & Schwan, S. (2013). Vom Nutzen psychologischer Forschung für das Kunstmuseum: Das multimediale Besucherinformationssystem EyeVisit. Museumskunde, 78 (2), 100-105.
 

Garsoffky, B., Glaser, M. & Schwan, S. (2012). Aufmerksamkeit und Filmerleben: Was uns physiologische Maße über das Empfinden von Transportation beim Filmsehen sagen können. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 4, 102-117.
 

Schwan, S. (2012). Wissenserwerb in Ausstellungen und Museen. Jahresbericht 2011 Vorarlberg-Museum , 128-131.
 

Schwan, S. (2012). Sozial und digital: Potenziale von Web 2.0 in naturwissenschaftlichen Museen. Öffentliche Wissenschaft und Neue Medien , 57-68.
 

Konferenzbeiträge

Moritz, J., & Schwan S. (2016, March). Including facilitation functionality in training increases task effectiveness in test: Evidence from interactive map use. 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Heidelberg. [Talk]
 

Schwan, S. (2016, Juni). Wie lernt man in Museen? Ausstellungen als Lernsettings. Wissenschaftlicher Workshop "Schule im Nationalsozialismus - Genese, Gestaltung und Didaktik einer Ausstellung mit Lernlabor". Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2016, January). Films, texts and real life experience. Invited talk at the Workshop on the cognition of verbal versus visual narrative. Glasgow, Großbritannien. [Talk]
 

Schwan, S. (2016, Februar). Historische Unschärfe in digitalen Rekonstruktionen historischer Architekturen: Darstellungsformen und Rezeptionsmodalitäten (vgl. Lengyel). Rundgespräch zum Thema Vorbereitung eines Schwerpunkts "Das digitale Bild". Bonn. [Vortrag]
 

Schwan, S., Huff, M., Papenmeier, F., Maurer, A., Meitz, T., & Garsoffky, B. (2016, July). Is Event Perception Biased by Attitudes? Invited talk at the International Society for the Empirical Study of Literature (IGEL). Chicago, USA. [Talk]
 

Moritz, J., Meyer-Dernbecher, C., & Schwan, S. (2015, September). Adapting map organization to task requirements: How epistemic action facilitates map use. International Conference on Spatial Cognition (ICSC). Rome, Italy. [Talk]
 

Schwan, S. (2015, June). The influence of a moving camera on the perception of distances between moving objects. Society for the Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI) Annual Meeting. London, UK. [Talk]
 

Schwan, S. (2015, Januar). Schauen und Verstehen: Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht. Eingeladener Vortrag auf dem XV. Szenographie-Kolloquium "Formen der Wahrnehmung". DASA, Dortmund. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2015, September). Die "Aura" der Naturwissenschaften: Welche Bedeutung haben museale Objekte für die Wissensvermittlung? Abschlussveranstaltung des von der DFG geförderten Schwerpunktprogramms "Wissenschaft und Öffentlichkeit - Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz" (SPP1409). Münster. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2015, Februar). Forschungsüberblick zur qualitativen und quantitativen Besucherforschung unter Berücksichtigung von Fragen der Wahrnehmung von „Authentizität“ und „Aura“. Workshop "Authentisierung von Objekten" am Deutschen Schiffahrtsmuseum. Bremerhaven. [Vortrag]
 

Dutz, S. (2014, July). New media use in art exhibitions: enriching or annoying? 27th Annual Visitor Studies Association Conference. Albuquerque, USA. [Talk]
 

Garsoffky, B., & Schwan, S. (2014, March). Filmic ellipses influence perceived duration of movie slots. 56. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Gießen. [Poster]
 

Glaser, M., & Schwan, S. (2014, August). Multimedie effect within a single presentation. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group 2 (SIG 2: Text and Graphics Comprehension). Rotterdam, The Netherlands. [Talk]
 

Levin, D., Ildirar, S., Schwan, S., & Smith, T. (2014, June). The role of audio on perception of continuity by first-time viewers. Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI) Annual Conference. Lancaster, USA. [Talk]
 

Meitz, T. G. K., Wilhelm, C., Papenmeier, F., Maurer, A., Oeberst, A., Schwan, S., & Huff, M. (2014, May). Experiencing sports entertainment in the light of fan group involvement. 64th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Seattle, WA, USA. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014, June). Potentials and risks of using dynamic presentations in digital textbooks. Collaborative Workshop "Digital Media in Education". University of Alberta, Canada. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2014, October). Does historical literacy predict performance in a multiple documents task? Workshop on Multiple Documents Comprehension. University of Valencia, Spain. [Poster]
 

Meyerhoff, H. S., Schwan, S., & Huff, M. (2014, September). Räumliche Nähe lenkt visuelle Aufmerksamkeit auf interagierende Objekte. 49. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum. [Talk]
 

Meyerhoff, H.S., Schwan, S., & Huff, M. (2014, November). Interobject spacing explains the attentional bias toward interacting objects. 55th Annual Meeting of the Psychonomic Society. Long Beach, CA, USA. [Poster]
 

Schwan, S. (2014, February). Different media types - similar effects? First European Conference on Audience Research and Evaluation. Berlin. [Talk]
 

Schwan, S. (2014, Dezember). Lehren und Lernen mit Tablets - Chancen und Herausforderungen. Lehrerseminar des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Esslingen-Zell. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2014, Mai). Edutainment durch authentische Dinge? Tagung der Museumspädagoginnen an Freilicht- und Industriemuseen im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Gutach. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2014, Dezember). Einführung in den Schwerpunkt Museumsforschung. Ausstellungsseminar „Wohin damit? Strandgut der Wissenschaft“ des Museums der Universiät Tübingen. Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2014, November). Digitale Demenz oder Nürnberger Trichter? Zur Rolle digitaler Medien für das Lernen. Studium Generale. Universität Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2014, Juni). Digitale Schnittstellen des Denkens und Lernens. Human Dynamics Centre (HDC)-Tagung "Interaktion mit Maschinen". Würzburg. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2014, Dezember). Einführung in den Schwerpunkt Museumsforschung. Ausstellungsseminar der Universität Tübingen. Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2014, Dezember). Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Lehrerseminar des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Esslingen-Zell. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., Steinborn, M. B., & Schwan, S. (2013, March). The influence of viewpoint height on the processing of soccer scenes. 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Wien, Austria. [Poster]
 

Ildirar, S., & Schwan, S. (2013, June). The role of different types of links between shots on comprehension by film illiterate viewers. Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI). Berlin. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2013, August). Using Other Cues than Perceptual Disfluency to Trigger Deeper Learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2013, September). Führen externe Cues abseits der perzeptuellen Disfluency zu besseren Lernerfolgen? 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPS. Hildesheim. [Vortrag]
 

Merkt, M., Sochatzy, F., Schreiber, W., & Schwan, S. (2013, August). Teaching students to recognize filmic devices in propaganda movies. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Poster]
 

Meyer-Dernbecher, C., & Schwan, S. (2013, Februar). Handreichung für Storyteller: Leitfaden zur Gestaltung von Text und Nutzeroberfläche des DAPRO. Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung. Braunschweig. [Vortrag]
 

Meyer-Dernbecher, C., Schwan, S., & Sachs-Hombach, K. (2013, September). Information Graphics: Research on knowledge transfer with thematic maps in media-supported interactive learning environments. 8th Conference of Media Psychology Division. Würzburg. [Poster]
 

Meyer-Dernbecher, C., Schwan, S., Sachs-Hombach, K. (2013, August). Information Graphics: Untersuchung des Wissenserwerbs mit interaktiven thematischen Karten in mediengestützten Lernszenarien. Universität Tübingen. [Vortrag]
 

Meyer-Dernbecher, C., Schwan, S., & Sachs-Hombach, K. (2013, August). Information Graphics: Research on knowledge transfer with thematic maps in media-supported interactive learning environments. 17th JURE pre-conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Poster]
 

Meyerhoff, H.S., Schwan, S., & Huff, M. (2013, May). Visual search for chasing objects among distractors. Vision Sciences Society Annual Meeting (VSS). Naples, Florida. [Poster]
 

Ruiz Fernández, S., Imhof, B., Kranz, J., Schwan, S., Kaup, B., & Gerjets, P. (2013, August). Learning in a different way: Interaction gestures influence category learning on multi-touch-tables. 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Berlin. [Poster]
 

Ruiz Fernández, S., Kranz, J., Imhof, B., Schwan, S., Kaup, B., & Gerjets, P. (2013, March). Interaction gestures influence category learning on multi-touch-tables. 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Wien, Austria. [Poster]
 

Schwan, S. (2013, Juni). Tablets im Unterricht. Stand der Forschung. Eingeladener Vortrag am Kepler-Gymnasium. Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2013, Juni). Apps in der Bildung. Eingeladener Vortrag auf dem Vodaphone-Workshop. Berlin. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2013, April). Medien im Museum: Aktuelle Erkenntnisse der Besucherforschung. Eingeladener Vortrag auf der Arbeitstagung des Museumsverbands Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verein für Museumspädagogik Baden-Württemberg e.V. Sulz. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2013, July). Processing stereoscopic visualizations. Gordon Research Conference. Boston, USA. [Talk]
 

Schwan, S., Garsoffky, B., & Wirth, C. (2013, June). Time leaps in films influence the level of mental construal of events. Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI). Berlin. [Talk]
 

Schwan, S., & Oestermeier, U. (2013, November). Wissenserwerb in Museen: Projekte, Methoden, Themen, Befunde. Exponatec. Köln. [Vortrag]
 

Wirth, C. N., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2013, March). Time leaps in the filmic presentation of events influence the level of mental construal. 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Wien, Austria. [Poster]
 

Bauer, D., Hampp, C., Schwan, S., & Kampschulte, L. (2012, April). Knowledge transfer of conflictual natural scientific issues in museums and exhibitions: The role of authentic objects. 12th International Public Communication of Science and Technology Conference (PCST). Florence, Italy. [Talk]
 

Bauer, D., Hampp, C., Schwan, S., & Kampschulte, L. (2012, July). Do objects play a special role in knowledge acquisition? 25th Annual Visitor Studies Association Conference (VSA). Raleigh, North Carolina, USA. [Talk]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2012, Februar). Narratisierung von historischen Rekonstruktionen. Geschichtsdidaktik empirisch 12. Basel, Schweiz. [Vortrag]
 

Kranz, J., Imhof, B., Schwan, S., Kaup, B., & Gerjets, P. (2012, August). Learning art history on multi-touch-tables: Metaphorical meaning of interaction gestures matters. Meeting of the EARLI SIG 2 Comprehension of Text and Graphics. Grenoble, France. [Poster]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2012, September). Optimizing the use of videos in education. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group 6 und 7 (SIG 6: Instructional Design, SIG 7: Learning and Instruction with Computers). Bari, Italy. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2012, September). Kann der Wissenserwerb bei Videos durch interaktive Funktionen optimiert werden? 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bielefeld. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2012, Februar). Sechs Studien zur Optimierung des Videoeinsatzes im Geschichtsunterricht. geschichtsdidaktik empirisch 12. Basel, Schweiz. [Vortrag]
 

Meyer-Dernbecher, C., & Schwan, S. (2012, September). Information Graphics: Untersuchung des Wissenserwerbs mit interaktiven thematischen Karten in mediengestützten Lernszenarien. 2. Leibniz-Doktorandenforum der Sektion A. Mainz. [Poster]
 

Meyerhoff, H.S., Huff, M., & Schwan, S. (2012, November). Linking perceptual animacy to visual attention: Evidence from chasing detection. Object Perception, Attention, and Memory (OPAM). Minneapolis, Minnesota, USA. [Talk]
 

Meyerhoff, H.S., Huff, M., & Schwan, S. (2012, April). Attention controls perceptual animacy: Evidence from chasing. 54.Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Mannheim. [Talk]
 

Meyerhoff, H.S., Huff, M., & Schwan, S. (2012, September). Linking perceptual animacy to attention: Chasing detection among visually indistinguishable distractors. European Conference on Visual Perception (ECVP). Alghero, Italien. [Talk]
 

Meyerhoff, H. S., Huff, M., & Schwan, S. (2012, November). Linking perceptual animacy to attention: Evidence from the chasing detection paradigm. 53rd Annual Meeting of the Psychonomic Society. Minneapolis, MN, USA. [Poster]
 

Schwan, S. (2012, September). Do objects play a special role dealing with conflicting scientific issues in museums? 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld. [Talk]
 

Schwan, S. (2012, Oktober). Die Zukunft des Klassenzimmers: Dreidimensional und interaktiv? Buchmesse. Buchmesse. Frankfurt. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2012, Juni). Wie nehmen Ausstellungsbesucher authentische Objekte wahr? ICOM Österreich, Bodenseesymposium 2012 zum Thema "Die Tücke des Objekts" - Das Objekt und seine Wirkung auf die Besucher. Wolfurt bei Bregenz. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2012, Oktober). Interaktives Lernen in 3D. Buchmesse. Frankfurt. [Vortrag]
 

Bauhoff, V., Huff, M., & Schwan, S. (2011, May). The effect of temporal distance on comparative visual search. Vision Sciences Society 11th Annual Meeting. Naples, Florida, USA. [Poster]
 

Hampp, C., Bauer, D., Schwan, S. (2011, March). Knowledge transfer of conflictual natural scientific issues in museums and exhibitions: The role of authentic objects. Workshop Science Learning in Informal Settings im Rahmen des DFG-SPP 1409. Tübingen. [Poster]
 

Hampp, C., Bauer D., Schwan, S., & Kampschulte, L. (2011, May). Beyond paper and pencil – New methods in visitors evaluation. Investigating the role of objects in museums and exhibitions via mobile eyetracking. Ecsite Annual Conference 2011. Warschau, Poland. [Talk]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2011, November). Heuristic spatial updating across abrupt perspective changes in dynamic scenes. 52nd Annual Meeting of the Psychonomic Society. Seattle/WA, USA. [Talk]
 

Ildirar, S., & Schwan, S. (2011, June). Does Kuleshov effect have an effect on inexperienced viewers? 9th International Conference of the Society of Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI). Budapest, Hungary. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2011, September). Learning with interactive videos: The interplay of features, training and task characteristics. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, Great Britain. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2011, September). Anwendungsvoraussetzungen interaktiver Videos: Strategietraining und Aufgabenvariation. 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPS. Erfurt. [Talk]
 

Meyer-Dernbecher, C., & Schwan, S. (2011, November). Die kognitive Verarbeitung digitalisierter Landkarten. 1. Doktorandenkolloquium im Rahmen des Projekts "Digitaler Atlas politischer Raumbilder zu Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert.". Marburg. [Vortrag]
 

Papenmeier, F., Huff, M., & Schwan, S. (2011, November). Representation of dynamic spatial configurations in visual short-term memory. 52nd Annual Meeting of the Psychonomic Society. Seattle/WA, USA. [Poster]
 

Papenmeier, F., Huff, M., & Schwan, S. (2011, März). Dynamische räumliche Inter-Objekt-Relationen im visuellen Kurzzeitgedächtnis. 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Halle. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2011, Juni). Aura: kognitionspsychologische Perspektiven. Workshop "Ästhetische Unikate. Über die Aura der Dinge". Literaturmuseum der Moderne Marbach. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2011, Oktober). Wissenserwerb in Ausstellungen und Museen. Anlog / Digital. Zum sinnvollen Umgang mit Dingen im multimedialen Umraum. Museumsakademie Bregenz, Österreich. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2011, Mai). Lernen und Vermitteln im Museum: Die Rolle authentischer Objekte und digitaler Medien. Lernen, Forschen, Experimentieren im Museum. Vermittlung von Naturwissenschaft und Technik von Anfang an. Tagung des Landesverbandes Museumspädagogik NRW e. V. und des Deutschen Röntgenmuseums. Remscheid. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2011, November). Was geht in den Köpfen der Besucher vor? Neue Wege in der Besucherforschung. Arbeitstagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V. Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2011, Dezember). Web 3.0 – Die Zukunft der Bürgerbeteiligung an Wissen und Forschung. Podiumsdiskussion bei Public Science und Neue Medien. Die Rolle der Web 2.0-Kultur in der Wissenschaftsvermittlung. InsideScience-Tagung des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale. Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2011, June). Setting-up conflicting natural scientific issues in museums and exhibitions: The role of authentic objects. Public understanding and public engagement with science. Tagung im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz“. New York, USA. [Talk]
 

Schwan, S. (2011, Dezember). Museen als Lernorte: Besucherforschung und Museumspädagogik. Mind|Things - Kopf|Sache. Eine Ausstellung der neuen psychologischen Sammlung des Museums der Universität Tübingen MUT. Praxisseminar des Museums der Universität Tübingen und des Career Service zur Erarbeitung einer Ausstellung. Universität Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2011, März). Wirkungen von 3D: Zwischen hochgradiger Impression und Kopfschmerzen? Workshop der Bitkom-Akademie. THESEUS Innovationszentrum des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institutes, Berlin. [Talk]
 

Schwan, S. (2011, Dezember). Sozial und digital: Potenziale von Web 2.0 in naturwissenschaftlichen Museen. Public Science und Neue Medien. Die Rolle der Web 2.0-Kultur in der Wissenschaftsvermittlung. InsideScience-Tagung des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale. Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM). Karlsruhe. [Vortrag]
 

Schwan, S., Bauer, D., Hampp, C., & Kampschulte, L. (2011, September). Die Rolle authentischer Objekte für das Lernen in Museen. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE. Klagenfurt, Österreich. [Vortrag]
 

Tibus, M., Imhof, B., Kühl, T., Nommensen, S., Gerjets, P., & Schwan, S. (2011, September). Kunstmuseum als Lernorte: Was wünschen die Besucher? 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE. Klagenfurt, Österreich. [Vortrag]
 

Bauer, D., Hampp, C., & Schwan, S. (2010, September). Authentizitätsforschung: Die Rolle authentischer Objekte bei der Vermittlung konfligierender, naturwissenschaflticher Sachverhalte im Museum. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Vortrag]
 

Bauer, D., Hampp, C., & Schwan, S. (2010, Februar). Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte. Positionstreffen des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 1409 "Wissenschaft + Öffentlichkeit". Deutsches Museum, München. [Poster]
 

Bauhoff, V., Huff, M., & Schwan, S. (2010, August). Influence of Domain Knowledge on Search Behavior. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Text and Graphics Comprehension. Tübingen. [Talk]
 

Bauhoff, V., Huff, M., Schwan, S. (2010, May). The influence of expertise on comparative visual search performance. Vision Sciences Society 10th Annual Meeting. Naples, Florida, USA. [Poster]
 

Bauhoff, V., Huff, M., & Schwan, S. (2010, März). Der Einfluss von Vorwissen auf die vergleichende visuelle Suche. 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Saarbrücken. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., Glaser, M., & Schwan, S. (2010, September). Transportation beim Fernsehen: Die physiologische Messung der Aufmerksamkeitskomponente. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Talk]
 

Garsoffky, B., Glaser, M., & Schwan, S. (2010, July). The attentional component of transportation: What physiological measures can tell us about watching movies. 12th biennial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Poster]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010, July). Processing, experience, and knowledge acquisition with hybrid documantary formats. 12th biennial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Talk]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2010, September). Wissenserwerb mit Narrationen in archäologischen Fernseh-Dokumentationen. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Vortrag]
 

Hampp, C., Bauer, D., & Schwan, S. (2010, November). Setting-up Conflicting Natural Scientific Issues in Museums and Exhibitions: The Role of Authentic Objects. 22nd General Conference & 25th General Assembly of the International Council of Musems (ICOM). Shanghai, China. [Talk]
 

Huff, M., & Bauhoff, V., & Schwan, S. (2010, July). A closer look at the split attention effect: Integrated presentation formats for troubleshooting tasks. 9th International Conference of the Learning Sciences. Learning in the Disciplines. Chicago, IL, USA. [Talk]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2010, September). Der Einsatz von Videos im Geschichtsunterricht: Eine Untersuchung im Feld. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2010, July). Examining the use of interactive videos in a classroom setting. 12th bienial IGEL conference. International Society for the Empirical Study of Literature and Media. Utrecht, The Netherlands. [Talk]
 

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A., & Schwan, S. (2010, August). Learning with interactive videos in history education. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group 6 und 7 (SIG 6: Instructional Design, SIG 7: Learning and Instruction with Computers). Ulm. [Talk]
 

Meyerhoff, H., Huff, M., Papenmeier, F., Jahn, G., Schwan, S. (2010, November). The Importance Of Continuous Scene Information For Multiple Object Tracking And Target Updating 51st Annual Meeting of the Psychonomic Society. St. Louis, Missouri, USA. [Poster]
 

Meyerhoff, H. S., Huff, M., Papenmeier, F., Jahn, G., & Schwan, S. (2010, März). Automatische Aktualisierung räumlicher Informationen während Szenenrotationen. 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Saarbrücken. [Vortrag]
 

Meyerhoff, H. S., Huff, M., Papenmeier, F., Jahn, G., & Schwan, S. (2010, November). Spatial updating during attentive tracking. OPAM 2010. Object, Perception, Attention, & Memory. St. Louis, MO, USA. [Poster]
 

Schwan, S. (2010, März). Verstehen und Vergnügen - Was bringen virtuelle Welten für das Lernen? Besuchernachmittag. Virtuelle Welten. Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2010, Januar). Die große Illusion: Wie nehmen Zuschauer Filme wahr? Ringvorlesung "Seh-Störung. Visuelle Konstruktionen". Schwerpunktinitiative Aisthesis: Sehen und Verstehen. Universität Regensburg. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2010, März). Materialität und Aura aus kognitionswissenschaftlicher Sicht. Projekttreffen des BMBF-Projektes im IWM "wissen&museum: Archiv - Exponat - Evidenz". Institut für Wissensmedien, Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2010, Oktober). Nachrichten aus Kirgistan: Wie werden Konflikte rezipiert? Workshop: Die vergessenen Wunden dieser Welt. Ausgetragen von der Stiftung der deutschen Wirtschaft, Regionalgruppe Tübingen/Reutlingen. Tübingen. [Talk]
 

Schwan, S. (2010, Dezember). Museen als Lernorte. Besucherforschung und Museumspädagogik. Praxisseminar zur Realisierung einer Ausstellung für alle Studierenden der Universität Tübingen. Studium Professionale Kurs des Career-Service. Tübingen. [Vortrag]
 

Töpper, J., & Schwan, S. (2010, September). Filme in Ausstellungen - emotionale und kognitive unterstützende Einflüsse von narrativen Interviews beim Wissenserwerb. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Bremen. [Vortrag]
 

Bauhoff, V., Huff, M., Fischer, S., & Schwan, S. (2009, März). Der Einfluss von Darstellungsgeschwindigkeiten auf die Wiedererkennung dynamischer Szenen. 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Jena. [Poster]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009, Januar). Re-enactments in archäologischen Fernseh-Dokumentationen und ihr Einfluss auf den Rezeptionsprozess. Geschichtsjournalismus - zwischen Information und Inszenierung. Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikationsgeschichte. Eichstätt. [Vortrag]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2009, April). Re-enactments in archaeological television documentaries and their influence on the reception process. Workshop: Narrative fact and fiction. Patterns of narrative construction in media stories and differential effects. Vienna, Austria. [Talk]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2009, August). The Interaction of Complexity and Cognitive Prerequisites: Examining the Picture-Picture Relationship in Multimedia Problem Solving. 13th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Amsterdam. [Talk]
 

Ildirar, S., & Schwan, S. (2009, June). Perceiving the Violation of Continuity. Editing Rules by First-Time Adult Viewers. Society for Cognitive Studies of the Moving Image (SCSMI). Kopenhagen, Denmark. [Talk]
 

Jahn, G., Huff, M., & Schwan, S. (2009, März). Szenenbasierte und objektbasierte Reorientierung nach abrupten Perspektivenwechseln beim Verfolgen mehrerer bewegter Objekte. 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Jena. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2009, September). Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen im Fach Geschichte. geschichtsdidaktik empirisch 09. Basel. [Vortrag]
 

Merkt, M., & Schwan, S. (2009, September). Die Nutzung interaktiver Videos im Schulunterricht: Lernstrategien und Wissenserwerb. 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Saarbrücken. [Vortrag]
 

Papenmeier, F., Huff, M., & Schwan, S. (2009, März). Aufmerksamkeit und abrupte Perspektivenwechsel beim Multiple Object Tracking: Existenz einer Reorientierungsphase? 51. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Jena. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2009, November). Wissenserwerb mit Lehrfilmen. tekom-Jahrestagung 2009. Wiesbaden. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2009, February). Fostering learning in museums: The role of digital media. Seminar museology, museography and new public adresses. IRI/Centre Pompidou, Paris. [Talk]
 

Schwan, S. (2009, März). Der allererste Film: Wie interpretieren filmunvertraute Erwachsene kinematographische Darstellungsprinzipien? Internationale Konferenz Bilder-Sehen-Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Chemnitz. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2009, Februar). Perspektive und Raum im Wechselspiel von Film und Zuschauer. Workshop Raum - Perspektive - Medium (Teil 2). Kunsthistorisches Institut, Universität Tübingen. [Talk]
 

Schwan, S., & Heier, A. (2009, März). Die Nutzung interaktiver Videos im Schulunterricht: Lernstrategien und Wissenserwerb. 72.Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Landau. [Vortrag]
 

Schwan, S., & Huff, M. (2009, June). The 180-degree rule as a means for heuristic spatial processing. Society for Cognitive Studies of the Moving Image 2009 Conference (SCSMI). Kopenhagen, Denmark. [Talk]
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2008, July). Temporal Manipulations for Animation Design: Presentation Speed Outperforms Cueing. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2008, July). Crossing the line: Understanding the 180° system of continuity editing. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Ildirar, S., & Schwan, S. (2008, July). Do film illiterates understand basic cinematographic principles? XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Jahn, G., Huff, M., & Schwan, S. (2008, July). Tracking multiple objects across abrupt viewpoint changes. XXIX International Congress of Psychology (ICP) 2008. Berlin. [Talk]
 

Schwan, S., & Huff, M. (2008, July). Basic processes of film perception and cognition. Symposium auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Schwan, S., & Huff, M. (2008, June). Comprehending scenes and events across film cuts. Society for Cognitive Studies of the Moving Image 2008 Conference. Madison, Wisconsin/USA. [Talk]
 

Huff, M., Jahn, G., & Schwan, S. (2008, May). Abrupt viewpoint changes during multiple object tracking. 8th Annual Meeting of the Vision Sciences Society. Naples, Florida/USA. [Poster]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, February). Fictional formats in archaeological television documentaries and transportation into past periods - a work in progress. Workshop: WMEBR - When media environments become real. Bern, Schweiz. [Poster]
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2008, März). Zeitliche Gestaltungsmittel bei instruktionalen Animationen: Darbietungsgeschwindigkeit übertrifft Cueing. 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Vortrag]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2008, März). Die Rekognition von dynamischen Szenen: Ereignismodelle beeinflussen die Perspektivenabhängigkeit. 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Vortrag]
 

Jahn, G., Huff, M., & Schwan, S. (2008, März). Abrupte Perspektivenwechsel beim Verfolgen mehrerer bewegter Objekte in dreidimensionalen Szenen. 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Talk]
 

Papenmeier, F., Huff, M., Jahn, G., & Schwan, S. (2008, März). Erleichtert eine statische saliente Referenzmarkierung das Verfolgen mehrerer bewegter Objekte in dreidimensionalen Szenen über Perspektivenwechsel hinweg? 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Marburg. [Poster]
 

Bauhoff, V., Huff, M., & Schwan, S. (2008, September). Bild-Bild Relationen bei multiplen dynamischen Repräsentationen in der Chemie. Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien. Rückblick und Bilanz - Ausblick und Perspektiven. Workshop im Deutschen Museum. München. [Vortrag]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, September). Rekonstruktionen archäologischer Objekte in Dokumentationen. Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien. Rückblick und Bilanz - Ausblick und Perspektiven. Workshop im Deutschen Museum. München. [Vortrag]
 

Glaser, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2008, July). Do reconstructions influence familiarity and dating of past periods? A preliminary study. XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Talk]
 

Hesse, F. W., Schwan, S. (2008, Juli). Von Cybermedien bis Social Tagging – Wissenserwerb mit digitalen Informationsressourcen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Von linguistischen Datenstrukturen, Gravitationswellen und anderen Forschungsschwerpunkten unserer Universität". Tübingen. [Vortrag]
 

Huff, M., Meyerhoff, H.S., Jahn, G., & Schwan, S. (2008, November). Tracking invisible objects across viewpoint changes. OPAM. Object, Perception, Attention & Memory 2008. Chicago, Illinois, USA. [Poster]
 

Schwan, S. (2008, July). Discussant: Informal Learning in Museums with Media: Perspectives from Cognitive, Media and Educational Psychology. Sympsosium at the XXIX International Congress of Psychology (ICP). Berlin. [Symposium Discussion]
 

Schwan, S. (2008, Juni). Wissenserwerb mit Cybermedien. Institut für Medien- und Organisationspsychologie, Universität des Saarlandes. Saarbrücken. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2008, November). Lernen und Wissenserwerb in Museen. "Bildung - Was sonst?! Aneignungsprozesse und Vermittlungsformen in Museen". Jahrestagung des Bundesverbandes Museumspädagogik. München. [Vortrag]
 

Schwan, S., Zahn, C., & Reussner, E. (2008, October). Fostering "minds-on" interaction in museums: The role of digital media. (Interactive Session). 16th International Conference on Computers in Education (ICCE). Taipei, Taiwan. [Talk]
 

Tibus, M., Heier, A., & Schwan, S. (2008, August). Can pictorial information compensate for missing verbal information in expository film comprehension? SIG 2 Comprehension of text and graphics. Tilburg, The Netherlands. [Talk]
 

Tibus, M., & Schwan, S. (2008, July). Inference Processes in Expository Film Comprehension. 18th International Conference of the Society for Text and Discourse. Memphis, USA. [Talk]
 

Töpper, J., & Schwan, S. (2008, September). Filmische Personalisierung von Ausstellungsinhalten und ihr Einfluss auf den Wissenserwerb. Lernen im Museum: Die Rolle digitaler Medien. Rückblick und Bilanz - Ausblick und Perspektiven. Workshop im Deutschen Museum. München. [Vortrag]
 

Weigand, S., & Schwan, S. (2008, September). Learner-controlled use of interactive videos in the context of classroom education: Learning strategies and knowledge acquisition. EARLI SIG 7 and SIG 6 Conference. Salzburg, Austria. [Poster]
 

Hesse, F. W., Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2007, Dezember). Kulturelle Codes und natürliche Wahrnehmung: Der Filmschnitt im Experimentallabor. Interdisziplinäres Forum Schnittstelle "Mensch". Universität Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2007, Dezember). Menschsein heißt Kommunizieren. Kirchberger Impulse: "Schau mir in die Augen Kleines" - Wirksame Kommunikation und virtuelle Welt. Ein Dialog zwischen Führungskräften aus Wirtschaft und Sozialbereich. Kloster Kirchberg, Sulz am Neckar. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2007, Dezember). Wissenserwerb mit Cybermedien. Vortragsreihe "Perspektiven im E-Learning". Media Design Center (MDC) Dresden. [Vortrag]
 

Zahn, C., Schwan, S., & Reussner, E. (2007, November). Learning in museums and exhibitions - Five Considerations. Workshop "Learning in Museums: International Positions". Knowledge Media Research Center, Tübingen, Germany. [Talk]
 

Reussner, E. M., Schwan, S., & Zahn, C. (2007, October). New Technologies for Learning in Museums - An Interdisciplinary Research Project. International Cultural Heritage Informatics Meeting. Toronto, Canada. [Talk]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2007, September). Crossing the Line - das 180° System des Continuity Editing in der Raumkognition. 5.Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Dresden. [Vortrag]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2007, September). Integrierte Darstellung dynamischer Repräsentationen - die Rolle von Aufmerksamkeitsprozessen. 5.Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Dresden. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2007, September). Informelles Lernen in Museen und Ausstellungen - die Rolle der Neuen Medien. Forschungsreferat. 5.Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Dresden. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2007, September). Diskutant: Digitale Medien als Werkzeuge für die Unterstützung informellen Lernens in naturwissenschaftlich-technischen Museumsausstellungen. Arbeitsgruppe auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Berlin. [Symposium Diskussion]
 

Schwan, S., & Huff, M. (2007, September). Integrierte Darstellung multipler externer dynamischer Repräsentationen. 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Berlin. [Vortrag]
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2007, August). Temporal Manipulations for Instructional Design: Effects of Presentation Speed. 12th Biennal Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Budapest, Hungary. [Talk]
 

Reussner, E. M., Schwan, S., & Zahn, C. (2007, August). Learning Via Digital Media: An Interdisciplinary Research Project in Germany. ICOM/CECA'07 "Museums and Universal Heritage Heritage Learning Matters". Vienna, Austria. [Poster]
 

Tibus, M., & Schwan, S. (2007, August). Visual coherence breaks within expository films. 29th Meeting of the Cognitive Science Society. Nashville, Tennessee, USA. [Poster]
 

Weigand, S., & Schwan, S. (2007, July). Use of digitized video: Historical literacy, reading literacy and media literacy. Summer Academy 2007 on Educational Measurement. Berlin. [Poster]
 

Schwan, S. (2007, May). Game Based Learning. Virtuelle Ringvorlesung im Rahmen von e-teaching.org. [Talk]
 

Fischer, S., Huff, M., & Schwan, S. (2007, Februar). Erfahrungsoptimierung mit Cybermedien. 53. Arbeitswissenschaftlicher Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA). Magdeburg. [Vortrag]
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2007, März). Auswirkungen zeitlicher Gestaltungsmittel auf das Verstehen von Animationen. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Trier. [Talk]
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2007, März). Nutzung zeitlicher Gestaltungsmittel in Animationen zur Förderung des Verstehens. 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Wuppertal. [Vortrag]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2007, März). Ereignismodelle als Determinanten der Perspektivenabhängigkeit der visuellen Rekognitionsleistung von dynamischen Szenen. 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP). Trier. [Vortrag]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2007, März). Integrierte Darstellung dynamischer Repräsentationen. Die Rolle von Aufmerksamkeitsprozessen. 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Wuppertal. [Vortrag]
 

Huff, M., & Schwan, S. (2007, März). Was können wir von Filmen über die menschliche Orientierung im Raum lernen? Die Bedeutung kinematographischer Prinzipien. 8. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Saarbrücken. [Vortrag]
 

Schwan, S., & Schnotz, W. (2007, März). Wissenserwerb mit dynamischen und dekorativen Repräsentationen. Symposium auf der 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Wuppertal. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2006, Dezember). Informelles Lernen mit Medien im Museum. Forschungsseminar Neue Ergebnisse der Psychologie. IWM, Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2006, November). Im Museum lernen? Institutskolloquium des Institutes für Empirische Kulturwissenschaften. Universität Tübingen. [Vortrag]
 

Fischer, S., Lowe, R. K., & Schwan, S. (2006, September). Zeitmanipulation bei dynamischen Visualisierungen. 45ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
 

Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2006, September). Verbal Overshadowing bei dynamischen Szenen: Der Einfluss der Reihenfolge von visueller und verbaler Präsentation. 45ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
 

Huff, M., Schwan, S., & Garsoffky, B. (2006, September). The Spatial Representation of Dynamic Scenes - An Integrative Approach. Spatial Cognition 2006. Bremen. [Talk]
 

Schwan, S. (2006, September). Cybermedien als kognitive Werkzeuge. Die Rolle langfristiger Rückkopplungsprozesse. Eröffnung des DFG-Graduiertenkollegs 1223 "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse". Hans Busch Institut Darmstadt. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2006, September). Qualität von E-Learning (Panel). Diskutant bei Podiumsdiskussion. Die 4te e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. TU Darmstadt. [Ausschuss]
 

Schwan, S., Tibus, M., & Toepper, J. (2006, September). Elaborationsprozesse bei audiovisuellen Medien. 45ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, Arbeitsgruppe). Nürnberg. [Vortrag]
 

Tibus, M., & Schwan, S. (2006, September). Inferenzprozesse bei digitalisierten Unterrichtsvideos. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). München. [Vortrag]
 

Tibus, M., & Schwan, S. (2006, September). Inferenzprozesse bei expositorischen Filmen. 45ter Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Nürnberg. [Vortrag]
 

Tibus, M., & Schwan, S. (2006, August). Inference processes within digitized educational films. EARLI SIG 2 Text and Graphics Comprehension. Nottingham, GB. [Talk]
 

Schwan, S. (2006, Juni). "Passende Bilder"- Zur Wechselwirkung von "Bildsprache" und kognitiver Verarbeitung. Kognitionstheorien der Bilder. Kunsthochschule für Medien. Köln. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2006, Mai). Wissenserwerb im Museum: Besucher, Objekte und Medien im Wechselspiel. Studium Generale: Ein Museum der Universität. Positionen und Perspektiven. Tübingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2006, Januar). Vom Film zur virtuellen Realität: Wissenserwerb mit Cybermedien. Institutskolloquium Psychologie. Uni Würzburg. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2005, Oktober). Kognitive Funktionen von Medien. Mass Media and the Audience: The cultivation of Beliefs, Emotions and Personality. Saarbrücken. [Vortrag]
 

Fischer, S., & Schwan, S. (2005, September). Zeit als Gestaltungsmittel in Animationen. 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Halle. [Talk]
 

Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2005, September). Einfluss von Instruktionen auf die mentale Verarbeitung von dynamischen Visualisierungen. 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Halle. [Vortrag]
 

Schwan, S., Garsoffky, B., & Huff, M. (2005, September). Statische Kamera, Schnitt oder Fahrt? Der Einfluss eines Wechsels der Kameraperspektive auf die kognitive Verarbeitung dynamischer Szenen. 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Erfurt. [Vortrag]
 

Wageneder, G., Jadin, T., & Schwan, S. (2005, September). Kognitive Tools in Onlinekursen: Subjektiv wahrgenommenes Nutzungsverhalten und Trackingdaten im Vergleich - Lernwirksamkeit - Lernerpräferenzen. 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Salzburg, Österreich. [Vortrag]
 

Zahn, C., Schwan, S., & Stahl, E. (2005, September). Wissenserwerb durch Hypervideo-Designprojekte in Hochschulseminaren. 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Halle. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2005, August). Discussant: Cognitive and socio-motivational aspects in learning from dynamic visualizations. Symposium at the 11th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Nicosia, Cyprus. [Symposium Discussion]
 

Schwan, S., Gruber, A., & Jadin, T. (2005, August). Using interactive, video-based E-Lectures for knowledge acquisition. 11th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). Nicosia, Cyprus. [Talk]
 

Garsoffky, B., Huff, M., & Schwan, S. (2005, July). Changing viewpoints during dynamic events. 27. Annual Conference of the Cognitive Science Society. Stresa, Italy. [Poster]
 

Knierzinger, A.,Schwan, S., & Weigner, C. (2005, July). Providing digitized videos for classroom teaching: Findings from a field study in Austria. DIVERSE International Conference on Video and Videoconferencing in Education. Nashville, TN, USA. [Talk]
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Huff, M. (2005, May). Is recognition of visual sequences better if canonical viewpoints are used? 5th Annual Meeting of the Vision Sciences Society (VSS). Sarasota, FL, USA. [Poster]
 

Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2005, May). Viewpoint independent scene recognition through a-priori instruction? 5th Annual Meeting of the Vision Sciences Society (VSS). Sarasota, FL, USA. [Poster]
 

Schwan, S. (2005, April). Neue Medien und Lernen: Lernpsychologische und pädagogische Forschungsergebnisse. Workshop "Nutzer- oder wissenschaftsorientiert? Bildungsangebote von naturwissenschaftlich-technischen Museen im Netz. Deutsches Museum München. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Huff, M. (2005, February). Influencing visual recognition of dynamic scenes by the use of canonical viewpoints. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
 

Huff, M., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2005, February). Can a-priori instructions induce a viewpoint independent mental representation of a dynamic scene? Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
 

Schwan, S., Knierzinger, A., & Weigner, C. (2004, December). Getting interactive media into schools. IFIP Working Conference on Information and Communication Technologies and Real-life Learning. Melbourne, Australia. [Talk]
 

Schwan, S., Zahn, C., & Stahl, E. (2004, November). Der Bildbetrachter - Die Unbekannte in der Bildwissenschaft? Interdisziplinäre Fachtagung "Kunstgeschichtliche Hermeneutik und bildwissenschaftliche Systematik". Magdeburg. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., & Schwan, S. (2004, September). Der Einfluss kanonischer Perspektiven bei dynamischen Geschehen auf den Wissenserwerb. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Göttingen. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2004, September). Kognitive Funktionen von Medien. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Göttingen. [Vortrag]
 

Wageneder, G., Burmann, C., Jadin, T., & Schwan, S. (2004, September). Strategien der formativen Evaluation virtueller Lehre - Erfahrungen aus dem Projekt eBuKo-Lab. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Graz, Österreich. [Vortrag]
 

Zahn, C., Stahl, E., Schwan, S., & Finke, M. (2004, September). Hypervideodesign-Projekte: Kooperativer Wissenserwerb mit dynamisch-visuellen Medien an der Hochschule. 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Göttingen. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2004, August). Does the viewpoint deviation effect diminish if canonical viewpoints are used for the presentation of dynamic sequences? 26th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Chicago, IL, USA. [Poster]
 

Schwan, S. (2004, Juni). Neue Formen der Kooperation in virtuellen Umgebungen. Forum "Kooperation in virtuellen Umgebungen". Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart. [Talk]
 

Schwan, S. (2004, Februar). Wissenserwerb mit neuen Medien. 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Universität Innsbruck, Österreich. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., & Schwan, S. (2003, August). Visual dynamic events in 3D environments: The role of viewpoint in multimedia presentations. Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Poster]
 

Schwan, S., & Garsoffky, B. (2003, August). Viewpoints in 3D-environments: Implications for learning and knowledge acquisition. Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]
 

Zahn, C., Finke, M., & Schwan, S. (2003, August). Learning with interactive hypervideo. Tenth Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Padova, Italy. [Talk]
 

Garsoffky, B., & Schwan, S. (2003, February). Canonical views on dynamic events. 6. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
 

Zahn, C., Schwan, S., & Barquero, B. (2003, Januar). Hyperlinked Videos - Studie zum Design von Lehrfilmen mit Hyperlinks. Universität Münster. [Vortrag]
 

Cress, U., Barquero, B., Buder, J., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002, September). Wissensaustausch mittels geteilter Datenbanken - ein soziales Dilemma. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., & Schwan, S. (2002, September). Horizontale und vertikale Perspektivepräferenzen bei Objektbewegungen. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Poster]
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002, September). Die Wiedererkennensleistung von Szenen aus dynamischen Geschehensabläufen ist perspektivenabhängig. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena. [Poster]
 

Zahn, C., Schwan, S., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2002, September). Hypervideo - Eine Studie zum Lernen mit neuen Medien. 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin. [Vortrag]
 

Cress, U., Barquero, B., Buder, J., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2002, June). Knowledge communication via shared databases - a social dilemma. Workshop on barriers and biases in computer-mediated knowledge communication - and how they may be overcome. Münster. [Talk]
 

Garsoffky, B., & Schwan, S. (2002, März). Die Bedeutung der Darstellungsperspektive. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz. [Poster]
 

Schwan, S., & Garsoffky, B. (2002, März). Kognitive Repräsentation von wechselnden Perspektiven in Filmen. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz. [Vortrag]
 

Cress, U., Barquero, B., Schwan, S., Buder, J., & Hesse, F. W. (2001, September). Wissensaustausch mittels geteilter Datenbanken - ein soziales Dilemma. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
 

Schwan, S., & Garsoffky, B. (2001, September). Schwankungen kognitiver Ressourcen während der Filmbetrachtung. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
 

Schwan, S., & J. Buder, J. (2001, September). Virtuelle Realitäten: Ein pädagogisch-psychologischer Überblick. 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie. Landau. [Vortrag]
 

Zahn, C., Schwan, S., Barquero, B., & Hesse, F. W. (2001, September). Hyperlinked Videos - Studie zum Design von Lehrfilmen mit Hyperlinks. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Landau. [Vortrag]
 

Schwan, S. (2001, Mai). Kognitive Filmpsychologie: Filmgestaltung und menschliche Informationsverarbeitung. Bildwissenschaftliches Kolloquium. Universität Magdeburg. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2001, März). Das visuelle Wiedererkennen von Geschehensabläufen ist perspektivenabhängig. 4. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK). Tübingen. [Poster]
 

Hesse, F. W., Cress, U., Barquero, B., & Schwan, S. (2000, November). Database-inherent tools to promote knowledge sharing via databases - theory and experimental design from a psychological view. International Workshop on New Technologies for Collaborative Learning. Awaji Island, Japan. [Talk]
 

Schwan, S., Garsoffky, B., & Hesse, F. W. (2000, Oktober). Freies Erinnern filmbasierter Ereigniszusammenfassungen. Tagung Medienwirkungsforschung 2000. Stuttgart. [Talk]
 

Schwan, S., Zahn, C., & Riempp, R. (2000, Juli). Prozesse der Informationsverarbeitung bei interaktiven Videos. Ökopsychologisches Kolloquium. Psychologisches Institut, Eberhard-Karls-Universität Tübingen. [Vortrag]
 

Buder, J., Hesse, F. W., Schwan, S., & Straub, D. (2000, Februar). Einfluss von Metawissen auf den Wissensaustausch und Wissenserwerb in Computerkonferenzen. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Köln. [Vortrag]
 

Garsoffky, B., Schwan, S., & Hesse, F. W. (2000, Februar). Die Repräsentation von Filmszenen ist perspektivisch. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie. Köln. [Poster]
 

Zahn, C., Schwan, S., Riempp, R., & Hesse, F. (2000, Februar). Lernen von Bewegungsabläufen mit interaktiven Videos: Anpassung der Informationsdarbietung an interne Verarbeitungsprozesse. 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Köln. [Vortrag]
 

Konferenzorganisation

Thiemey, T. & Schwan, S. (2015). Museen verstehen: Methoden , 29.-30. Oktober 2015.
 

Noschka-Roos, A., Lewalter, D., & Schwan, S. (2014). Sehen, Denken, Lernen in Museen. Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten. München, 28.-29.11.2014.
 

Meyer-Dernbecher, C., & Schwan, S. (2012). Workshop im Rahmen des SAW- Projektverbundes „Digitaler Atlas politischer Raumbilder zu Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert". Tübingen, 19.-20.04.2012.
 

Bauer, D., Schwan, S., & Hampp, C. (2011). Science learning in informal settings. The set-up of fragile, critical science issues and its effects on recipients. Workshop im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogrammes „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz“. Tübingen, 10.-11.03.2011.
 

Klages, B., Weigand, S., Zahn, C., & Schwan, S. (2007). Workshop "Fachdidaktik im Zeitalter digitaler Medien". Tübingen, 10.09.2007.
 

Reussner, E., Schwan, S., & Zahn, C. (2007). Workshop "Learning in Museums - International Positions". Tübingen, 07.-09.11.2007.
 

Reussner, E., Schwan, S., Töpper, J., Wessel, D., & Zahn, C. (2006). Workshop "Lernen im Museum: Theorien, Forschungsfragen und Methoden" (im Rahmen des Projektes "Informelles Lernen mit Medien im Museum" des Pakts für Innovation und Forschung). IWM, 12.06.2006.
 

Schwan, S. (2006). eSTREAM Open European Conference on Streaming Technology in Education. Patras, 14.-16.06.2006.
 

Schwan, S., & Zahn, C. (2006). Workshop "Lernen im Museum" (im Rahmen des Projektes "Informelles Lernen mit Medien im Museum" des Pakts für Innovation und Forschung). München, 02.-03.03.2006.
 

Zahn, C., Hauck, G., Tibus, M., & Schwan, S. (2006). Workshop für Lehramtsstudierende der PH-Weingarten zum Thema "Medien im Schulunterricht" im Rahmen der Mediendidaktik-Ausbildung an der PH Weingarten. IWM Tuebingen, 14.06.2006.
 

Schwan, S. (2005). 2. Doktorandenworkshop der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Erfurt, 07.09.2005.
 

Schwan, S. (2004). Arbeitsgruppe Medien und Pädagogische Psychologie auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen, 28.09.2004.
 

Plötzner, R., Barquero, B., Bodemer, D., Decker, R., Garsoffky, B., Schwan, S., & Zahn, C. (2002). Internationaler Workshop "Dynamic Visualizations and Learning". Tübingen, 18.-19.07.2002.
 

Web Dokumente

Schwan, S. (2010). Perspektive und Raum im Wechselspiel von Film und Zuschauer.   http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44875 .
 

Kontakt

Prof. Dr. Stephan Schwan
Prof. Dr. Stephan Schwan
Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Zimmer 6.308
Tel.: +49 7071 979-228
Fax: +49 7071 979-115